Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit den LED-Lampen von Ton Jongen:
- Einbau in einen Zug mit 5 Donnerbüchsen (1 Lampe pro Wagen, ausgetauscht gegen bisherige Glühbirnchen): alles o.k.; keine Probleme.
Messung dazu: mit dem alten grünen Trix-Trafo wurden mit den 5 bisherigen Birnchen genau 4,0 V eingestellt. Nach Herunternahme der Wagen ergeben sich mit unveränderter Trafo-Stellung 4,9 V; nach Umrüstung auf die LED`s wieder aufgestellt 4,7 V.
Der Spannungsverlust bei 5 Birnchen reduzierte sich also von 0,9 V auf nur noch 0,2 V.
- Einbau in 4 Silberlinge (8 Birnchen): 2 Fassungen mußten ausgelötet werden, da sich die Originalbirnchen nicht entfernen ließen (verklebt).
Beleuchtungseffekt zunächst sehr gut, in den höher gelegenen Anlagenteilen jedoch ein Störeffekt: bei waagrechtem Hineinsehen in die Waggons von schräg vorne oder hinten sieht man direkt auf die LED`s und empfindet übertrieben gesagt, man blickt in "Xenon-Scheinwerfer" hinein.
Abhilfe: ich habe alle LED`s an der Stirnseite mit einem weißen Farbklecks mit Durchmesser ca. 3 mm versehen. Die LED`s bleiben ja sehr kühl, so dass der Lack Revell weiß SM (301) zulässig sein müßte.
- eine Umrüstung der langen Trix/Röwa-Wagen konnte ich nicht machen, hier sind Sofitten verbaut.
- Lok BR 01: keine Probleme
- E 10 003 (2-Licht-Spitzensignal): keine Probleme
- V 100: oberes Licht leuchtet etwas heller, Abhilfe wieder durch das "Sahnehäubchen" (siehe Bild).
V 100-LED mit Lack ca. d = 2,5 mm auf der LED-Stirnseite:
- E 50: oberes Licht deutlich heller; Abhilfe wie bei der V 100 (mit d = 3....3,5 mm, es kommt aber gar nicht so genau darauf an)
- E 112 (Gußgehäuse, Birnchen liegt quer): links / rechts unterschiedlich hell. Auch hier führt der Lack auf der Stirnseite (Wegnahme des Strahlereffekts) zu einem harmonischen 3-Licht-Spitzensignal.
Insgesamt habe ich die vereinzelten Umrüstungen aus 2 Gründen gemacht:
- an der Oberleitung habe ich wegen den natürlich fehlenden Wagenbeleuchtungen keinen teuren Arnold-Dauerbeleuchtungsgenerator. Die entsprechenden E-Loks profitieren nun von hellerem Spitzensignal bei Langsamfahrt (die theoretische Abdunkelung durch den Lack macht sich praktisch nicht bemerkbar).
- An den Außenschienen profitieren umgerüstete Züge und die schaltbaren Dauerbeleuchtungen von der drastisch reduzierten Stromaufnahme.
Viele Grüße
Uwe