PS.
Ich habe als Schnecke/Schneckenrad mal 1:15 und 1:20 ausprobiert. Bei 1:20 komme ich bei 8V auf 19,6cm/sec. Dies entspricht ca 60Km/h und ist für diese Lok wohl angemessen. Es kommt mir aber recht langsam vor. Als langjähriger Trixfahrer bin ich halt den Trix-Tubo-Speed gewohnt. Wie ist denn Eure Ansicht dazu ?
Als Kompromiss habe ich eine Kombination 1:18 gewählt. Erstens, weil ich die selber herstellen kann, zweitens, weil der Unterschied nicht ganz so extrem ausfällt und die Lok trotzdem noch Rangiereigenschaften hat.
Die Kuppelstangen (Räder) sind gut
ausgerichtet, aber die Löcher für die Schrauben sind schon recht aufgeweitet (2,4mm).
2,4mm sind eindeutig zu viel. Ich würde die Kuppelstangen erneuern. Wie Heiko schon erwähnt hat, gibt es bei Ton Jongen Replikas. Damit läßt sich das "Klack-Klack" zwar nicht ganz ausschalten, aber doch deutlich reduzieren. Und mit dem Haftreifen-Trick wird's schon recht ordentlich.
Wenn ich Trix-Motore revidiere, stelle ich dieses Längsspiel auf ca. 0.1mm ein.
Das geht auch beim Mabuchi-Motor. Das Gehäusematerial ist relativ weich. Mit Gefühl und Geschick läßt sich das Axialspiel reduzieren, in dem man das Sinterlager samt Gehäusewand etwas nach hinten drückt. Ich nutze dafür einen Abzieher Marke Eigenbau sozusagen im Umkehrbetrieb.... Aber Vorsicht! Ein wenig zuviel davon und der Motor geht schwergängig oder sitzt gar fest. Rückgängig machen ist nicht. Ich hab da auch schon Ausschuß produziert!
Gruß, Michael