ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

ICE 1 Drehgestelle

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

ICE 1 Drehgestelle

Beitragvon axelkockel » 27.01.2008, 16:25

Hallo Trix Express-Fans,

ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem folgenden Beitrag einen neuen Thread aufmachen durfte. Ggfs. wird der Administrator eingreifen müssen.

Seit ca. 2 Jahren habe ich den ICE 1, 11-teilig, 2 motorisierte Triebköpfe, auf meiner Anlage in Betrieb (Radien R3 – R7, 3%-tige 6 m lange Rampe). Gemäß dem Betriebsstundenzähler meines Train Controllers sind dabei 55 Betriebsstunden für diese Zuggarnitur zusammen gekommen.

Seit 6 Monaten habe 10 Drehgestelle der ICE-Wagen austauschen müssen. Die Drehgestelle beziehe ich als Ersatzteile über den Fachhandel von Märklin. 4 dieser Ersatz-Drehgestelle musste ich erneut austauschen.

Ist meine Zuggarnitur zu lang?

Ist dies nach dieser Betriebsdauer ein normaler Verschleiß?

Nach meiner, im Zweifel unkundigen, Beurteilung sind diese Drehgestelle eine Fehlkonstruktion. Die Radlenker für die Aufnahme der Radsätze bestehen aus einem 90° abgewinkelten Arm, ohne weitere Aussteifung oder Verstärkung zum übrigen Drehgestell.

Gibt es vergleichbare Erfahrungen?
axelkockel

ICE 1

Beitragvon Roman Favero » 27.01.2008, 16:59

Salü Axelkocker

leider schreibst Du nicht was ganz genau verschleisst.
Sind es Achslager die ausgelaufen sind. Oder sind es andere Teile.
Bei den Achslager würde ich Dir auf jenden Fall raten diese zu schmieren, auch wenn sie aus Kunststoff sind.
Dabei würde ich mir ein Spezialfett besorgen für die Werkstoffpaarung Metall-Kunststoff. Z.B. Isoflex Topas NB 5051 oder ein Polylub GLY 151 von Klüber.
Eine Riesenauswal an Spezialfetten findest Du bei Klüber Lubrication. Die verkaufen übringes auch kleine Tuben von Spezialfetten oder Ölen.
http://www.klueber.de

Roman Favero
Roman Favero

Beitragvon axelkockel » 27.01.2008, 17:06

Hallo Roman Favero,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Die Radlenker biegen sich nach außen (dadurch haben die Radsätze keine Führung mehr) oder sie brechen einfach ab.
axelkockel

Drehgestell ICE 1 -> Schwachstelle ???

Beitragvon miximaxi » 31.01.2008, 17:36

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon axelkockel » 31.01.2008, 21:40

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Hinweise und Informationen auch über PN.
Mit den Radlenkern meine ich die seitlichen V-förmigen Drehgestellwangen, die die Radsatzlager aufnehmen. Ich werde die Drehgestellblenden 220606 einfach testen und bin auf das Ergebnis gespannt.
axelkockel

Welche ET-Nr. haben die schlechten Blenden?

Beitragvon miximaxi » 01.02.2008, 17:01

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

ICE Drehgestelle

Beitragvon Peter Hess » 11.02.2008, 20:50

Hallo
Meine derzeit noch vorhandenen ICE 1 Wagen haben alle Drehgestelle mit Verstärkungswinkeln. Drehgestelle als Ersatzteil habe ich derzeit vom ICE 2 grau/braun Nr. 574031 und vom ICE S Nr. 374570 grau. Diese haben alle Verstärkungswinkel.
Peter Hess

Beitragvon axelkockel » 18.05.2008, 15:44

Hallo Trix Express-Fans,

die Geschichte mit den Drehgestellen für meinen ICE 1 ist wahrscheinlich noch nicht zu Ende. Daher ist dies ein Art Statusbericht.

Nach Euren Hinweisen habe ich mich per Mail an den Märklin-Service gewandt (siehe angehängtes Mail). Da es zeitnah keine Antwort gab, habe ich auf Verdacht Anfang März die Drehgestellrahmen 220606 bestellt und geliefert bekommen. Die Preisstellung war schon eine Überraschung. Während ich für die ersten 10 Drehgestelle beim Fachhandel 3,30 € bezahlen mußte, wurden vom Märklin-Service für die gleiche Drehgestellrahmen nur 0,79 € in Rechnung gestellt.

Beim Austausch der Drehgestellrahmen habe ich mir erstmals (Asche auf mein Haupt!) alle Drehgestelle des ICE 1 angesehen.

Die Unterseite der „echten“ ICE-Trix-Express-Wagen (Sonderedition) zeigt als Hersteller den Namen „Märklin“, während bei den ICE-Trix-Wagen auch Trix als Hersteller ausgewiesen ist. Während die Drehgestelle der Märklin-Wagen bisher keine Probleme verursacht haben, sind beim ICE-Speisewagen auch die neuen Drehgestellrahmen bereits wieder defekt (nach 6 Betriebsstunden).

Nach der Aussage des Märklin-Service vom 15.04.08 (Antwort auf mein Mail vom 11.02.08 ) sei das Material an der Drehgestellblende 220606 geändert worden. Meine Erfahrungen können dies leider nicht bestätigen. Diese Drehgestellblenden haben zwar Verstärkungswinkel, aber die Lebensdauer ist dadurch nicht verlängert worden.

Ich habe versucht die Unterschiede der Drehgestellrahmen im Bild darzustellen. Bitte habt Nachsicht mit meinen unzureichenden Kenntnissen und Fähigkeiten bei dem Einsatz der digitalen Fotografie und deren Hilfsmittel.

Kennt jemand die Artikelmummer der links dargestellten Drehgestelle?

Jürgen hat diese Drehgestelle in seiner Anwort vom 31.01.08 auch schon abgebildet.

Bei den Märklin-Ersatzteilisten (Online) habe ich 12 verschiedene Ausführungen eines ICE’s gefunden. Für Drehgestelle bzw. Drehgestellrahmen gibt es sehr unterschiedliche Artikelnummern (u.a. auch den Artikel 220606). Leider häufig ohne eine Abbildung. Die richtigen haben ich nicht gefunden.

Vielleicht kann auch Peter Hess helfen. Die Suche nach in seiner Antwort vom 11.02.08 genannten Artikel-Nummern brachte leider kein positives Ergebnis.
Dateianhänge
080517bak4_ICE-Radsatz_01.JPG
axelkockel

Beitragvon axelkockel » 18.05.2008, 15:49

Hallo Trix Express-Fans,

jetzt kommt auch das angekündigte Mail. Ich weiss nicht wie zwei Dokumente angehängt werden können.

edit:
mail von Märklin gelöscht - Postgeheimnis! - die Genehmigung des Absenders lag nicht vor!
ecki
axelkockel

Zurück zu Bastelstube