ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Keulenkupplungen koppeln?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Keulenkupplungen koppeln?

Beitragvon Hans » 05.03.2009, 22:56

Hallo

ich würde gerne meine V217 und V218 in Doppeltraktion einsetzen.
Leider kann man die Loks wegen der "Keulenkupplung" nicht miteinander koppeln.

Kennt jemand eine Lösung um eine Bügelkupplung anstelle der Keulen zu montieren?

Viele Grüße

Hans
:D
Hans

Re: Keulenkupplungen koppeln?

Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.03.2009, 04:15

Hans,

Ich wuerde eine Trix International-Kupplung einbauen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon trixmeran » 06.03.2009, 08:56

Hallo Hans,

was ist denn eine Keulenkupplung?
Ich habe dieses Wort noch nie gehört und kann mir nichts darunter vorstellen.
Ein Foto wäre sehr hilfreich. :wink:

MfG.
trixmeran
trixmeran

Beitragvon Peter Tümmel » 06.03.2009, 15:45

Hallo Hans,

Du meinst sicher den Zughaken, übrigens fahre ich auch 2 218er in Doppeltraktion. Dazu habe ich mir eine Kuppelstange aus Alu hergestellt. Ist auch für einen nicht ganz so versierten Bastler kein Problem. Der Nachteil ist allerdings daß die beiden Loks nicht ohne weiteres getrennt werden können. Habe ich aber bei mir sowieso nicht vor.
Wenn gewünscht, kann ich noch eine maßstabsgetreue Zeichnung einstellen.
Gruß

Peter
Peter Tümmel

Beitragvon Cremator » 07.03.2009, 12:40

Der Begriff "Keulenkupplung" wurde meines Wissens nach auf den IG-Treffen geprägt. Im Hause TRIX hatten die TRIX Express Radsätze den Spitznamen "Bonbonräder". Öfters mal zu hören ist auch "Fred-Feuerstein-Walzen" in Anspielung an Fred's Steinzeitauto.

Ein geflügeltes Wort ist: TRIX Express - Keulenkupplungen und Bonbonräder!

:lol:
Cremator

Beitragvon ecki » 07.03.2009, 17:22

Hallo Hans,
um zwei Loks, die werkseitig lediglich mit Lokzughaken versehen sind,in Doppeltraktion zu fahren, kommt man wohl um ein Auswechseln mindestens eines Zughakens gegen eine Kupplung nicht herum.
Bild

Dies ist allerdings recht einfach zu bewerkstelligen.
Für eine Lokseite benötigt man jeweils einen Kupplungsträger 22 0449 00 und eine Kupplung 33 3362 58. Bei dieser Kombination ergibt sich sogar eine Verkürzung der Kupplung von ca. 1 mm.
Die Umbaukosten betragen pro Lokseite ca. 3,00 €.

Bei den BoBo Dieselloks muss man den Kupplungsträger geringfügig modifizieren (scharfes Bastelmesser reicht aus! - siehe Bild) - bei den Elloks der entsprechenden Bauzeit kann man den Kupplungsträger sogar gänzlich unverändert verwenden, allerdings sollte man dann die ursprüngliche Bronzefeder nicht mehr verwenden.

Bild

Für BoBo Dieselloks wie z.B. TE 2259 usw. muss man am Kupplungsträger die angespritzten Federn entfernen und den "Deckel" des Schachtes um ca 1mm verkürzen. Danach kann man den Träger mit der eingesetzten Kupplung genau so verwenden, wie zuvor den originalen Zughaken.

Noch eine Bemerkung zum Begriff Keulenkupplung:
M.W. wird damit jede Kupplung heutiger Bauart, d.h. mit dem senkrecht funktionierenden Ausheber, bezeichnet. Der Begriff kam auf, als TRIX von der zuvor üblichen Kupplungstype mit radial wirkendem Ausheber auf die heutige Type umstellte. Der neue Typ wirkte nach Meinung Vieler eben wie eine Keule gegenüber der vorherigen, bei weitem unauffälligeren Kupplung, die zudem auch noch kürzer kuppelte. Einzige (theoretischer) Vorteile der neuen Type: Sie sollte mit dem unteren Haken auch mit INT - Kupplungen kompatibel sein und sie entkuppelt in beide Fahrtrichtungen. Aber das ist an anderer Stelle in diesem Board bereits ausführlich beschrieben...

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Beitragvon Hans » 07.03.2009, 21:10

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die guten Ideen, die Lösung mit dem NEM Adapter ist wohl die einfachste und lässt auch den wahlweise Einzel- oder Doppelbespannung zu.

Habe gerade den Adapter bestellt, ist bei Trix verfügbar.

Viele Grüße

Hans
Hans

Beitragvon Peter Tümmel » 07.03.2009, 21:21

hallo Ecki, hallo Hans,

herzlichen Dank für die Idee mit dem Kupplungsträger. Habe gerade festgestellt, daß dieser bei Trix noch 1,99 € kostet. Ein ähnlicher bei einer Schweizer Firma kostet fast das vierfache. Allerdings langt Trix bei den Express-Kupplungen 333368-52 mit 4,99 €/St. ganz schön hin.

Gruß

Peter
Peter Tümmel

Beitragvon ecki » 08.03.2009, 02:13

Peter Tümmel hat geschrieben:hallo Ecki, hallo Hans,

herzlichen Dank für die Idee mit dem Kupplungsträger. Habe gerade festgestellt, daß dieser bei Trix noch 1,99 € kostet. Ein ähnlicher bei einer Schweizer Firma kostet fast das vierfache. Allerdings langt Trix bei den Express-Kupplungen 333368-52 mit 4,99 €/St. ganz schön hin.

Gruß

Peter

Hallo zusammen,
man muß Ersatzteile nicht bei Märklin direkt bestellen 8) - der Kauf beim Fachhandel ist in aller Regel erheblich günstiger.
So sollten die Teile für die Umrüstung der Lok, wie von mir beschrieben, pro Lok deutlich unter 8,00 € zu haben sein...
Wer keinen Fachhändler findet, kann sich an den IG Ersatzteildienst wenden :wink:
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
ecki

Zurück zu Bastelstube