von Ulrich Albrecht » 03.04.2006, 13:18
Hallo Robert,
Ich hatte frueher eine AMS-Autobahn, und hatte viel Spass damit. Ich habe sie jedoch nie zusammen mit der Eisenbahn eingesezt, da einige Fahrzeuge etwas gross gegenueber dem HO-Massstab waren.
Soweit ich mich erinnere waren die Schiene-Strasse-Kreuzungen auf das Maerklin-System zugeschnitten. Besonders hatten sie alle Mittelleiter. Ich vermute jedoch, dass die Schienen elektrisch getrennt waren, so dass auch NEM-Loks das Gleis benutzen konnten. Fuer Trix Express konnte es nicht benutzt werden, da die Fuge in der Strasse, die fuer die Radsaetze vorhanden sein muss, zu klein ist. Es gab auch keinen eigenen Trix-Express Uebergang.
Die oben erwaehnte Fuge muss bei Trix Express bedeutend groesser als bei NEM oder Maerklin sein. Wenn ich mir die Groesse der Raeder der AMS-Fahrzeuge (besonders der Personenwagen) in Erinnerung rufe, haetten diese sicherlich Probleme gehabt, diese Fuge ohne haengenzubleiben zu ueberwinden. Dies gilt auf jeden Fall fuer den Bahnuebergang, bei dem die Schiene die Strasse im 90 Grad Winkel kreuzt, da bei diesem beide Raeder einer Achse gleichzeitig ueber die Fuge laufen. Es gab noch einen einspurigen Bahnuebergang, bei dem der Kreuzungswinkel 45 Grad betraegt. Diesen kann man unter Umstaenden umbauen, da nur ein Rad einer Achse, aber nicht beide gleichzeitig ueber die Fuge laeufen. Aber 100% sicher waere das nicht.
Ulrich