ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gleisreinigung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Gleisreinigung

Beitragvon Rafda » 21.04.2005, 23:29

Hallo TE-Freunde,

vorab sorry, daß ich ein vermutlich bekanntes Thema nochmals einstelle, aber irgendwie habe ich über die Suchfunktion keine passenden Beiträge gefunden. Ich übe noch ;-)

Ich habe einen Karton voller Gleise aus der "Pappgeneration" vermacht bekommen. Allerdings sind alle Gleise inklusive der Weichen stark angerostet, also nicht nur angelaufen, sondern man ist geneigt, mit "Schmirgel" arbeiten zu wollen.

Kann man diese noch reinigen und wenn ja wie (Technik und Mittel)? Oder lohnt sich so etwas gar nicht mehr?

Die Pappunterlagen sind größtenteils noch gut in Schuß und da ich Übergangsstücke zum "Kunststoff-Gleis" besitze, ergäbe sich hier wieder eine Menge Material für zusätzliche Strecken.

Was können erfahrene TE-ler empfehlen?

Besten Dank für Eure Unterstützung

Rafda
Rafda

Beitragvon MacMart » 22.04.2005, 08:53

Hallo Rafda,

mir wurde auif diese Frage empfohlen, die stark angerosteten Teile mittels einer Messingbürste für Dremel zu reinigen und ansonsten den Schleifstein von Roco zu verwenden. Das hat prima geklappt. Für die normale Entfetung habe ich alle Schienen / Mittelleiter mit Etylen abgerieben (auch als Brennspiritus bekannt). Diesen Job habe ich sicherheitshalber im Freien erledigt.

Vielleicht hilft Dir das erst mal weiter?
Übrigens---von Schmirgel wurde mir von den Fachleuten hier dringendst abgeraten.

Herzlichst
MacMart
MacMart

Beitragvon noels » 22.04.2005, 17:34

Hallo Rafda,
als Ergänzung zur Antwort von MacMart:
Schmirgel rauht die Oberfläche auf und führt zu schneller Neuverschmutzung. Sollte der Rost so tief sein, daß schon Narben im Blech zurück bleiben, lohnt sich eine Aufarbeitung kaum (Fingernagelprobe).
Die alten Gleise haben ihren eigenen Charme, besonders die Weichen. Sie neigen aber eher zur Verschmutzung als die neuen Gleise. Ich hatte einmal den Fehler gemacht, die alten Gleise in den Schattenbahnhof zu bauen (Dort sieht man die ja nicht). Technisch wäre es umgekehrt richtiger.
Ein anderer Aspekt: Umgebaute Fremdfabrikate (Loks) laufen auf Neusilbergleisen besser. Diese Modelle haben oft eine schmalere Lauffläche der Räder, die zwar gut auf dem I- Prifil laufen, aber auf dem runden Hohlprofil Probleme machen. Diese Angaben dürften Dir die Entscheidung erleichtern, ob sich die Arbeit für Dich lohnt. Den finanziellen Gesichtspunkt kannst Du sowieso nur selbst bewerten.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon kladewa » 22.04.2005, 18:42

Hallo Rafda,

ich stand voe einem Jahr vor dem gleichen Problem wie Du. Mit dem von MacMart schon angesprochenen Schleifstein klappte die Entrostung ganz gut, wenn der Rost nicht zu stark ist. Einzelne starke Roststellen kann man mit einer feinen Schleifscheibe mit dem Dremel wegschleifen. Vergiss nicht die Mittelleiterkontakte abzuschleifen, Oberseite genügt (mit Dremel).

Die Pappschienen sind sehr günstig zu bekommen; aber die neuen Schienen sehen deutlich besser aus und sind auch betriebssicherer. Deshalb tausche ich gerade alle Schienen aus bis auf die Weichen; auf die Weichenlaternen möchte ich nicht verzichten. Natürlich alles Geschmacksfrage.

Grüsse

Dieter
kladewa

Zurück zu Bastelstube