ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gleisstaubsauger selbstbau

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Gleisstaubsauger selbstbau

Beitragvon railway » 26.01.2013, 07:10

Hallo

Angeregt durch einen Beitrag über einen Staubsauger für ein Car System http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=67016 kam ich auf die Idee dies einmal selbst zu bauen.

Man braucht:
2 St 30mm Computerlüftehttp://www.ebay.de/itm/2x-30mm-DC-12V-2-Pin-Computer-PC-Chipsatz-VGA-Karte-Grafikkarten-Lufter-Kuhler-/280951118369?pt=DE_Computing_L%C3%BCfter_K%C3%BChlk%C3%B6rperhalter_Zub_&hash=item4169fdda21
1 x einen alten 4achs Personenwagen oder einen Güterwagen

Hier das Gekürzte Unterteil des Personenwagens mit dem ausschnitt für die Lufter

Bild

Unterteil mit eingebauten Lüfter

Bild

In die Seiten des Gehäuses werden Öffnungen gemacht die von innen mit einen Damenstrumpf (2 oder 3lagig) versehen werden.
Hier das fertige Gehäuse

Bild

Bild

Die Farbe möge man mir verzeihen aber ich hatte keine andere mehr zu hause.

Nach den Testfahrten kann ich nur sagen eine sehr billige lösung die auch noch gut funktioniert.Das einzige was ich noch machen möchte ist einen Kondensator einbauen um die kurzen unterbrechungen die manchmal je nach strecke auftreten auszuschalten.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Gleisstaubsauger selbstbau

Beitragvon Peter Tümmel » 26.01.2013, 09:35

Hallo Gerd,

gute Idee. Wenn du jetzt noch einen Neobdym-Magnet drunter befestigst, nimmt dein Staubsaugerwagen auch noch Kleineisenteile auf. Hier ein Link http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete:::56.html zu den Magneten.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gleisstaubsauger selbstbau

Beitragvon noels » 26.01.2013, 11:21

Hallo Gerd,
eine tolle und preiswerte Sache!!
Aus meinen Erfahrungen mit dem Dapol vielleicht noch ein paar Ideen dazu:
1) Die Stromaufnahme kannst Du auf folgende Weise verbessern und den Kondensator sparen (dessen Wirkung evtl. in der Zuglok verpufft)
Stze Achsen mit Metallrädern ein, die einseitig isoliert sind (Ton Jongen = 1,50 €/Stück). Darauf ziehst Du Messingröhrchen mit 2mm Innendurchmesser von Conrad. An dieses Messingröhrchen lötest Du Draht zur Verbindung mit dem Lüfter. Auf diese Weise kannst Du aus dem Seitenschleifer einen Mittelschleifer machen und hast so in der Summe 4 Abnahmepunkte außen und zwei auf dem Mittelleiter.
2) Vielleicht reicht ein Lüfter. Dann könnte man mit entsprechenden Schrauben dem zweiten eine Höhenbeweglichkeit von 2 mm verschaffen und auf den Rotor eine Polierscheibe kleben.
3) Innen kann man bei nur einem Lüfter "Windleitbleche" einkleben, daß nichts wieder heraus fällt.

Falls Dich Achsen mit Messingröhrchen zur Stromabnahme interessieren, kann ich Dir auch vier Stück fertig liefern (PM nutzen)

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Gleisstaubsauger selbstbau

Beitragvon railway » 26.01.2013, 11:33

Hallo Peter, Heiko

Danke für eure anregungen,die Idee mit dem Magneten ist nicht schlecht werde ich mir noch überlegen.
Auch der Gedanke mit den Metallachsen ist nicht schlecht, vielleicht schaffe ich es ja mal zum Nerfü Stammtisch dann würde ich ja vielleicht Achsen von NPE bekommen.
Die Messingröhrchen könnte ich mir ewentuell sparen, da ich schon Radschleifer aus 009er Gitarrenseiten gemacht habe und damit eigentlich gute erfahrungen gemacht habe.
Der erste Versuchswagen war nur mit einem Lüfter, aber 40mm Durchmesser, damit hatte ich jedoch bei manchen Bahnsteigkannten schwierigkeiten bekommen deshalb kam ich auf die 30mm version.

Gruß aus Oberfranken
Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Gleisstaubsauger selbstbau

Beitragvon TE lebt » 27.01.2013, 08:54

Hallo Gerd,

zum Thema NERFÜ-Stammtisch und Achsen von NPE schicke ich Dir eine PM.

Viele Grüße

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gleisstaubsauger: Dapol für TE im Film

Beitragvon Hans » 16.02.2013, 19:32

Tolle Idee mit dem Selbstbau.
Ich habe mir den Dapol 802 zugelegt und bin von der Putzleistung beeindruckt. Meine Anlage wird normalerweise alle paar Jahre zerlegt um die Liste der auszutauschenden Teile abzuarbeiten. Dabei werden auch die Schienen gereinigt und die Anlage ordentlich entstaubt. Obwohl die letzte Grundreinigung erst 2 Jahre her ist, hat der Dapol letze Woche einiges aufgesammelt... :oops:
Über den Waggon, den Umbau und die Putzmöglichkeiten habe ich einen kleinen Film gedreht.

http://youtu.be/o6RfToT3Vzc

Viel Spaß
Hans

Besucht die Moosbach-Rheinheimer Eisenbahn: www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste