ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Beitragvon Dirk124 » 30.07.2013, 19:23

:( :(

Hallo,
meine Santa Fe Express ist hinüber :(


Bis vor kurzem fuhr sie super.
Jetzt plötzlich nur sehr unwillig und ein einer Richtung. Ich dache schon an einen Trafofehler.
Dann stellte ich fest, daß das Getriebe im Radsatz sehr heiß geworden war.
Oh, jeh, dachte ich....

Ich habe dann das Gehäuse der Lok abgehoben und den Motor versucht per Hand zu drehen. Das ging auch sehr schwer.
Jetzt dachte ich mir, ich nehme mal den Motor ab, um die Getriebewelle von Hand zu drehen. Gesagt getan. Dabei kamen mir schon die Kugeln des Kugellagers dere Welle entgegen :(

Offensichtlich ist da auch ein offenes Kugellager, wobmit ich garnicht gerechnet habe :(

Wo finde ich denn jetzt jemanden, der die Lok wieder reparieren kann. Wobei ja wohl im Getriebe im Radsatz auch noch ein Schaden sein muß.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Beitragvon PaTrix » 01.08.2013, 23:25

Hallo Dirk124,

"Uff, dumm gelaufen!"... ich bewundere jedoch Deinen Mut einfach die Schrauben am Lagerdeckel des Rivarossi-Motors aufzuschrauben. :shock:

Ja, die Ankerwelle des eingebauten RiRo-Motors ist zweifach mit Kugellager gelagert: oben an der Bürstenplatte, welche als Lager und Abdeckung fungiert, und auch unten an der Bodenplatte. Leider, weil nicht sehr service-freundlich, sind die Kugellager "offen"... dafür läuft der Motor auch superfein, wenn alles stimmig ist!

Noch etwas: auch im Motorendrehgestell ist eine Schnecke zweifach mit offenen Kugellagern gelagert. Auch dort drohen die "springenden & tanzenden Kugellagerkugeln"!! Also auf keinen Fall die Bodenplatte am Drehgestell aufschrauben ohne zwingende Gründe!! :(

Ich nehme an, dass sich das Getriebe mangel genügender Fettung trocken "gefressen" hat, und deshalb blockiert. Dies lässt sich jedoch (auch) wieder herrichten! :)

Dirk124 hat geschrieben:Wo finde ich denn jetzt jemanden, der die Lok wieder reparieren kann. Wobei ja wohl im Getriebe im Radsatz auch noch ein Schaden sein muß. ...

Ich biete Dir an, die Lok in Reparatur zu nehmen. Leider weiss ich nicht, wo Du in Deutschland wohnhaft bist. Solltest Du im Süden von Deutschland wohnen, so lade ich Dich ein, ans Treffen nach Zürich-Oberstrass am kommenden Samstag, 3. August 2013, zu kommen (Infos siehe =>> Termine) und die Lok gleich mitzubringen. Versand per Post leider nicht günstig, da der Zoll im Spiel ist! Ich würde die Lok nach Reparatur im November 2013 wieder ans Treffen der IG in Schwerte zurückbringen!

Ich benötige einfach alle (noch vorhandenen) Teile zum Motor, das Motordrehgestell und nur die eine motorisierte Lokhälfte!

Solltest Du Dich kurzfristig für Zürich entscheiden können, so würde mich dies sehr freuen. Vielleicht ergibt sich für Dich auch die Gelegenheit, die Lok jemandem mitzugeben, der aus Deutschland nach Zürich kommen wird!!?

Solltest Du hingegen jemanden finden, der in Deiner Nähe die Reparatur für Dich übernehmen kann und will, umso besser! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Beitragvon Dirk124 » 02.08.2013, 21:40

Hallo Patrix,

Danke für Dein tolles Angebot. Leider komme ich jetzt nicht in die Schweiz, ich wohne in Braunschweig, das ist recht weit im Norden.
Aber Schwerte dürfte einen Weg wert sein.
Jetzt habe ich für die Santa Fe wieder Hoffnung :D .
Daß es offene Kugellager unter dem Drehgestell gibt, war mir schon bewußt. Aber direkt an der Motorwelle. :roll:
Zu Anfang war ich auch erst einmal geschockt, daß mir da Kugeln entgegenkamen :idea:
Erst einmal flogen die Kugel herum, es kleben auch welche am Magneten des Motors.
Ich muß sie mal alle in ruhiger Minute aufsammeln und zusammensuchen. Diese Minute hatte ich nach dem Schrecken noch nicht, außerdem war es mir dafür einfach zu an meinem Bastelplatz unter dem Dach zu heiß.
Jetzt noch eine Verständnisfrage: Wo sitzt denn eigentlich das Getriebe? Ich habe ja den Motor rausgehoben, und da kommt unten nur eine Welle raus, die in das Drehgestell geht.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Beitragvon PaTrix » 02.08.2013, 23:16

Hallo Dirk,

Dirk124 hat geschrieben:... Jetzt noch eine Verständnisfrage: Wo sitzt denn eigentlich das Getriebe? Ich habe ja den Motor rausgehoben, und da kommt unten nur eine Welle raus, die in das Drehgestell geht. ...

Das Getriebe sitzt im Motordrehgestell. Der untere Teil der Motorwelle ist ja als abgeflachtes Vierkant-Stück ausgebildet. Dieses greift bzw. steckt in der Schnecke. Zwischenzahnräder nehmen die Drehung der Schnecke auf, und übertragen das Drehmoment auf die mittigen Zahnräder auf den Achsen der Radsätze. Da sind einige Lager und die Zahnräder sowie die Schnecke selber, die gefettet sein müssen, damit alles mühelos dreht. Wie erwähnt, die Schnecke ist ebenfalls oben und unten auf offenen Kugellagern gelagert.

Hoffe, dies dient der Klärung. Habe gerade kein Bild zu Hand, aber werde ein solches später noch einstellen.

Ein Besuch in Schwerte lohnt sich immer. Ob ich's dann schaffen könnte während der Veranstaltung den Motor wieder zu richten, bezweifle ich. Arbeiten, wenn Dutzende von Augenpaaren :shock: auf die Finger schauen, ist purer Stress. Es braucht dazu absolute Ruhe und eine ruhige Hand, damit die Kugellager wieder eingebettet werden können. Meistens klappt es auch bei mir nicht auf Anhieb. Wiederholungen der einzelnen Schritte sind Praxis! :?

Viel Erfolg und gutes Gelingen beim Zusammensuchen der Kügelchen. Ansonsten gibt's diese auch in Schwerte bei Ton Jongen in seinem immensen Ersatzteile-Angebot! :)

Wenn Du ansonsten immer klar gekommen bist, Reparaturen selber auszuführen, kannst Du ja versuchen, den Motor wieder selber zu richten!?

Mit TRIXigen Grüssen nach Braunschweig
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Beitragvon Dirk124 » 03.08.2013, 14:01

Hallo Patrix,

Danke für die guten Tips,
ich schaue es mir mal an, wenn es keine 35 Grad mehr sind und meine Schweißtropfen in die Lok fallen könnten.... :wink:

Viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Hilfe erbeten: Rivarossi Santa Fe Express Kugellager

Beitragvon PaTrix » 08.11.2013, 14:17

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Inzwischen ist die Santa Fé-Lok von Dirk124 repariert und auf seiner Anlage zu seiner Zufriedenheit wieder in Betrieb. :wink:

Ich musste einen Motoraustausch vornehmen, weil das obere Motorenlager vermutlich durch "Heisslaufen" aus der Vertikalen geraten war und somit die Ankerwelle des Motors nicht mehr sauber geführt wurde. Weil auch ein kleines Stück der Lagerschale ausgebrochen war, wurden zudem die Kugeln des Kugellagers nicht mehr geführt und sind entsprechend "ausgebüxt".

Weil das Lager ins Plastikgehäuse der Motors eingelassen ist, kann es bei sehr starker Erwärmung vorkommen, dass der Plastik "aufweicht" und daher das Lager aus der Senkrechten verschoben wird, was zu weiterem "Heisslaufen" bzw. gar zum "Klemmen" der Ankerwelle führen kann.

Auf Rivarossi-Memory http://www.rivarossi-memory.it/ habe ich auch noch eine Explosions-zeichnung zum entsprechenden Motor gefunden, der vielleicht die Forumsleser auch interessieren kann: :shock:

Rivarossi_Motore_SFN1677_FM_C-Liner_e_altri_ex_RiRo_Memory.pdf
Quelle Rivarossi Memory (It) (siehe Link oben)
(79.9 KiB) 140-mal heruntergeladen

Inzwischen haben wir hier lokal und in anderem Zusammenhang auch noch die Erfahrung mit zwei weiteren FM C-Liner-Motoren gehabt, die sich als "Heissläufer" am oberen Motorenlager erwiesen haben. Dies allerdings nur unter Lastfahrt und nicht im Leerlauf.

Fazit:
Rivarossi-Loks immer sorgfältig warten (fetten, ölen) und im Betrieb auf "Heisslaufen" überprüfen. Trifft letzters zu, dann die entsprechende Lok nur in kurzen Betriebseinsätzen einsetzen und nicht als "Langläufer" für die Anlage führen.

Wobei ich auch betonen möchte, dass ein "Heisslaufen" aus meiner Sicht eher die Ausnahme ist, und ich bei meinen wenigen FM C-Liners von TRIX EXPRESS, RIVAROSSI und AHM/TEMPO bzw. MEHANOTECHNIKA kaum solche Schwierigkeiten hatte bzw. habe. :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste