ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Frontlicht Glaskasten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Frontlicht Glaskasten

Beitragvon Peter Tümmel » 26.12.2015, 11:48

Hallo Expressler,

einer meiner Stammtischkollegen hat mich letztens gefragt ob ich eine Ahnung habe warum bei all seinen 4 Glaskästen nur die hintere Beleuchtung funktioniert, die vordere aber nicht, obwohl die Birnchen in Ordnung sind. Leider musste ich passen. Heute habe ich meinen einzigen Gaskasten mal ausprobiert. Hier gehen Front- und Rücklicht. Bevor ich jetzt aber meinen auseinander nehme um Ursachenforschung zu betreiben, stelle ich mal die Frage ob einer eine Idee hat woran es denn liegen könnte dass bei allen 4 das Frontlicht nicht geht. Es müsste sich ja um das selbe Symptom handeln.

Weihnachtliche Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 26.12.2015, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon Hans » 26.12.2015, 13:40

Hallo Peter,
Das einzige, was mir hierzu einfällt, ist ein Bruch im Lichtleiter.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon noels » 26.12.2015, 15:50

Hallo Peter,
ich mache nun meine auch nicht auf, um ein Foto zu machen, aber ich gehe mal davon aus, daß die Kontaktfeder nicht richtig liegt (sitzt im Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere). Er wird also alle vier aufgemacht und das Gehäuse nicht wieder richtig aufgesetzt haben. Bei meinen drei Glaskästen lampen die Lampen auch vorn :wink:
Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon PaTrix » 26.12.2015, 17:20

Hallo Peter & Heiko,

Ich mache jetzt meine Glaskästen auch nicht auf... :wink:

...aber als Weihnachtsgeschenk und damit ausnahmsweise aus dem Mitgliederbereich in Auszügen entnommen, sagt Bedienungs- und Ersatzteilblatt mit Explosionszeichnung, was folgt:

32201_32211_Glaskasten_S01_Extrakt_Text.jpg
Textauszug für Lampenwechsel

32201_32211_Glaskasten_S01_Extrakt_Abb1.jpg
Auszug Abb.1

32201_32211_Glaskasten_S02_Extrakt_Abb2.jpg
Auszug Abb.2 Explosionszeichnung

Wie schon vermutet, wird der Kontakt bei den "vorderen" beiden Lämpchen nicht mehr gegeben sein. Also muss der Stammtischkollege seine Glaskästen zum nächsten NERFUE-Stammtisch mitnehmen und gemeinsames Öffnen und Kontrollieren der Verbindungen Lämpchen-Lichtleiter-Kontakblech ist damit abendfüllend angesagt... :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Ist ja alles vergleichsweise "harmlos" im Vergleich zur neuesten E144...
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon Hans » 28.12.2015, 12:46

So ein Stammtisch Event mit gemeinsamen Öffnen von Fitzelloks in entsprechender Kneipenbeleuchtung macht bestimmt Laune... :mrgreen:
Bitte wieder Bilder machen, vor allem dann, wenn alle auf dem Boden die veflixte M1 Schraube suchen :lol:
Ich habe die letzten Tage gefühlt Stunden damit verbracht, Radlager, Schräubchen, Microfedern, SMD LEDS zu suchen. Ich habe schon eine ziemlich stattliche Sammlung an Schrauben und Federn aller Art, aber immer die, welche wegspringt fehlt in der Sammlung!
Mein Arbeitstisch hat schon ne umlaufende Kante, dennoch entwickeln solche Kleinstteile manchmal eine erstaunliche Dynamik... :?
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon Peter Tümmel » 16.01.2016, 15:04

Hallo Expressler,

Problem gelöst.
Schuld ist das Material des Lokgewichtes. Dieses stellt eine Verbindung vom Messingblech am Lokboden zum Messingblech am Lokgewicht und letzlich zum Birnchenanschluss dar.
Da aber das Lokgewicht bei allen 4 Lokomotiven korridiert war, war keine Ohm´sche Verbindung weder vom Messinglech am Lokboden zum Lokgewicht, noch vom Lokgewicht zum dort angenieteten Messingblech festzustellen. Nachdem ich die Korrision am Lokgewicht und am angenieteten Messingblech entfernt hatte, leuchtete auch die Frontbeleuchtung bei aufgesetztem Gehäuse wieder.
Anbei 2 Bilder die das Problem verdeutlichen sollen.

Gruß Peter
Dateianhänge
DSC_3261.JPG
DSC_3260.JPG
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon Roman Favero » 17.01.2016, 18:47

Hallo Peter
Du hast ein ganz wichtiges Detail übersehen bzw. ein grosses prinzipielles Grundproblem von solchen Verbindungen gefunden.
Zinkoxyd ist n i c h t leitend ! Zink löst sich im Regen ja auch nicht auf, es ist also nicht löslich in Wasser. Aber jedes blanke Zinkteil m u s s mit Sauerstoff oxydieren, denn sonnst wäre es nicht gegen die Korrosion geschützt. Es verlieret den metallischen Glanz, es wird mit der Zeit grau und matt.
Da liegt der Hund begraben, wir haben in unseren Loks zuhauf Zinkteile weil sie so schön schwer sind und gut zum Spritzgiessen sind. Aber genau deshalb haben wir immer wieder schlechte Stromübergänge von Teil zu Teil. Ausser sie sind geschraubt oder eingefettet oder gelötet, dann sind die Teile blank metallisch verbunden. Beim Löten muss das Oxyd mittels aktivem Flussmittel weggeätzt werden.
Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass bei Dir grad alle Loks das gleiche Übel zeigten. dieses Phänomen wird sicher noch bei vielen anderen Loks ähnliche Auswirkungen haben. Starke Ströme können natürlich solche Widerstände besser überwinden. so werden die Probleme eher an schwach belasteten Kontakten vorliegen.
Ob Lagerbedingungen wie z.B. Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, einen Einfluss haben, weiss ich nicht vermute es aber.

mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon noels » 18.01.2016, 08:35

... dazu kommen die Probleme bei Verbindungen zwischen edleren und unedleren Metallen -> stärkere Reaktion :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Frontlicht Glaskasten

Beitragvon Peter Tümmel » 18.01.2016, 12:14

... und wir meckern über Märklins Loks

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste