Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen bei der Fa. Manzei in Marl die Trix Köf II, Art. 22107 in Ep.IV-Ausführung bestellt ,da mir die Situation mit Naumburg&Partner immer unklarer wird. Man hört schon eine Weile nichts mehr und ob es jemals eine Köf geben wird, weiß man auch nicht.
Doch zurück zur Manzei-Köf. Herr Manzei hat wie bei meinen anderen Umbauten zuvor wieder klasse Arbeit abgeliefert. Die Räder hat er mit Sprurkranzringen versehen, welche kaum auffallen. Auch der Unterboden der Lok sieht aus, wie ab Werk geliefert. Sehr sauber gefräst. Die Stromabnahme erledigt er über einen Mä-Mittelschleider und die Achsen. Da die linken Räder nicht für die Stromaufnahme gebraucht werden, hat er dort zwei Haftreifen in einer eingefrästen Nut aufgezogen. Somit ist auch die Zugkraft toll! Da die Länge der Lok und des Mittelschleifers nicht ausreicht, um die Lok ohne Stocken über Weichenstraßen zu bringen, hat er einen "Geisterwagen" beigefügt.
Der Geisterwagen ist ein klassischer Mä-Flachwagen Kbs (Art. 4694), welcher mit einem Trix-Löffelschleifer und Achsschleifern versehen wurde. Die Verbindun zur Lok führt über einen nachgerüsteten stromführenden NEM-Schacht und Mä-Kupplungsstift sowie über einen als Bremsschlauch getartnen Stecker, der in der Pufferbohle der Lok eingeführt wird. Die Stromaufnahme ist so spitze für alle Weichenkombinationen, da auch der Flachwagen lang ist und über beide Achsen Strom aufnimmt. Der Flachwagen wirkt hinter der Lok auch nicht zu wuchtig...
Alles in allem eine tolle Lok, die ich nur empfehlen kann. Durch den Motor mit Schwungmasse hat sie auch sehr gute Fahreigenschaften und fährt schon bei geringster Spannung an. Ein Decoder, der auch Analog kann ist serienmäßig!
Endlich mal wieder eine schöne Lok für mein BW und die Nebenbahn. Toll sieht sie auch vor den drei Rübenwagen aus dem Set 31347 aus!
trix103