Hallo zusammen,
in der letzten Woche habe ich den "Gläsernen" bekommen und ihn auf EXPRESS umgebaut.
Die Technik des Triebwagens ist eine ganz andere, als man sie von den Drehgestelloks und dem ET420 kennt. Der Antrieb ist tatsächlich vollständig unterflur. Die Inneneinrichtung ist somit wirklich klasse. Aber andererseits ist nur ein Drehgstell angetrieben. Das Laufgestell ist eher wie das eines Schnellzugwagens aufgebaut.
Da das ganze Gehäuse aus Kunststoff besteht, gibt es auch keine direkte Stromaufnahme über die Räder. Im Laufgestell gibt es Achsschleifer. Im Antriebsdrehgestell gibt es auf der ersten Achse kleine Radschleifer. Für den Mittelschlefer habe ich unter dem Laufgestell einen Skischleifer von Roko verwendet. Mehr läßt die geringe Bodenfreiheit nicht zu. Ein Problem ergibt sich aus der Weichengeometrie unseres Gleissystems: Da die zweite Achse des Antriebsgestells nicht zur Stromaufnahme geran gezogen wird, gibt es eine Konstellation, in welcher bei langsamer Fahrt alle drei Räder auf isolierten Teilen stehen. Bei schnellerer Fahrt klappt es. Dazu muß ich mir also noch etwas einfallen lassen.
Die Fahreigenschaften sind eher mäßig. Der Antrieb ist recht laut, besonders in Kurven (wie die Zigarre). Die Sounds beschränken sich auf einen Pfeifton und eine Bahnsteigansage. Mit F1 läßt sich eine sehr gut gemachte Innenbeleuchtung einschalten, die über F5 dimmbar ist. Die Stirnbeleuchtung mit roten Heckleuchten ist super und funktioniert auch analog.
Insgesamt ist der Zug zu teuer. Der Umbau ist recht aufwendig. Ohne (Sound-)Decoder und etwa 100 € billiger, wäre das Ding eher eine Überlegung wert. So würde ich das Modell nicht nocheinmal kaufen.
Gruß
Heiko Mehnert