Hallo Dirk124,
"Uff, dumm gelaufen!"... ich bewundere jedoch Deinen Mut einfach die Schrauben am Lagerdeckel des Rivarossi-Motors aufzuschrauben.
Ja, die Ankerwelle des eingebauten RiRo-Motors ist zweifach mit Kugellager gelagert: oben an der Bürstenplatte, welche als Lager und Abdeckung fungiert, und auch unten an der Bodenplatte. Leider, weil nicht sehr service-freundlich, sind die Kugellager "offen"... dafür läuft der Motor auch superfein, wenn alles stimmig ist!
Noch etwas: auch im Motorendrehgestell ist eine Schnecke zweifach mit offenen Kugellagern gelagert. Auch dort drohen die "springenden & tanzenden Kugellagerkugeln"!! Also auf keinen Fall die Bodenplatte am Drehgestell aufschrauben ohne zwingende Gründe!!
Ich nehme an, dass sich das Getriebe mangel genügender Fettung trocken "gefressen" hat, und deshalb blockiert. Dies lässt sich jedoch
(auch) wieder herrichten!
Dirk124 hat geschrieben:Wo finde ich denn jetzt jemanden, der die Lok wieder reparieren kann. Wobei ja wohl im Getriebe im Radsatz auch noch ein Schaden sein muß. ...
Ich biete Dir an, die Lok in Reparatur zu nehmen. Leider weiss ich nicht, wo Du in Deutschland wohnhaft bist. Solltest Du im Süden von Deutschland wohnen, so lade ich Dich ein, ans Treffen nach Zürich-Oberstrass am kommenden Samstag, 3. August 2013, zu kommen
(Infos siehe =>> Termine) und die Lok gleich mitzubringen. Versand per Post leider nicht günstig, da der Zoll im Spiel ist! Ich würde die Lok nach Reparatur im November 2013 wieder ans Treffen der IG in Schwerte zurückbringen!
Ich benötige einfach alle
(noch vorhandenen) Teile zum Motor, das Motordrehgestell und nur die eine motorisierte Lokhälfte!
Solltest Du Dich kurzfristig für Zürich entscheiden können, so würde mich dies sehr freuen. Vielleicht ergibt sich für Dich auch die Gelegenheit, die Lok jemandem mitzugeben, der aus Deutschland nach Zürich kommen wird!!?
Solltest Du hingegen jemanden finden, der in Deiner Nähe die Reparatur für Dich übernehmen kann und will, umso besser!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix