ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fleischmann BR 120

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fleischmann BR 120

Beitragvon dieter1 » 14.01.2011, 14:01

Hallo Freunde,

hat sich schon einmal jemand mit dem Umbau einer Fleischmann BR 120 auf unser Express System befasst?
Ich habe eine erstanden welche zwar läuft, dies aber nicht so wie es eigentlich sollte.
Die Lok hat an dem Gestell ohne Motor TE Räder und einen Skischleifer.
Am Getriebegestell allerdings die Fleischmannräder.
D.h. in der Praxis fährt sie mit dem, ich sag´mal Trix Fahrwerk voran, einwandfrei über alles was sich schienenmäßig in den Weg stellt.
Mit dem Fleischmannfahrwerk voran kommt es schon ´mal zu Fahrtunterbrechungen an Weichen durch Herausspringen der Lok.
Da die Spurweite dieses Gestells erheblich breiter ist,als die des TE Gestells hat sich der "Umbauer"
wahrscheinlich vor Fräßarbeiten die m.E. notwendig sind um Radkränze drauf zu montieren, gescheut.
Ich hänge ein zwei Bilder an um das zu dokumentieren was ich meine.
Vielleicht habe ich Glück und jemand kann sagen, geht nicht oder ist machbar.
Danke und lg
Dieter
DSC06049.JPG
Dateianhänge
DSC06050.JPG
dieter1

Re: Fleischmann BR 120

Beitragvon Ulrich » 14.01.2011, 18:06

Hallo, daran hätte ich auch Interesse. Bei Train&Play in Hannover gibt es hin und wieder Fleischmann BR120 zu akzeptablem Preis. Falls jemand einen vernünftigen Umbau auf Trix Express anbieten kann, bitte ich um Info.
Gruß
Ulrich
Ulrich

Beitragvon Peter Hess » 14.01.2011, 19:45

Hallo
Das Metallfahrwerk ist schon mal eine positive Voraussetzung. Wie groß ist denn der Abstand der Spurkränze zu dem mittleren Zahnrad? Ferner sollte nach Möglichkeit das Motordrehgestell der Zugleistung wegen hinten sein. Das bedeuted aber, daß man die Lok auf der Zahnradseite isolieren muß. Sind die Zahnräder am Rad angegossen oder extra montiert? Wieviele Zähne hat das Zahnrad und welchen Durchmesser? (Zur Modulberechnung) Zwischen Zahnrad und Rad kommt dann eine dünne Isolierscheibe.
Was hat die Lok für einen Motor? Wäre ein Bild möglich?
Warum aber nicht besser eine BR 120 von Märklin umbauen? (Muß keine Hamo - Lok sein) Dazu habe ich die passenden Messingklötze für das Laufdrehgestell (Machart wie beim ICE 1) Ferner ist die Motorisierung bis hin zum 5pol Hochleistungsantrieb mit Kugellagern möglich. Auch gibt es zu dieser Lok einen Kupplungsadapter mit Normschacht.
Wer weitere Tipps haben möchte kann sich gerne auch per PN oder mail (trix1944(at)gmx.de) an mich wenden.
MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon dieter1 » 16.01.2011, 19:06

Hallo Herr Hess,
Hallo Ulrich,

ich habe die Lok auseinanderbauen können.Die Räder auf der Zahnradseite sind isoliert.
So wie es aussieht, hätten die Radreifen die drauf müßten sogar Platz zum Drehgestellrahmen.
Das Zahnrad ist am Rad angegossen und hat einen Durchmesser von12,5mm.
Um den Radkranz der benötigt wird bestimmen zu können, hier die Maße des Rades:
Durchmesser 16,5 mm, Durchmesser des Laufkranzes 14mm.
Vielleicht kann mir jemand die Größe und einen Lieferanten nennen wo ich die passenden Kränze besorgen kann.
Ich würde es gerne erst einmal so versuchen.
Eine BR 120 von Märklin wäre, so wie ich das verstehe einfacher umzubauen aber ich habe nun einmal dieses Modell bekommen und die Verlockung war einfach zu groß sich damit zu befassen.
Sie stammt aus einer Erbschaftsauflösung und ich denke das es zur Fertigstellung des Modsells nicht gereicht hat.
Ich hänge nochmal zwei Bilder dran. Vielleicht kann man sich dann eher eine Vorstellung von der Situation machen.
Ich meine das ich i.d. Vergangenheit irgendwo schon einmal ein umgebautes Fleischmannmodell gesehen hätte. Bin mir aber nicht sicher.

Danke +
lg
Dieter
Dateianhänge
DSC06053.JPG
DSC06052.JPG
dieter1

Beitragvon Peter Hess » 16.01.2011, 21:29

Hallo
Ich kann Radreifen mit 16,4/17,5 mm anbieten. Man müsste also de Spurkranz minimal nacharbeiten (Schraube M 2 oder M 2,5 je nach Radbohrung in Minibohrmaschine und etwas abfeilen, Schraube kann ich mitliefern)
Die Räder mit dem Zahnkranz sind also isoliert. Sind die Gegenzahnräder aus Kunststoff oder wie erfogt die Isolierung zum Laufwerk.
Der Rundmotor mit dem Scheibenkollektor ist nicht optimal. Reicht denn die Leistung aus?
Bei Interesse bitte Nachricht per PN oder mail.
MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon dieter1 » 20.01.2011, 10:06

Hallo Herr Hess,
ich wäre an den Radreifen interessiert.
Wieviele schlagen sie vor?
Alle vier oder reichen zwei?

Grüße
Dieter Müller
dieter1

Beitragvon Peter Hess » 20.01.2011, 15:56

Hallo
Unbedingt alle 4 Räder. Bitte Adresse per mail oder PN.
MfG Peter Hess
Peter Hess

Zurück zu Bastelstube