ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Entkuppler mit nur einem Anschluß, wie anschließen?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Entkuppler mit nur einem Anschluß, wie anschließen?

Beitragvon Hans » 21.12.2009, 18:16

Hallo Noname :?:

Du hast recht, es kann am Trix Express Trafo die blaue Klemme (Mittelleiter) und die weiße Klemme (14V) verbunden werden. Dies dient dann als geinsamer Rückleiter für 14V Wechselspannung und 0-12 Volt Gleichspannung.
Dabei wird lediglich ein gemeinsamer Leiter als Rückleitung zum Trafo verwendet.
Das gleiche Prinzip wird ja beim Trix Express 2-Zug Betrieb verwendet, nur dass hier zwei 12V Anschlüsse (rote Klemmen) einen Rückleiter (blaue Klemmen am Mittelleiter verbunden) verwenden und unabhängig voneinander geregelt werden können.
Im Prinzip können also beliebig viele Trafos mit verschiedenen Spannungen den einen gemeinsamen Rückleiter verwenden, wenn dieser der Gesamtleistung aller angeschlossenen Trafos entspricht (Leitungsdurchmesser).

Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon ecki » 21.12.2009, 19:27

Hallo,

ich habe mal das Anschlußchema für das Entkupplungsgleis 712 (Pappschwellen) modifiziert.
Ich hoffe, es ist so verständlich.
In diesem Fall sind allerdings die blaue und die schwarze Klemme des Trafos gebrückt - das habe ich so aus der Originalanleitung (712, 151/9/06) übernommen, ist aber wohl prinzipiell wurscht...

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Dateianhänge
712 es.jpg
ecki

Beitragvon noels » 21.12.2009, 23:13

Vielleicht noch zum allgemeinen Verständnis:
Beim Rückleiter sind verschiedene Stromarten völlig ohne Belang. Auch E- Werke nutzen das. Überlandleitungen verfügen nicht über eine Rückleitung in Kabelform. Man benutzt einfach die Erde. Dort tummelt sich alles: Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom - technisch irrelevant.
Die ersten Modelle der Weichen zum "Pappgleis" hatten keinen Masseanschluß. Die Masse der Beleuchtung und der Schaltmagneten war direkt mit dem Mittelleiter des Gleichstromkreises verbunden.
Bei meiner Anlage liegt ein ausreichend dimensionierter Ringleiter als Masse unter der gesamten Anlage, an dem alles angeschlossen ist: Der analoge Fahrstromkreis, der digitale, die Beleuchtung, die Magnetartikel.
Nur einen Fehler darfst Du nicht machen: Keinesfalls zusätzlich den zweiten Leiter einzelner Trafos verbinden. Theoretisch könnte man meinen - ich habe beispielsweise zwei Trafos für die Beleuchtung... Also verbinde ich die Trafos ruhig auf beiden Polen, damit sich die Leistung addiert. Das wäre fatal. Zuächst passiert kaum etwas. Aber stelle Dir einmal vor: einen Trafo schließt Du an, vom anderen ist der Stecker abgezogen.... Ein Trafo funktioniert auch umgekehrt. an den beiden Kontakten des abgezogenen Steckers liegen 220 V aus der Niederspannung des angeschlossenen Trafos an -> sehr ungesund.
Gruß aus OS
Heiko
noels

Beitragvon Roman Favero » 22.12.2009, 05:07

Sali Heiko
Bei mir sind seit immer die Wechselstromanschlüsse beider Trafos gebrückt.
Das mit dem Stromschlag kann ich deshalb voll bestätigen. Habs ausprobiert, nein nicht absichtlich, aber es zwickt einem ganz recht. Übrigens dürfen die 230V Stecker nur in einer Konfiguration, das heisst beide Stecker müssen gleich eingesteckt werden sonnst gibts einen Trafokurzschluss. Der ist zwar Ungefährlich weil die Trafoschutzschaltung wirkt. Am besten lässt man die beiden Stecker dann für immer in der Steckerleiste und macht eine Isolierband drüber.
Die alten Entkuppler habe ich so abgeändert, dass der Mittelleiter nun getrennt vom Rückleiter ist.
Wenn EMS im Spiel ist würde ich unbedingt auf gemeinsame Rückleiter verzichten.
Roman Favero
Roman Favero

Zurück zu Bastelstube