ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

große Dampflok s3/6

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

große Dampflok s3/6

Beitragvon Hubert Schormair » 31.05.2007, 08:12

Ich habe eine s3/6 die aufgegleist beim Vor- und Rückwährtslauf ruckelt. Hebt man die Lok an scheint sie problemlos zu laufen. Liegt die Lok auf dem Rücken und wird mit Strom versorgt dreht der Motor problemlos in jeder Geschwindigkeit u. Richtung. Offensichtlich hat die Lok ein Gewichtsproblem. Das Abnehmen der Gehäuse half nicht bei der Fehlerfindung.
Ist das Problem bekannt, was schafft Abhilfe?
Hubert Schormair

Stromabnahme bei Trix Express S3/6

Beitragvon miximaxi » 31.05.2007, 08:26

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 31.05.2007, 10:26

Hallo Hubert,

Das Ruckeln ist sicherlich ein Zeichen, dass es irgendwo bei der Stromabnahme Probleme gibt. Wenn meine Lok ein aehnliches Verhaltenzeigen, liegt das meistens daran, dass der Mittelleiter der Schienen gesaeubert werden muss. Seine Verschmutzung fuehrt zu verdreckten Mittelschleifern, und dann ruckelt es. Untersuche ausserdem, ob die Stromabnehmer an den Tenderraedern sauber sind und gut an de Achsen anliegen.

Die Beobachtung, dass das Problem verschwindet, wenn Du die Lok anhebst, ist in meiner Ansicht kein Zeichen eines Gewichtproblems. Es liegt vielmehr daran, dass die Lok dann steht, und somit das Problem der Stromabnahme beim Laufen wegfaellt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon noels » 31.05.2007, 15:07

hallo Hubert,
weitere Möglichkeit: Der Vorläufer ist nicht symetrisch aufgehängt. Man kann ihn um 180 Grad verdrehen. Dann berühren die hinteren Vorlaufräder manchmal die Zylinder => Kurzschluß. Vom Drehzapfen aus gesehen, muß der längere Teil des Vorläuferrahmens in Fahrtrichtung nach vorn zeigen.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

B18 S3/6- Problem

Beitragvon Frank Bertram » 31.05.2007, 20:14

Hallo,

wenn es Probleme mit der Mittelleiter-Stromversorrgung der Lok gibt, schau Dir mal den Umbauvorschlag von Reimund Beulen auf der Homepage des Euregiostammtischs an. Ein weiterer Mittelstromabnehmer unter der Nachlaufachse bringt Wunder.

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Ulrich Albrecht » 31.05.2007, 21:18

Nachdem ich meine Anlage auf den Digitalberieb umgestellt hatte, stellte ich schnell fest, dass Loks mit weniger als 3 Stromabnahmepunkten sehr empfindlich gegenueber Dreckstellen sind. Im Analogbetrieb faellt das nicht so sehr auf, da nach Ueberfahrt einer Dreckstelle die volle Spannung sofort wieder anliegt. Aber Decoder reagieren empfindlicher gegen Stromunterbrechung, da nach einer Unterbrechung der Decoder haeufig die Spannung wieer von 0 hochregelt.

Da der Mittelleiter besonders gerne verdreckt, sollte man sicherlich wie von Rei gezeigt weitere Stromabnahmepunkte einbauen, wenn es moeglich ist.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Zurück zu Bastelstube