ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fragen Fragen Fragen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Fragen Fragen Fragen

Beitragvon volkskuehler » 08.02.2003, 09:15

Hallo zusammen,

habe gerade auf dem Dachboden die Reste meiner alten Express gefunden (1 B-Lok, 2 Blechwägen und nen Kreis :-)) und steh jetzt als Rookie ziemlich auf dem Schlauch, wenn ich in den neuen Trix-Katalog schau. Deshalb einige Fragen.

Viele Trix Wägen die im International-Programm laufen, aber mit Express-Radsätzen umzubauen sind, haben die "neue" Märklin-Kupplung dran. Ist diese mit den alten Trix Int./Express Bügelkupplungen kompatibel oder müssen diese ebenfalls getauscht werden? Wenn ja, wo bekomme ich die dann her? Im Trix-Katalog kann ich keine Tauschkupplungen finden, obwohl es ja extra NEM-Schächte sind. Auch die früher bei Trix angebotenen Beleuchtungssätze sind nicht mehr im Programm (nur noch via ebay erhältlich?)

Unter den Neuheiten Vorstellungen hier auf dem Forum, wird zu einigen Wägen der Hinweis gegeben, dass diese auf TE umzubauen sind. Im Trix-Katalog jedoch fehlt dieser Hinweis. Wie kommt man also zu der Info, welche Wägen umzubauen sind bzw welcher Radsatz passt? In diesem Zusammenhang wollte ich auch noch wissen in wie weit der Umbau von Trix International in Express von eingefleischten Expresslern toleriert wird.

Sind Trix Int. Loks auch auf dem Express-Gleis (Kunststoff) einsetzbar? Auf was bewegt der überwiegende Teil der Expressler sein Rollmaterial (Bakelit, Pappe, Plastik)?

Nun noch die Fragen aller Fragen. Soll ich Express angesichts meiner Bescheidenen "Sammlung" überhaupt noch weiter verfolgen oder ist ein Umstieg anzuraten? Warum habt Ihr Express und nicht International (bitte nicht provoziert fühlen, ich bin blos im Augenblick noch in der Findungskrise).

Grüße und danke schon mal für eure Infos

Robert
volkskuehler
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2003, 18:14

Beitragvon rd03ingo » 08.02.2003, 17:09

Hallo Robert,

also....

sehr viele Wagen sind mit Express- Radsätzen umrüstbar, manche mit kleinen, andere mit großen modifikationen der Bodengruppe. Dank NEM- Schacht gibts die Möglichkeit, Kupplungen zu tauschen.

Die meisten Händler tauschen Radsätze beim Kauf von Wagen kostenfrei. Kupplungen kosten allerdings. Ich selbst fahre aber unterschiedliche Kupplungen.

Gleichstromradsätze stolpern in Express- Weichen, das läuft nicht.

Toleranz von Umbauten ?! Also bei mir darf alles schöne fahren, wenn's umgebaut ist. Was andere machen oder meinen, ist mir doch egal :-)

Wagenbeleuchtungen baue ich selbst, meist mit LED's und Skischleifern von Märklin.


Wenn ich bei null Bestand anfangen könnte, würde ich nicht lang überlegen, und statt Express einfach 2- Leiter zu nehmen, auch wenn ich den Spruch hier nur schwer anbringen möchte. Ich bin überzeugter Express- Treiber.

Ich hab halt früher mal Express bekommen und würde es nur schweren Herzens abgeben können.

Außerdem schätze ich die IG sehr, es wäre auch schade, hier nicht mehr dazu zu gehören.

Gruß Ingo
rd03ingo
 
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2002, 09:11
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Condor » 08.02.2003, 19:48

hallo robert,

genau die gleiche fragestellung habe ich gerade erst selbst beantworten müssen. ich habe mich dann entschieden, trotz aller schwierigkeiten bei express zu bleiben. allerdings habe ich einen bestand von mehr als 30 loks und etlichen waggons und ein umrüsten wäre nicht nur teuer und mühselig, sondern z.t. auch gar nicht möglich gewesen. und verkaufen hätte ich nicht übers herz gebracht, da zuviele kindheitsträume dran hängen.

wenn du aber nur eine kleine sammlung hast, dann würde ich wie rd03ingo für 2 - leiter plädieren, da hast du mehr auswahl und kannst gleich auf moderne technik setzen, ohne dich noch mit umrüstproblemen zu schlagen. den kleinen kreis kannst du ja trotzdem noch unterbringen... :))
Condor
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2002, 12:10

Umrüstung auf System TRIX EXPRESS

Beitragvon Peter Hess » 08.02.2003, 21:52

Hallo Robert
Als alter EXPRESS Haase kann ich nur Ratschläge bezüglich der Fortführung von EXPRESS geben. Ich habe ein System zum Umbau von neuen 2-Leiter-Loks mit Hilfe meiner Radreifen entwickelt. Gebe jedem Hilfesuchenden gerne Tipps. Kann auch viele TRIX EXPRESS Loks und Wagen anbieten. MfG Peter Hess
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31

Beitragvon volkskuehler » 09.02.2003, 21:01

Hallo Leuts,

danke für eure Antworten und eure offene Stellungnahme. An TE reitzt mich halt trotz
bescheidener Grundvoraussetzungen, der
2-Zug-Betrieb in Analog. Werd mich mal mit
Peter Hess kurzschliessen.

Grüße

Robert
volkskuehler
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2003, 18:14

Beitragvon dralle » 21.02.2003, 23:31

Hallo,
ich hatte Express von 1965 bis 1995. Als ich 1994 die letzten Schienen für den Aufbau einer neuen Anlage kaufen wollte wurde mir gesagt, das es den Express schon bald nicht mehr geben würde. Bestürzt überlegte ich wie ich meine Schätze (12 Loks) am leben halten konnte, Internet hatte ich nicht. Da fiehl mir nur umrüsten ein, doch die wertvollsten Stücke mußte ich wegen nicht lieferbaren Teilen schweren Herzens abgeben. Andereseits hatte ich nun die Möglichkeit bei anderen Herstellern endlich die Modelle zu kaufen die ich haben wollte. Heute muss ich sagen es hat sich gelohnt, die verloren gegangenen Loks habe ich durch Ebay zurück erhalten und das Märklin/ Trix nach einigen Wirren nun richtig Gas gibt ist sehr erfreulich, beschämend sind allerdings die Preise. Nachteile durch den fehlenden Mittelleiter kompensiere ich mit EMS. Trotz allen muß ich sagen, das Express zB. die 01 im kriechen, mit ihrer klappernden Tenderkupplung und der Wucht in voller Fahrt mehr Eisenbahnfeeling vermittelt, als eine neue schöne Fleischmann 03 mit leise säuselnden Antrieb im Tender, gleiches gilt für Roco, Röwa ua. einzige Ausnahme bildet Märklin.
Gruß an alle, dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste