ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gottardo

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Gottardo

Beitragvon Peter Tümmel » 09.12.2015, 13:20

Hallo Expressler,

endlich nach langer Zeit habe ich einen TEE "Gottardo" in angeblich neuwertigem Zustand für unter 400,00 Euronen erstanden.
Wahnsinnig freute ich mich schon auf den TEE. Als er dann endlich ankam wurde er begutachtet. Sah toll aus, keine Macken oder Abbrüche etc. festzustellen. Also auspacken aufs Gleis stellen und in Betrieb nehmen (wohlgemerkt noch als 2-Leiter). Doch was war das? Der Zug bewegte sich keinen Millimeter. Weder auf DCC, noch SX geschweige denn analog. Nein es stieg sogar Rauch aus dem Motorwagen auf; obwohl mit Sicherheit kein Rauchgenerator drin ist. Also vom Motorwagen das Gehäuse abmontiert, es roch verdächtig nach Ampere. Den Decoder ausgebaut und auf den Prüfstand gesteckt. Die Adresse, sowohl SX (1) bzw. DCC (03) liess sich auslesen. Aber leider reagierte der Decoder auf keine weiteren Befehle. Unmut machte sich breit.
Den Verkäufer angeschrieben und ihm von dem Drama erzählt. Seine Aussage war, dass er den Zug nie in Betrieb hatte und vor dem Verkauf diesen beim örtlichen Moba-Händler (in den Niederlanden) hat testen lassen. Angeblich fuhr er dort.
Er bot mir aber an entweder den Zug zurückzunehmen oder aber die Reparatur zu bezahlen (hat man auch nicht so oft). Ich entschied mich für letzteres. Also habe ich den Zug zerlegt bzw. die Gehäuse von allen Wagen abgenommen und da ist mir aufgefallen, dass der Barwagen anders verkabelt war als alle anderen Wagen. Sollte dies die Ursache sein? Den Zug bis auf den Barwagen aufs Gleis gestellt und siehe da er fuhr sowohl analog als auch digital unter DCC und SX. Naja ein paar Macken hat er schon noch. So wird beim Fahrtrichtungswechsel die Innenbeleuchtung um 50% dunkler und die weiße Stirnlampe leuchtet auch bei Rückwärtsfahrt. Also dürfte wohl die Steuerungsplatine einen Defekt haben. Aber nachdem der Schaden ja schon im Voraus vom Verkäufer durch Überweisung eines Betrages von 100,00€ bezahlt wurde, kann ich getrost die Platine, welche es erstaunlicherweise noch bei Märklin gibt, dort beschaffen.

Gruß Peter

Anbei ein paar Bilder die die Verkabelung der Beleuchtungsplatinen verdeutlichen.
Dateianhänge
DSC_2883.JPG
DSC_2884.JPG
DSC_2885.JPG
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Gottardo

Beitragvon ecki » 09.12.2015, 16:20

Hallo Peter,
sind die Platinen für den Barwagen, die Steuer- und den Sitzwagen nicht betroffen? Nur die Platine für den Motorwagen?

Vor der Beschaffung der Platine für den Motorwagen (UVP 99,95; UVP für die Wagenpaltinen zwischen 19,95 und 14,95) empfehle ich Dire eine Kontaktaufnahme mit dem IG Ersatzteildienst.
Du könntest eine Menge Geld sparen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Gottardo

Beitragvon Peter Tümmel » 26.12.2015, 16:49

Hallo Expressler,

er läuft wieder richtig mein Gottardo.
Herzlichen Dank an Ecki und die Ersatzteilversorgung der IG Trix Express. Es war die Steuerplatine für den C-Sinusmotor welche defekt ist. Nun mit der neuen Patine läuft er wieder einwandfrei. Jetzt folgt nur noch der Umbau auf Trix Express. Bei der Zusammenstellung des Zuges ist mir aufgefallen, dass die Radschleifer der beiden Steuerwagen jeweils auf der gleichen Seite sitzen. Also wenn beide nach rechts zeigen wird der Strom über die Schleifer von links aufgenommen. Das heißt im Umkehrschluß wenn der eine nach rechts zeigt, stromabnahme von der linken Schiene, der andere der nach links zeigt nimmt den Strom von der rechten Schiene ab. Seltsames MäTrix-Gebaren.
Übrigens habe ich die Bilder dem Märklin-Service zukommen lassen. Aber keine Antwort erhalten.
Ist ja auch nicht anders zu erwarten gewesen.
Nochmals danke an Anke äääh Ecki. :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste