ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Erbstück Trix Express

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Erbstück Trix Express

Beitragvon Werner » 31.03.2007, 18:11

Hallo,
ich habe von meinem Opa eine trix Eisenbahn auf der Modellplatte "Mittenwald" geerbt. Nun habe ich endlich den Platz die Anlage bei mir im Haus aufzubauen. Nun meine Frage, wie bekomme ich die Gleise am besten sauber damit der Strom wieder fliesen kann. Ich hatte eben mal einen Test mit einer Lok gemacht, wenn ich diese so hoch halte das nur die Schleifkontacte auf die Gleise kommen, dan drehen sich die Räder, sobalb aber die Lok auf dem Gleis steht, tut sich leider nix mehr. Auf der Anlage ist auch noch eine Oberleitung installiert und ein Modell von Schuco mit dem Namen: Disneyland Alweg- Monorail. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Gruß Werner
P. S. Die Anlage ist ca. 25 Jahre alt.
Werner

Gleisreinigung

Beitragvon miximaxi » 31.03.2007, 18:59

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon TE lebt » 31.03.2007, 19:19

Hallo Werner,

Deine Angaben sind leider etwas spärlich, um etwas zu dem Problem sagen zu können.
Bitte beschreibe es ausführlicher, also:
- bewegt sich die Lok gar nicht
- gibt es einen Kurzschluss
- passiert das auch an anderen Stellen der Anlage
Je mahr Details Du lieferst, desto besser kann Dir geholfen werden.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Ulrich Albrecht » 01.04.2007, 02:45

Werner,

Ich wuerde erst einaml alle Gleise sehr sorgfaeltig reinigen, und dabei besonders darauf achten, dass der Mittelleiter von allen Oxidationsspuren befreit ist. Ausserdem solltest Du die Schleifer untersuchen, ob diese sauber sind. Wenn dies nicht der Fall ist, muessen Sie nachpoliert werden. Hierzu solltest Du ganz feines Schmirgelpapier benutzen, je feiner desto besser. Ich nehme Nagelfeilen meiner Frau, die Schmirgel in vier verschiedenen Staerken haben, mit der feinsten poliere ich die Schleifer zum Abschluss.

Welche Loks hat die Bahn? Drehgestellokomotiven sind im algemeinen weniger empfindlich als Dampfloks.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon TE lebt » 01.04.2007, 08:41

Original von Ulrich Albrecht
Werner,

Ausserdem solltest Du die Schleifer untersuchen... ...Hierzu solltest Du ganz feines Schmirgelpapier benutzen...

Ich empfehle hierzu kein Schmirgelpapier, sondern einen Glasradierer aus dem Schreibwarenladen. Der entfernt nämlich wirklich nur den Dreck und nicht auch das Material der Schleifer.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Zurück zu Bastelstube