ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Erz IIId Wagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Erz IIId Wagen

Beitragvon Ulrich » 13.10.2007, 14:16

Hallo,
ich habe kürzlich mehrere Erz IId Wagen gekauft und anschließend festgestellt, dass einer davon nicht mit den 10mm Kunststoff Speichenrädern ausgerüstet ist, sondern mit 9mm Kunststoff Scheibenrädern.
Ich habe solche Räder bisher nicht gesehen. Weiss jemand, ob das die Originalräder sein können? Hat es solche Räder von Trix auch an anderen Wagen gegeben?
Gruß
Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

9 mm Polyamid-Radsätze

Beitragvon ecki » 13.10.2007, 20:53

Hallo Ulrich,

das sind zwar Original-TRIX EXPRESS Radsätze (Nummer: 66683), aber sie gehören nicht in die Erz III D Wagen, die ich nur mit 10 mm Speichenradsätzen kenne.

Die 9 mm Radsätze kenne ich aus den Schlacken- und Roheisenwagen. Diese 9 mm Radsätze sind seit längerer Zeit ersetzt worden durch solche aus Metall, beidseitig isoliert (Nummer 66608 --> 33-3598-05).

Grüße

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Erz IIId Wagen

Beitragvon Ulrich » 28.11.2015, 16:08

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu den Erz IIID Wagen. Ich möchte die Beladung aus einem Schrottwagen in einen Wagen ohne Beladung einbauen. Nach Öffnen des Schrottwagens und Ausbau der Ladung ist es mir jedoch schleierhaft, wie ich die Ladung in den unbeladenen Wagen einbauen kann.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Mit adventlichen Grüßen, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Erz IIId Wagen

Beitragvon nafetS » 28.11.2015, 23:51

Hallo Ulrich,
genau das hatte ich auch vor, nachdem jedoch der Ladungseinsatz aus dem Schrottwagen geborgen war stellte ich fest das es ohne weitere Bearbeitung nicht möglich ist die Ladung in einen anderen Wagen einzusetzen.
Trix hat die Ladungen vor dem Fügen der Wagenhälften eingesetzt, danach sind die Wagenhälften verklebt und die Ladung fixiert.
Nach dem gleichen Prinzip ist beim Selbstentladewagen Fc084 die Ladung eingesetzt worden.
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Erz IIId Wagen

Beitragvon Ulrich » 29.11.2015, 11:12

Hallo nafetS, danke für Deine Antwort. Ich hatte mir so etwas schon fast gedacht. Sehr unglückliche Lösung!

Du schreibst:
nafetS hat geschrieben: ...es ohne weitere Bearbeitung nicht möglich, ist die Ladung in einen anderen Wagen einzusetzen.


Hast Du eine geeignete Art der Bearbeitung gefunden, oder hast Du aufgegeben? Eine "Teilung" des unbeladenen Wagens ist ja keinen Option ...

Gruß, Ulrich
Ulrich
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.06.2005, 19:41
Wohnort: Hannover

Re: Erz IIId Wagen

Beitragvon nafetS » 29.11.2015, 15:34

Ulrich hat geschrieben:...Hast Du eine geeignete Art der Bearbeitung gefunden, oder hast Du aufgegeben? Eine "Teilung" des unbeladenen Wagens ist ja keinen Option ...
Sagen wir mal, ..auf Eis gelegt :wink:
Die Idee war den Einsatz so zu verkleinern das er von oben in den Wagen einzulegen ist, damit er nicht ganz hineinfällt müssten zwei Styrodurwürfel angepasst und zuvor eingelegt werden.

Da aber fast alle meine Wagen keine Beladung haben überlege ich einheitliche Einsätze selber zu bauen...
Viele Grüße...

nafetS
nafetS
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2012, 22:00

Re: Erz IIId Wagen

Beitragvon Jan TE » 24.12.2015, 22:22

Kuck mal unter das Thema Wagenladungen, da steht eine sehr einfache Methode zur Wagenladungen der Erz IIID wagen, ganz einfach und sieht wie echt aus.
Schöne Feuertage,

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste