ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fahrgäste

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fahrgäste

Beitragvon Jan TE » 09.05.2013, 15:44

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Fahrgäste in meine Personenwagen placieren, in z.B. D-Zugwagen, Silberlinge, Speisewagen.
Wie kann mann hier am besten vorgehen, ohnne die Wagen zu beschädigen?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Fahrgäste

Beitragvon Peter Tümmel » 09.05.2013, 17:08

Hallo Jan,

früher habe ich Sekundenkleber benutzt, heute nehme ich eine kleine Heissklebepistole und befestige die Preiserlein mit einem Tropfen Heisskleber.

Gruß Peter

31370_1.jpg
Preiserlein mit Sekundenkleber befestigt
Dateianhänge
Görlitz Fahrgast(FILEminimizer).jpg
Preiserlein mit Heissklebstoff befestigt
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Fahrgäste

Beitragvon noels » 09.05.2013, 20:05

Hallo Jan,
der Tipp von Peter hat noch einen Vorteil:
Alle Kleber mit Lösungsmittel, besonders auch Sekundenkleber, müssen unbedingt vollständig austrocknen, bevor man das Gehäuse wieder aufsetzt. Sonst können die Dämpfe der Lösungsmittel die Scheiben trüben. Das ist mir auch schon einmal passiert. Die Fenster sahen dann aus, wie Milchglas.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Fahrgäste

Beitragvon Jan TE » 09.05.2013, 20:52

Vielen Dank für die Hinweise in sachen Fahrgäste im Wagen; dennoch bleibt die Frage wie ich die Fahrgaste hinein bekomme ohnne die Wagen zu beschädigen.
Vor 25 Jahre oder noch länger her habe ich schon mal ein Silberling demontiert.
Aber jetzt wo ich Wagen aus neuere Fertigung habe, sehe ich eine art von "Säule" im Wagen die verschweisst ist mit den Boden des Wagens.
Also müsste ich bei diese Wagen von oben heran, aber wie kriege ich das Dach auf? :?:
(Durch die Türe geht auch nicht den die sind verschlossen, ausserdem sind die Leute vom Sitszen steif geworden.)

Wäre für jede Hinweis dankbar.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Fahrgäste

Beitragvon PaTrix » 09.05.2013, 21:42

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Vor 25 Jahre oder noch länger her habe ich schon mal ein Silberling demontiert.
Aber jetzt wo ich Wagen aus neuere Fertigung habe, sehe ich eine art von "Säule" im Wagen die verschweisst ist mit den Boden des Wagens.
Also müsste ich bei diese Wagen von oben heran, aber wie kriege ich das Dach auf? :?: ...

Vermutlich handelt es sich bei Deinem Wagen, um jene Plastikwagen von TRIX EXPRESS, bei denen ein Teil der Inneneinrichtung mit dem Wagenboden verschweisst ist. (N.B. spätere Modelle haben dann entsprechend Schrauben, damit sich der Wagen vollständig zerlegen und wieder zusammenbauen lässt! :wink: )

Wie auch immer, das Dach hat an jedem Wagenende eine Klipsnase, die unter die Attrappe des Gummiwulstes beim Wagenübergang einrastet. Diese Attrappe sollte nur eingeklipst sein (N.B. wenn sie "geklebt" ist, dann hatte jemand vor Dir schon "Pech" damit! :? ) Durch sanftes Eindrücken der Seitenwülste und gleichzeitiges sanftes Ziehen, sollten die Rastnasen der Gummiwulstattrape aus den Öffnungen ausrasten. Wenn dies auf beiden Wagenende geschehen ist, liegt das Dach frei und kann abgehoben werden. (N.B. Aufgepasst: oft sind noch Wagenblech-Imitate mit den Gummiwülsten verbunden! Diese beim Wegnehmen nicht ausbrechen!)

Du hast von oben die Querstege des Wagenoberbaus und die Einsicht auf die Inneneinrichtung. Damit Du vollständig an die Inneneinrichtung herankommen kannst, musst Du noch den Wagenboden vom Wagenaufbau lösen, indem Du auf der Seite mit dem Daumennagel vorsichtig in den Spalt dazwischen eingreifst und dem Spalt entlang fährst. (N.B. dies kann auch mit einem Schraubendreher geschehen, aber das Risiko steigt, ungewollt abzugleiten und die Wagenseite zu zerkratzen! Mit dem Daumennagel geschieht dies eher weniger!)

Der Wagenboden und der Wagenoberbau können jetzt vollständig getrennt werden. Ca. 4-5 kleine Rastnasen halten den Oberbau auf dem Wagenboden. Wenn alles gelöst ist, kann der Wagenoberbau abgehoben werden. Die Inneneinrichtung liegt frei, und kann bearbeitet werden. Z.Bsp. durch Einsetzen von Reisenden oder Anderes mehr. Auch empfehle ich Dir, allenfalls die Inneneinrichtung noch farblich zu behandeln, da TRIX oft nur einfarbige, gelbe, weisse, beige oder rote Inneneinrichtungen eingesetzt hat, was selten dem Vorbild entspricht.

Noch ein Hinweis: bevor dies Inneneinrichtung und die darunterliegende Gewichtsplatte aus Metall mit dem Wagenboden über Stützen verschweisst waren, fiel alles lose auseinander. Oft aber auch, lösten sich Wagenboden, Gewicht und Oberbau nur durch Schlag und/oder unsorgfältigen Umgang. Deshalb wurde später alles "verschweisst" bzw. noch später "verschraubt"!

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
- Wagenboden und Wagenoberbau zusammensetzen und die kleinen Rastnasen in die Nuten im Wagenboden einführen und festklipsen bis alle vollständig und rundum eingerastet sind, also KEIN Spalt mehr dazwischen auszumachen ist! :)
- Dann das Dach aufsetzen, allenfalls darauf achten, dass vorhandene Dachlüfter mit der Fenstereinteilung übereinstimmen und auf der richtigen Wagenseite zu liegen kommen!
- Gummiwulstattrape mit den Klipsnasen wieder einsetzen und festdrücken bis sie einrasten!
- Wenn dies auf beiden Wagenseiten geschehen ist, dann sitzt das Dach auch wieder fest, gehalten durch die Dachnasen! :)

Wenn Du Personenwagen meinst, die bereits aus der Kooperation mit Märklin im TRIX EXPRESS-Angebot waren oder solche ganz aus TRIX HO bzw. Märklin-Produktion, dann müsstest Du ein klares Beispiel geben! Zumeist sind bei diesen Wagen jedoch die Wagenübergangsattrappen (Faltenbälge, Gummiwülste, etc. pp.) auch nur eingeklipst und müssen zuerst ausgeklipst werden. Dann Wagenbooden und Wagenoberbau trennen. Oft ist auch das Dach noch eingeklipst und muss vom restilichen Wagenoberbau getrennt werden. Dann kann die Inneneinrichtung freigelegt werden.

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Fahrgäste

Beitragvon Jan TE » 13.05.2013, 09:51

Vielen Dank PaTrix!
Das mit die Gummiwülsten hat geklappt, bis auf einen Wagen wobei die Wülsten tatsächlich geklebt sind.
Diese Wagen bleibt dann eben ohnne Fahrgäste.
Mittlerweile sind 9 Personenwagen mit Fahrgäste bestückt, es reicht das Dach ab zu nehmen, dann sind genügend Sitzplätze zu erreichen wo mann Fahrgäste ein Platz geben kann.
Somit sind hier jetzt 100 "Fahrgäste" unterwegs.
Dass Nachlackieren der Innenausstattung habe ich erst unterlassen aber vielleicht mache ich das später, mann könnte den Fussboden hellgrau machen.
Der Speisewagen ist sparlich mit Fahrgäste bestückt, den hier machen die Tische etwas Probleme.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Fahrgäste

Beitragvon Peter Tümmel » 13.05.2013, 10:43

Hallo Jan,

manchml ist es erforderlich den sitzenden Figuren die Beine bis zur Hüfte zu amputieren. Sonst lassen sie sich nicht gescheit an den Tischen platzieren.

Gruß Peter

P.S.

stell doch mal Bilder davon ein.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste