ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fetten, nicht ölen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fetten, nicht ölen

Beitragvon peterpff » 05.01.2008, 22:40

Hallo,
ich habe hier im Forum an vielen Stellen den Ratschlag gelesen Lagerstellen lieber zu fetten als zu ölen. Ich bin gerade dabei meine BR01 wieder zusammenzusetzen. Eine Frage an die Fachleute: wie bekommt Ihr das Fett z.B. an die Lagerbuchse die bei der BR01 zwischen Zahnrad und Schnecke ist. Gibts da einen besonderen Trick ?

Gruß Peter
peterpff

Fetten statt Ölen

Beitragvon Mechanik-Freak » 05.01.2008, 23:06

Hallo peterpff,
der Ratschlag bezieht sich in erster Linie auf die Antriebsachsen, da das Öl dazu neigt, zwischen die Achsen und Iso-Hülsen der Achsen zu kriechen. Das hat zur Folge, dass sich die Radscheiben auf den Achsen verdrehen können und somit die Kuppelstangen zum Klemmen neigen, was letztendlich den Ösen der Stangen und den Lagern schadet.

Bei den Lagerhülsen der Antriebswelle kann man ohne Probleme Öl verwenden, sofern man nicht übertreibt.
" Die Dosis macht das Gift"... und wo wir schon mal dabei sind: ichverwende sowohl für's Ölen als auch für's Fetten 2ml Spritzen mit feinen Kanülen (gibt's in der Apotheke). Damit lässt sich auc das von dir angesprochene Lager auf der Schneckenwelle der Br01 fetten.

Gruß, Michael Morscheck (Mechanik-Freak)
Bei mir fährt nix, außer Trix :)
Mechanik-Freak

Zurück zu Bastelstube