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Industriediesellok Motor empfindlich?

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Industriediesellok Motor empfindlich?

Beitragvon hsr35ss » 08.01.2012, 00:23

Industriediesellok schnell defekt
von hsr35ss » 07.01.2012, 23:44
Ich habe in den letzten Monaten 2 mal den Motor kaputtgemacht an 2 Loks! Bei normalem Betrieb. 2-3 kleine Wagen gezogen - nicht mehr! Kurzes qualmen und stinken- das war's...Sind diese Motoren extrem empfindlich? Wer kennt das Problem bei den Industriedieselloks?
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Re: Industriediesellok Motor empfindlich?

Beitragvon noels » 08.01.2012, 09:06

Moin,
die kleine Henschel- Lok hat den alten Motor von Minitrix. Somit ist er schon recht empfindllich gegen Überlastung. Damals war die Technik noch nicht soweit, wie heute.
Aber ein paar Wagen kann die Lok normalerweise schon problemlos ziehen. Aber darauf solltest Du achten:
1) Die gesamte Mechanik sollte schön leichtgängig sein. Uraltes Fett und Öl können verharzt sein und die Belastung stark erhöhen.
2) Durch die Bauweise kann es auch zum Hitzestau bei langer Belastung kommen. Gerade die alten Express- Loks wie BR80/24/64, V100, V200, E40/50, sind da völlig unempfindlich und wir sind davon verwöhnt. Man kann sie tagelang in einer Schaufensteranlage laufen lassen. Ein kleiner Motor, eng eingebaut, mag keinen Dauerbetrieb ohne Abkühlpausen. Einige neue Loks, wie die BR74, der Glaskasten... können auch thermische Probleme bekommen. Man sollte nach ein paar Runden 3 - 5 Minuten Fahrpause einlegen, damit der Motor wieder abkühlt.
Gruß
Heiko
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Re: Industriediesellok Motor empfindlich?

Beitragvon hsr35ss » 09.01.2012, 21:05

Danke Heiko! Das beschreibt das ganze recht gut! so war's wohl! Überlastet!
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Re: Industriediesellok Motor empfindlich?

Beitragvon Jan TE » 09.01.2012, 22:04

Also, auch ich habe zwei Henschelloks und bin vorsichtig mit den beiden, habe das getan was Heiko schreibt, neu geölt und geschmiert. (nach 23 jährige Pause)
Benutze die beiden nur im Verschiebedienst, dafür sind sie wohl am besten geeignet auch wegen guten langsamfahreigenschaften, nur auch dann nicht zuviel Waggons verschieben, da reicht die Leistung nicht aus.
Es kommt dann entweder zu schleudern oder überförderung des Motors.
Streckendienst fahre ich nicht mit diese Loks, höchstens eine Solofahrt, vom eine Rangierbereich in die andere, falls notwendig.
Die sieben á acht Meter abstand geht ohnne weiteres.
Fúr Streckendienst ist da die V36 geeigneter, die kann auch einiges haben.
Oder einen Umbau V60.

MfG., Jan
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