ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Haftreifen und Schienen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Haftreifen und Schienen

Beitragvon Dirk124 » 09.01.2012, 21:01

Hallo,

vielleicht könnte Ihr mir zu folgenden Fragen etwas helfen:

Haftreifen:
Ich brauche wohl neue für meine Loks, und zwar sind das die 42 555, 64 089 und V200 035.
Ich las da Hinweise auf Märklin aber auch auf Nachbauringe von anderen Sammlern. Welche Ringe sind zu empfehlen?
Und wie montiert man diese eigenlich an den Dampfloks? Muß die die ganze Achse raus? Und wie macht man das ziemlich einfach ohne alles zu zerlegen?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe ebenfalls im Forum gelesen, daß man Papp- und Plastikschienen ohne Probleme ohne das Trix Übergangsgleis kuppeln kann. Dafür bräuchte man ja Schienenverbinder. Geht das auch mit normalen, z.B. Code 100, so daß man diese auch mit etwas Gefummel auf die Pappschienen stecken kann?
Ebenso habe ich in meinem alten Trix-Fundus Verbinder gefunden, die offensichtlich auf der einen Seite unter die Pappe gesteckt und mit den Metallaschen befestigt wurden und auf der anderen Seite normal auf die Gleise der Plastikschienen. D.h. auch hier braucht man das Zwischenstück nicht. Hat jemand diese Verbinder, die ich ziemlich genial finde gesehen oder kennt eine Quelle?


Vielen Dank und viele Grüße


Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Haftreifen und Schienen

Beitragvon ecki » 09.01.2012, 22:46

Hallo Dirk,

Du kannst auch die TRIX Original-Haftreifen verwenden.
Du benötigst für die
42: 40-0501-00
V 200: 40-0502-00
64: 40-0505-00

Bei Bedarf kannst Du sie bei mir erhalten.
Die Montage ist in den Betriebsanleitungen beschrieben - bei Dampfloks müssen die Kuppelstangen abgeschraubt werden.

Die Schienenverbinder (Übergangsgleisschuhe) von Schienen mit Papp- auf Kunststoffschwellen, die Du suchst, haben die Nummer 56-6536-00 bzw. 66536.
Auch davon kannst Du bei Bedarf von mir welche beziehen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste