ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Hintergrund

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Hintergrund

Beitragvon otto4711 » 14.01.2007, 18:45

Hallo zusammen,

ich habe eine nicht TE spezifische Frage:

Wie und womit habt Ihr Eure Modellbahnhintergründe gestaltet. Bei meinem neuen Teil sind das ca. 9 Meter Ein Raum mit 3 Wänden ( also Hintergrund um die Ecke ).

Gibt es dazu ausführbare ( sprich: bezahlbare ) Vorschläge ?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Otto
otto4711

Hintergrundkulissen für die Wand

Beitragvon miximaxi » 14.01.2007, 19:25

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Hintergrund

Beitragvon Bernd Tauert » 14.01.2007, 20:48

Hallo otto,
der Vorschag einen Hintergrund gem. Forster zu erstellen habe ich gerade umgesetzt.
Mein Maler hat auf die Wand einen Flies geklebt der Papp ähnlich ist. Dann hat er den Flies blaugrau gestrichen. Der Azubi Dennis hat dann per Airbrush zwei Blautöne und dann mit der blaugrauen Grundfarbe die Wolken bemalt. Mit weißer Binderfarbe hat er dann die Wolken insich vertieft. Eine erste Stellprobe mit dem ersten Rahmenteil habe ich schon durchgeführt.
Grüsse Bernd Tauert
Dateianhänge
IMG_0162.JPG
Bernd Tauert

Hintergrund

Beitragvon Bernd Tauert » 14.01.2007, 20:52

Den Azubi Dennis will ich nicht unterschlagen.
Gruss und danke an Dennis
Bernd Tauert
Dateianhänge
IMG_0154.JPG
Bernd Tauert

Beitragvon Hans » 15.01.2007, 11:50

Hallo Otto,

bei der Größe der Anlage würde ich auf jeden Fall von einem der im Handel angebotenen Hintergründe absehen. Die maximale Länge beträgt bei denen 2 – 2,5 Meter und die Übergänge bleiben beim aneinanderreihen deutlich sichtbar.
Ich habe beim Aufbau meiner jetzigen Anlage vor 14 Jahren in einer Mietwohnung Holzverkleidung an der Wand gehabt.
Ich musste also einen einfach zu entfernenden Hintergrund installieren. Mein „Dekobedarf“ Händler hatte damals Architekturpappe mit 2,5m Länge vorrätig. Das ist 3 mm Schaumstoff beidseitig beschichtet mit weißer Pappe. Diese Pappe wurde auf der Holzverkleidung angebracht und mit der Wolkentapete von Faller tapeziert.
Vorteil: Dieser Aufbau ist bisher zweimal umgezogen und kann immer wieder verwendet werden und ist auch in den Jahren mit der Anlage gewachsen.
Nachteil: Die Übergänge sind sichtbar und damals gleiche Hintergründe haben sich im laufe der Jahre unterschiedlich verfärbt! (Kannste Dir hier auf der IG Seite bei den Bildern der Anlage Hans und auf http://www.3fengel.de/index-Dateien/Page738.htm anschauen).

In den letzten Wochen bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Anlage diesen Sommer abzubauen um den Hintergrund komplett zu erneuern. Dies geht zum Glück relativ einfach, da die Anlage in Segmentbauweise erstellt ist.
Diesmal werde ich die Wand mit einer dünnen verspachtelten und lackierten Spanplatte versehen. Von Wolken werde ich absehen, da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe diese realistisch aufzumalen (bin ja kein Kunstmaler). Dieser Hintergrund bekommt eine eigene Beleuchtung mit fluoreszierenden Leuchtstoffröhren die zum Betrachter hin abgedeckt werden. Diese Beleuchtung soll Schatten auf dem Hintergrund durch nahe stehende Gebäude verhindern, die durch die Anlagenbeleuchtung mit Halogenstrahlern bisher auftreten.
Die Farbe wird verlaufend fast weiß auf Anlagenhöhe bis hellblau an der Decke.

Einen wohl optimalen Hintergrund hat Jacques Le Plat gewählt - zu sehen auf: http://users.skynet.be/pro-rail/ukcadcf0.htm

Grüße
Hans
Hans

Zurück zu Bastelstube