ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fahrstreckenanzeige

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fahrstreckenanzeige

Beitragvon Adler1964 » 31.10.2007, 22:32

Bin neu hier und möchte meine Trix-Express-Anlage neu aufbauen. Ich suche Tipps und Ratschläge zum Bau einer Fahrstreckenanzeige. So möchte ich die Stellung von Weichen auf einem Tableau erkennen ohne daß ich die Weichen sehen muß. Gibt es jemanden der soetwas bereits gebaut hat und am 3.11 beim Treffen in Dortmund ist ? Bitte um Rückinfo !
Adler1964

Beitragvon Ulrich Albrecht » 01.11.2007, 01:33

Da die Expressweichen nicht endabgeschaltet sind, ist das relativ kompliziert. Da einfachste waer, ein bistabiles Relais, z.B. von Conrad parellel zur Weiche zu schalten. Die Stellung des Relais zeigt dann die Stellung der Weiche an. Dies ist jedoch eine indirekte Kontrolle, da man nicht nachpruefen kann, ob die Weiche auch wirklich geschaltet hat. Man kann natuerlich die Weichenzungen mit zum Anzeigen heranziehen, aner dann muss man die Weiche umbauen, und es wird schwieriger. Am einfachsten wird es, wenn man digital schaltet, da man dann den Decoder zur (wiederum indirekten ) Rueckmeldung heranziehen kann.

Ulrich
Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 01.11.2007, 10:54

Hallo Adler1964,

es gibt die Möglichkeit, so etwas über die passenden Schalter eines Gleisbildstellpultes zu lösen.
Analog schalten:
Trix hatte mal ein Gleisbildstellpult im Angebot, das gibt es aber nur noch gebraucht.
Fleischmann hat Weichenschalter ähnlich einem Gleisbildstellpult mit "mechanischer" Rückmeldung (an der Schalterstellung ist die Zungenstellung erkennbar).
Heki hat ein komplettes Gleisbildstellpultprogramm. dort gibt es auch Rückmeldungen für die Weichenstellung in Verbindung mit nicht Endabgeschalteten Antrieben (wie sie von Trix leider bis zum Schluß hergestellt wurden).
Roco hatte mal ein sehr schönes Gleisbildstellpult, welches in Verbindung mit der MCS120 sogar Fahrstrassenschaltung erlaubt (gibt es wegen der Inkompatibilität mit heutigen Digitalsystemen sehr billig gebraucht).
Digital:
ein passender Decoder an jeder Weiche und jedes Digitalsystem liefert eine Rückmeldung, komfortabel z.B. mit Roco Weichenkeyboard.
Digital Luxus:
http://www.viessmann-commander.de (soll noch ins Weihnachtsgeschäft 2007 kommen...)

Gruß
Stefan
Stefan

Zurück zu Bastelstube