von trix103 » 28.08.2015, 12:12
Hallo,
der Kran an sich scheint mir der gleiche zu sein. Digital angesteuert wird er, egal ob Märklin oder Express (bzw. auch Zweileiter) im Märklin-Motorola-Format. Aus diesem Grund braucht der Kran im Gleichstrombetrieb (wie bei Express) einen separaten Gleisabschnitt, der von der übrigen Anlage getrennt ist. Ein Einfahren von Gleichstromloks (womöglich noch mit Decoder) sollte unbedingt vermieden werden.
Aus o.g. Grund verfügt die Trix-Version des Krans über ein separates Steuergerät, die Märklin-Version wird digital über die Zentrale (6021 etc.) angesteuert. Das Trix-Steuergerät wird an den Wechselstromausgang des Gleichstromtrafos (Lichtausgang) angeschlossen. Allein schon, weil es bei Märklin nicht dabei ist, scheidet die Nutzung mehr oder weniger aus, zumindest analog.
Ich habe den Kran eine ganze Weile digital auf dem einen Express-Stromkreis betrieben und bin auf dem anderen (analog) gefahren (ein unschätzbarer Vorteil für uns Expressler!).
Anders ist es, wenn man die ganze Anlage digital betreibt (z. B. mit der Central- oder Mobilestation von Märklin resp. Trix = Mulitprotokollzentrale, die MM kann und ggf. DCC für die Loks, oder mfx, Railcom). Dann ist der Kran, zumindest was die Steuerung angeht, da unter MM betrieben, frei einsetzbar.
Unbedingt muss, aber das sollte klar sein, ein Achsentausch, egal ob analoge oder digitale Anlage, vorgenommen werden. Es sind in der Express-Version spezielle Drehgestelle und Schleifer von NPE verwandt worden; die haben den Kran damals für Trix umgebaut.
VG, Stefan