ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon HGenge » 06.02.2013, 00:25

Ich suche Bilder von einem Verkaufsaufsteller für das Schaufenster, den Trix mal gebaut hatte. Habe das Teil mal als Kind in einem Schaufenster gesehen und war ganz fasziniert davon. Kann mich noch dran erinnern, daß er eine 4-achsige Dampfloksilhouette darstellte, auf deren 4 grossen Treibräder sich die Buchstaben T-R-I-X durch die Pleuelstange so drehten, daß sie bei jeder Umdrehung einmal lesbat waren. Wäre schön, wenn jemand so etwas hätte. Würde das Teil gerne für private Dekozwecke nachbauen. Jetzt suche ich schon wochenlang nach Bildern von dem Teil und finde nirgends was. falls mir jemand helfen kann, bitte melden.

Email: HGenge@t-online.de oder PN

Gruß

Helmut
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon Roman Favero » 06.02.2013, 11:52

Sali Helmut
Meinst du sowas?
Wenn ja, dann must Du nix selber machen, denn ich habe noch 2 neue davon zum verkaufen. Bei den Kleinanzeigen findest Du in meinem Angebot des Funk-Zugmesswagnes einen Link. Auf der Seite 15 ist der Schaufenstersteller zu finden.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Dateianhänge
Schaufenstersteller Br 89.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon Georg » 06.02.2013, 12:06

Helmut,

bist Du sicher, daß es eine vierachsige Dampflok war?

Auf den Trix-Modellbahnbörsen werden diese Verkaufhilfen immer mal wieder ausgestellt. Aber da habe ich bisher nur Aufsteller mit einer dreiachsigen Dampflok gesehen. Bei der schnellen Durchsicht des Navigationspunktes „Bilder/Bildberichte“ habe ich folgende Bilder gefunden.

Bild

Beide Bilder sind zu breit für dieses Forum. Daher fehlt beim folgende Bild das, worauf es ankommt. Es ist rechts verborgen/abgeschnitten. Du mußt Dir das Bild daher in einem separeten Fenster ansehen.
Bild

Hier geht es zum ganzen Bild:
http://www.ig-trix-express.de/bilder/do ... 12/080.jpg

Du solltest zur nächsten großen Trix-Modellbahnbörse gehen. Dann kannst Du es Dir genau ansehen, fotografieren, das verwendete Material und den Antrieb untersuchen und auch Maß nehmen.

Bitte beachte, daß die abgebildeten Dampfloks auf den Bildern verschieden sind. Einmal zeigt die Lok einen gewissen „Glanz“ auf Kessel und Führerhausdach, farblich abgesetzte Umlaufbleche und trägt eine Beschriftung. Dann gibt es eine durchgehend schwarz dargestellte Lok, die keine Beschriftung hat. Besonders auffällig ist die unterschiedliche Länge des Führerstandes (erkenntlich unter dem Führerhaus am Abstand dritte Treibachse <-> Puffer).

Wenn Du nicht das Angebot von Roman annehmen willst: Ich würde an Deiner Stelle keinen 100%igen Nachbau der Verkaufhilfe planen. (Über Plagiate sind schon Politiker gestolpert.) Du solltest die Silhouette einer Lok nehmen, welche Dir gefällt. Wenn Dir dabei eine vierachsige Dampflok (z.B. die BR 92) vorschwebt: Das räumlich kurze „I“ in dem Wort TRIX wirkt allein auf dem Rad einer vierachsigen Lok etwa verloren. Daher sollte man doch an eine dreiachsige Lok denken.
.
Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon Roman Favero » 06.02.2013, 15:42

Nachtrag:
Zurück in die Zukunft: 1968 im Werbemittelblatt findest Du Dein Schätzchen. Allerdings noch als unfertige Vorversion/Fotomontage
Roman
Dateianhänge
Aktuelle Webemittel S1 gkl.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon HGenge » 07.02.2013, 23:59

Vielen Dank für die Bilder. Ich denke, ich werde es in Anlehnung an das Original selber bauen. Allerdings auch etwas grösser als das Original.
Ecki war so freundlich mir detaillierte Fotos zur Verfügung zu stellen, die mich sicher weiterbringen.
Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Getriebe, das stark genug ist und nicht so hoch dreht.
Mal sehen, wann ich dazu komme.

Gruß

Helmut
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon HGenge » 08.02.2013, 01:09

So ähnlich habe ich es mir vorgestellt:
Dateianhänge
TEVKA.jpg
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon noels » 08.02.2013, 10:49

moin Helmut,
bei Lemo - Solar gibt es oft Angbote für Motoren mit Getriebe. Dort gibt es auch Riemenscheiben und Riemen. So könnte man auf der Rückseite die Achsen kuppeln.
Wenn Du das dann fertig hast, machst Du eine Kleinserie :-)
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!

Beitragvon HGenge » 08.02.2013, 16:53

Kannst gerne schon bestellen, Heiko! Setze Dich auf die Warteliste! :D :D :D :D :D :D :D
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste