ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Artagnang » 28.08.2015, 09:52

Guten Morgen,

Ist der Umbau von Märklin auf Trix Express möglich? Oder gibt es 2 grundsätzlich verschiedene Drehgestell Ausführungen ( Hamo?)?.

Grüße

Artagnang
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon trix103 » 28.08.2015, 12:12

Hallo,
der Kran an sich scheint mir der gleiche zu sein. Digital angesteuert wird er, egal ob Märklin oder Express (bzw. auch Zweileiter) im Märklin-Motorola-Format. Aus diesem Grund braucht der Kran im Gleichstrombetrieb (wie bei Express) einen separaten Gleisabschnitt, der von der übrigen Anlage getrennt ist. Ein Einfahren von Gleichstromloks (womöglich noch mit Decoder) sollte unbedingt vermieden werden.
Aus o.g. Grund verfügt die Trix-Version des Krans über ein separates Steuergerät, die Märklin-Version wird digital über die Zentrale (6021 etc.) angesteuert. Das Trix-Steuergerät wird an den Wechselstromausgang des Gleichstromtrafos (Lichtausgang) angeschlossen. Allein schon, weil es bei Märklin nicht dabei ist, scheidet die Nutzung mehr oder weniger aus, zumindest analog.
Ich habe den Kran eine ganze Weile digital auf dem einen Express-Stromkreis betrieben und bin auf dem anderen (analog) gefahren (ein unschätzbarer Vorteil für uns Expressler!).
Anders ist es, wenn man die ganze Anlage digital betreibt (z. B. mit der Central- oder Mobilestation von Märklin resp. Trix = Mulitprotokollzentrale, die MM kann und ggf. DCC für die Loks, oder mfx, Railcom). Dann ist der Kran, zumindest was die Steuerung angeht, da unter MM betrieben, frei einsetzbar.

Unbedingt muss, aber das sollte klar sein, ein Achsentausch, egal ob analoge oder digitale Anlage, vorgenommen werden. Es sind in der Express-Version spezielle Drehgestelle und Schleifer von NPE verwandt worden; die haben den Kran damals für Trix umgebaut.

VG, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon frenzy00 » 28.08.2015, 12:30

Hallo Artagnang,

warum umbauen?

Den Goliath-Kran gab bzw. gibt es bereits in gelber Farbe unter der Nummer 33951 in einer Trix Express Variante. Die rote Version der DB-Netz-Notfalltechnik leider nicht, hier bliebe in der Tat nur ein Umbau. Die Express-Version wird immer wieder (m.E. aber eher selten) in ebay angeboten, meist mit ambitioniertem Preis. Selbst auf Trix-Börsen ist der Kran eher selten zu finden. Hier ist etwas Geduld vonnöten, früher oder später gibt es alles zu erwerben ...

Viele Grüße
frenzy00
frenzy00
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2009, 00:26

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon trix103 » 28.08.2015, 13:43

Hallo nochmal
Nachtrag dazu: meiner Kenntnis nach sind damals (Clubmodell 2002) um die 60 Goliaths durch NPE für Trix umgebaut worden. Waren wohl Restbestände der 2L- Version...
VG Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Artagnang » 28.08.2015, 17:38

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand den Kran in der Express Version und könnte sich die Drehgestelle mal näher ansehen? Oder ein Foto davon machen? Vielleicht erkennt man dann die Unterschiede.

Grüße
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Roman Favero » 29.08.2015, 15:22

Hallo Artagnang
Ich habe einen bzw. sogar einen 2ten in Te. Den würde ich auch bei einem entsprechenden Angebot hergeben. Nun aber zum Umbau. Ohne Originalumbauteile geht nix. Für den Umbau wurden eine bestimmte Anzahl neuer TE-Drehgestelle hergestellt. Die Anzahl wurde ganz genau limitiert. Vermutlich sind weniger als 300 hergestellt worden. Deshalb auch der gerechtfertigte hohe Sammlerpreis. Ohne feinmechanische Ausrüstung und Wissen ist bei einem Umbau eines Märklinkrans nichts zu machen.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon irolke » 29.08.2015, 22:29

Hallo ihr alle
mal ein Bild von unten
und ein Umbau ist kein Problem mit den richtigen Maschinen
mfg Ingo
Dateianhänge
P8284391.JPG
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Artagnang » 31.08.2015, 13:19

Hallo,

@Ingo,

Danke für das Bild, nur wirklich schlauer macht es mich nicht. Wo liegen denn da die Unterschiede zum Märklin-Drehgestell? Ich hatte gedacht, dass Märklin3L und Trix 2L Drehgestelle bis auf die Radschleifer identisch sind. Dann wäre der Umbau nicht wirklich schwer. Liege ich da richtig??

Grüße

Artagnang
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon irolke » 31.08.2015, 17:33

Hallo Artagnang
wenn ich mich richtig erinnere ist das Mä und Inter Drehgestell in der Achsaufnahme 12mm breit oder breiter, da lasse ich mich gerne eines besseres belehren da ich nur den Express Kran habe.
Das Express Drehgestell ist ein 10mm breites und 8 mm hohes U-Profil was mit zwei Senkkopfschrauben an der Drehgestellblende fest geschraubt wird. In dem Profil ist die Schleiferplatte ein gefräst oder gefeilt. Das war bei mir so schlecht gemacht das die Schleiferdekel auf den Schienenstößen hängenblieb und der Kran entgleiste. Ich habe alles etwas tiefer gefeilt und nun geht alles. Was mich noch stört ist die schlechte Achsführung im Drehgestell, das Längsspiel der Achsen wirt nicht an dem Profil begrenzt sondern an der Drehgestellblende da durch läuft der Kran etwas schwer was sich aber durch Unterlegscheiben verbessern lässt.

Für einen Umbau braucht man eigentlich nur ein U-Profil 8x10mm und eine Fräse einen 2.1mm Bohrer, für die Achsen einen M2 Gewindeschneider mit M2 Senkkopfschrauben, Kurzkupplungshalter,
4 Express Achsen und 4 Inter Achsen und einen Träger für den Mittelschleifer was es beim Mä Modell ja mit da bei gibt.
Ich bediene den Kran mit der Intellibox da ich DCC fahre und einzelne Adressen dem Motorola Format zu teilen kann . Und das geht viel besser als mit dem Pult.
Bei dem Pult muss man den Knopf für eine Aktion die ganze Zeit gedrückt halten, bei der Intellibox wähle ich über die F-Tasten die Funktion aus und mit dem Regler stelle ich nicht nur die Richtung ein sondern auch die Geschwindigkeit der Aktion. So kann man ganz genau mit dem Kran ''arbeiten ''
Immer wieder ein Erlebnis.

mfg Ingo
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Artagnang » 31.08.2015, 17:47

Hallo Ingo,

jetzt ist der Groschen gefallen und das Bild ergibt auch für mich einen Sinn, das die Räder an der Drehgestellblende schleifen kann ich dem Bild entnehmen....
Danke für die Erklärung. Ist die Stromabnahme über Radschleifer von oben gelöst worden?

Noch mal Danke für die Erklärung.

Viele Grüße

Artagnang
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Jan TE » 01.09.2015, 10:44

@ Ingo,

Wäre eine Ansteuerung vom Trix Portalkran auch brauchbar für den Goliathkran?
Was meinst Du dazu?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon irolke » 01.09.2015, 16:49

Hallo Artagnang
die Stomabnahme ist mit Hilfe einseitig isolierter Achsen und des U-Profils aus Metall gelöst.
bei dem Express sind alle Isolierten Achsen auf einer Seite und haben noch Kuststoffscheiben
vor den Isobuchsen
bein dem Inter sind dann wohl die 4 Achsen einens Drehgestell für die Stomabnahme einer Pols zuständig
und bei Mä: Ist es ja bekannt , nicht isolierte Achsen mit Mittelschleifer.

Hallo Jan
Von dem Portalkran habe ich gar keine Ahnung und da von eine Menge.
Ich kann mich nicht mal daran erinnern ob ich so etwas mal gesehen habe wenn dann nur auf einer Modellbahnbörse.
Aber wenn der Portalkran mit dem Motorola 2 Format angesteuert wird müßte das möglich sein, da zu müsste man einige Tage in diversen Foren suchen.

was auch noch mit der Intellibox geht und ich sehr schön finde ist die Steuerung des Mä Kran 46717 oder 46715.
Der ist aber ein sehr sensibeles Teil da dort keine normalen ''Motoren'' drin sind sondern Piezomotoren. Was das auch immer heist?

mfg Ingo
Dateianhänge
Mä 46717-1.JPG
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Jan TE » 01.09.2015, 21:02

Ich vermute dass die Piezo Motoren, in diesen fall (gedrosselte) Motoren sind die auch im Dronebereich benutzt werden.
Diese Motoren sind sehr kompakt.
Den Portalkran habe ich, ist ein Superfeines Gerät.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Goliath Kran Umbau von Märklin auf Trix Express möglich?

Beitragvon Artagnang » 02.09.2015, 09:59

Hallo Ingo, hallo Jan,

was die Motoren im kleinen Kran betrifft: darüber kann ich etwas berichten:

Es handelt sich tatsächlich um Niederspannungs-Piezomotoren. Diese hat Märklin auch schon benutzt um die Pantographen abzusenken. Die Funktion der Motoren beruht auf dem Stick-Slip-Effekt (Reibung). Diese Motoren können nur sehr kleine Drehmomente übertragen (daher kann der Kran auch nicht wirklich etwas heben), benötigen dafür aber minimalen Einbauraum und lassen sich sehr einfach auch bei kleinen Drehzahlen (kein Getriebe)
über eine simple preiswerte Elektronik ansteuern. Piezoeffekt: Es gibt Materialien die sich beim anlegen einer Spannung, je noch Polarität derselben in einer Richtung ausdehnen oder zusammenziehen. Diese Bewegung kann man recht einfach Rotation umsetzen.
http://www.elliptec.com/de/home.html

Viele Grüße und Danke für die Informationen zum Kran

Artagnang
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste