ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Frage zu VT08 Nr.2293 Puko-Ausführung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Frage zu VT08 Nr.2293 Puko-Ausführung

Beitragvon Manfred Drepper » 09.08.2012, 17:50

Hallo,

bei einem Händler habe ich einen VT08 in Wechselstromausführung im gutem äusseren Zustand entdeckt.
Was mich nur wundert, den Motorwagen hat er mir auf einer Märklinteststrecke vorgeführt. Ohne das in den Katalogen erwähnte Zwischengerät schaltete der VT08 mit aufleuchten der Lampen die Fahrtrichtung um wie bei analogen Märklinmodellen.
Wenn ich die Info hier im Forum richtig verstanden habe, hatten diese TW Gleichstrommotoren und wurden durch das Zwischengerät 5530 auf Gleichstrombetrieb mit Wechselstromtrafo umgeschaltet.
Wurde hier wohl ein Umschalter nachträglich eingebaut? Habe ich hier etwas falsch verstanden? :?:
Für Auskünfte hierzu schon mal ein Dankeschön. :D

Zum Zustand des TW. Er hat silberfarbene Speichenräder, die hinteren Schleifer sind nach außen gerichtete TRIX-Löffelschleifer, an dem vorderen Drehgestell ist für den Mittelleiter ein Märklinschleifer angebracht.

Wegen des guten Zustandes und der guten Laufeigenschaften bin ich am überlegen das Fahrzeug evt. auf EXPRESS umzurüsten. Nur die Sache mit dem Umschalter stimmt mich nachdenklich.

Gruß

Manfred Drepper
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Frage zu VT08 Nr.2293 Puko-Ausführung

Beitragvon Peter Hess » 09.08.2012, 19:40

Hallo

In der Regel wurde im Motorwagen ein Märklinumschalter montiert. Diesen einfach entfernen und die Stirnbeleuchtung über Dioden ansteuern. Die nicht isolierten Räder durch Isolierte Räder ersetzen. Mindestens eine 2. Schleiferplatte montieren. Das vordere Drehgestell mit dem Skischleifer kann nötigenfalls weiter verwendet werden.
Bei Bedarf kann ich mit Teilen aushelfen.
MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste