Hallo zusammen,
habe gerade auf dem Dachboden die Reste meiner alten Express gefunden (1 B-Lok, 2 Blechwägen und nen Kreis ) und steh jetzt als Rookie ziemlich auf dem Schlauch, wenn ich in den neuen Trix-Katalog schau. Deshalb einige Fragen.
Viele Trix Wägen die im International-Programm laufen, aber mit Express-Radsätzen umzubauen sind, haben die "neue" Märklin-Kupplung dran. Ist diese mit den alten Trix Int./Express Bügelkupplungen kompatibel oder müssen diese ebenfalls getauscht werden? Wenn ja, wo bekomme ich die dann her? Im Trix-Katalog kann ich keine Tauschkupplungen finden, obwohl es ja extra NEM-Schächte sind. Auch die früher bei Trix angebotenen Beleuchtungssätze sind nicht mehr im Programm (nur noch via ebay erhältlich?)
Unter den Neuheiten Vorstellungen hier auf dem Forum, wird zu einigen Wägen der Hinweis gegeben, dass diese auf TE umzubauen sind. Im Trix-Katalog jedoch fehlt dieser Hinweis. Wie kommt man also zu der Info, welche Wägen umzubauen sind bzw welcher Radsatz passt? In diesem Zusammenhang wollte ich auch noch wissen in wie weit der Umbau von Trix International in Express von eingefleischten Expresslern toleriert wird.
Sind Trix Int. Loks auch auf dem Express-Gleis (Kunststoff) einsetzbar? Auf was bewegt der überwiegende Teil der Expressler sein Rollmaterial (Bakelit, Pappe, Plastik)?
Nun noch die Fragen aller Fragen. Soll ich Express angesichts meiner Bescheidenen "Sammlung" überhaupt noch weiter verfolgen oder ist ein Umstieg anzuraten? Warum habt Ihr Express und nicht International (bitte nicht provoziert fühlen, ich bin blos im Augenblick noch in der Findungskrise).
Grüße und danke schon mal für eure Infos
Robert