ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Köf

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Köf

Beitragvon Seppel » 09.01.2004, 00:03

Hallo erst mal...

Ich bin zwar kein Trix-Expresser aber müßte ggf für jemanden einen Umbau machen. Meine Frage: würden Märklin-Radsätze, jetzt mal das elektrische außen vor, sicher auf Trix-Express-Gleisen laufen?
Hat da wer vielleicht Erfahrungen?
Es ginge darum eine Köf II TEfähig zu machen, isolieren wär keine Sache, ein Schleifer wohnt ja bei Märklins schon drunter, ggf müßte man den austauschen, nur ob das mit den Radsätzen hinhaut, die Spurkränze sind ja nicht so hoch wie bei TE und ob die sonst auch andere Geometrie zuverlässig funktioniert weiß ich halt auch nicht und kann es selbst nicht probieren. Das Ding laufend hin und her zu karren bis man wohlmöglich dahinter kommt daß es doch nicht geht wär unangenehm.

Im voraus schon mal Danke!
Seppel

Beitragvon noels » 09.01.2004, 18:15

hallo,
die Stärke und Höhe der Spurkränze ist nicht ausreichend!
Herr Hess liefert für viele Räder Spurkränze zum aufclipsen. Das sieht man nur bei ganz genauem Hinschauen. Ich habe eine E69, die damit ausgerüstet ist. Die Lok fährt absolut zuverlässig über alle Weichenkombinationen. Die Größe der Lok ist ja etwa vergleichbar. Da ich die Lok nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob Platz dafür vorhanden wäre oder sich schaffen ließe. Vielleicht kann Herr Hess mehr dazu sagen.
Der lange Schleifer von Märklin sorgt für eine sichere Stromversorgung. Ich habe auch so einige Trix- Lok damit ausgerüstet.
MfG
noels
noels

Beitragvon Seppel » 09.01.2004, 21:39

Herzlichen Dank für die Auskunft, wenn ich jetz bloß noch wüßte wer Herr Hess ist bzw. wie ich ihn erreichen kann.... ;)
Seppel

Beitragvon noels » 10.01.2004, 21:50

Hallo,
die Adresse von H. Peter Heß findest Du unter Kontaktliste im Mitgliederbereich.
Gruß
noels
noels

Köf - Umbau

Beitragvon Peter Hess » 17.01.2004, 21:25

Hallo Seppel
Ich wundere mich etwas, da ich bis heute noch keine
Anfrage bezüglich der Umbaumöglichkeit einer TRIX Köf
auf System TRIX EXPRESS erhalten habe.
Ich war nun einige Tage geschäftlich unterwegs und habe mir mal eine TRIX und eine BRAWA Köf von unten angesehen. Beide sind optimal für einen Märklin Skischleifer vorbereitet. Da ich die beiden Loks nur unter dem wachen Auge des Verkäufers begutachten konnte,weiß ich nun noch nicht, ob bei der TRIX Lok die Zahnräder separat oder angegossen sind. Bei der Brawa
Köf sind extra Messinzahnräder montiert. Für den ersten Versuch werde ich mir mal eine solche Lok besorgen. Weiteres nach Erfolgserlebnis.
Übrigends die E 69 hat die Zahnräder glücklicherweise in der Mitte. MfG Peter Hess (Hedia@gmx.net)
Peter Hess

Köf Umbau für TRIX EXPRESS

Beitragvon Peter Hess » 21.03.2004, 15:28

Hallo TRIX Freunde
Die TRIX Köf für EXPRESS ist fertig.
Lok kompl. zerlegen, beidseitig für größere Spurkränze
tiefer und länger fräßen, Räder mit Radreifen belegen,
linke Räder mit Haftreifen ausrüsten,Skischleifer mon- tieren, Expresskupplungen passen in den Normschacht,
und (ganz wichtig) einen Schleiferlöffel der E 94 mittels Stahldraht bis unter den hinteren rechten Puffer montieren. Läuft recht gut über Normalweichen (kein Kriechgang) Ist in Beutelsbach zu bewundern.
MfG P.Hess
Peter Hess

Zurück zu Bastelstube