ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gleispläne

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Gleispläne

Beitragvon Jürgen » 27.12.2006, 16:30

Hallo,
ich bin schon eine ganze wiele auf der suche nach gleisplänen für trix express. jedoch finde ich im internet nicht wirklich brauchbares material. ich sammle mein material schon seit über 45 jahren. nun bin ich auf dieses forum gestoßen und erhoffe mir das ihr mir evtl einige pläne zukommen lassen könnt.
der plan sollte ungefähr den platz von 400x300cm ausnutzen.
vielen danke schon mal im vorraus
mfg Jürgen
Jürgen

Trix Ratgeber

Beitragvon miximaxi » 27.12.2006, 16:52

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Gleispläne

Beitragvon franz staib » 27.12.2006, 18:10

Hallo,

ich habe da vielleicht einen Tipp, wenn man eine so große Anlage plant. Es gibt eine Gleisplansoftware "win track". Inzwischen ist die Version 8.0 auf dem Markt. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 100 €. Dafür gibt es die Möglichkeit auch Gleispläne mit den Trix Express Gleisen zu erstellen. Man Kann die CD direkt übers Internet bestellen. Die Homepage weiß ich gerade nicht. Versuch es einfach mit "google" und win track - Eingabe. Man kann auch eine Demo-Version herunterladen, die sich aber nicht speichern und ausdrucken lässt. Die Software ist wirklich gut, und du weißt nachher z.B. genau wie viel Schienen du von welcher Sorte benötigst.

Viel Spaß beim planen!
Franz
franz staib

Beitragvon noels » 27.12.2006, 19:19

hallo,
preiswerter (ca. 30 €) geht es mit winrail von Gunnar Blumert (http://www.winrail.de/). Es enthält das Trix Express Gleissystem
Den Trix Ratgeber finde ich ganz gut, wenn es um technische Fragen geht. Die Gleispläne sind leider zum größten Teil recht fantasielos.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 27.12.2006, 19:20

Franz,

Bevor Du anfaengst gross mit Software und aehnlichen Dingen zu planen, wuerde ich erst einmal grundlegende Ueberlegungen anstellen.

a) Welches Betriebskonzept moechtest Du haben? Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke und /oder Rangierbetrieb?

b) Welche Zuggarnituren willst Du einsetzen? Wenn Du hauptsaechlich Nebenbahn faehrst, werden viele Dinge einfacher, andererseits macht Hauptbahnbetrieb fuer manche mehr Spass, weil mehr los ist. Aber sei vorsichtig, dass der Bahnhof nicht alles erschlaegt. Ein D-Zug aus 6 27cm-Wagen misst auch schon 180cm mit Lok, d.h. so rund drei Meter Laenge gehen schon mal fuer den Bahnhof drauf.

c) Es sollten wenigstens einige Ladestellen fuer den Gueterverkehr da sein.

Ich wuerde erst einmal etwas das Vorbild studieren, und dann die Anlage planen. Und vergiss nicht den Schattenbahnhof.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 27.12.2006, 23:15

Hallo zusammen,
Ulrich hat recht. Ein Aspekt noch dazu:
Auch auf mancher Nebenbahn verkehrte gelegentlich ein "dicker Zug" in Form eines Ferienexpress. Dafür wurde sogar schon einmal der Hausbahnsteig über die erste Weiche hinaus gezogen. So habe ich meinen Bahnhof auch gestaltet (http://www.h-mehnert.de). Reale Beispiele dafür gab es besonders in Süddeutschland genug.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Ulrich Albrecht » 27.12.2006, 23:49

Bzgl. des Vorbildes ist Sueddeutschland immer eine gute Idee, besonders der Schwarzwald bietet sich an. Durch die Steigungen bedingt sind die Zuege relativ kurz, und durch den fehlenden Platz in den Taelern sind die Bahnhoefe klein. Ausserdem fahren interessante Zugkompositionen, und man kann auch schon mal einen D-Zug von der Rheinstrecke umleiten.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Jürgen » 28.12.2006, 21:24

danke euch für die schnellen antworten ich werde mal nach den programmen schauen vll ist ja etwas für mich dabei
Jürgen

Beitragvon ecki » 31.12.2006, 19:19

Hallo Jürgen,

sehr viele Gleispläne finden sich u.a. auch in den Gleisplanheften von TRIX, von denen es recht viele Auflagen gab.
Im Mitgliederberich habe ich mal das Gleisplanheft 1963 zum download bereitgestellt.(ACHTUNG: ca. 29 MB, auf Nachfrage auch auf CD verfügbar)
Weitere Gleispläne finden sich auch in den TEDs, im Ratgeber sowie in den versch. Ausgaben des "Handbuch des Eisenbahnbetriebes 1:90"

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Zurück zu Bastelstube