Hallo Juergen,
Juergen hat geschrieben:... Es gibt ein neues Problem für mich. Nachdem ich einen Test-Ablaufberg gebaut habe, 1,8m lang, 10cm hoch, habe ich versucht 4 Schwerlastanhänger mit 6 Achsen und Trafo, mit einer BR 01 rauf zu ziehen. Auf halber Höhe ist Schluss. Der Motor läuft noch aber die Räder nicht.
Nach einer kurzen Untersuchung habe ich gesehen, dass die Achsen sich in der Kunststoffbuchse im Rad drehen. ...
Dann hast Du Dich an die Empfehlungen aus dem TRIX Ratgeber gehalten?! Sehe ich dies korrekt: pro Gerade von 183,5mm Länge jeweils 10mm in die Höhe, also bei 10x mehr = 1835mm Länge und 100mm Höhe!?
Da kann es schon 'mal passieren, dass "alte" und "ausgetrocknete Plastikbuchsen geschrumpft sind und lose wurden. Wenn nun die Achse beansprucht wird, was durch das Steigungsverhältnis wohl gegeben scheint, beginnen die Achsen in den Buchsen zu drehen.
Respekt, weil Du dies bemerkt hast!
Juergen hat geschrieben:... Was ist zu tun, gibt es die Kst.Buchsen zu kaufen oder ist "einkleben" die bessere Lösung. Bevor ich da etwas ganz vernichte, wollte ich mir Rat einholen. ...
Beides sind valable Lösungsansätze: persönlich würde ich zuerst versuchen, die Buchsen auf den Achsen vorsichtig mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder zu fixieren. Ergibt der erneute Versuch die 24 Achsen der 6 Tieflader mit Trafo-Ladung die Steigung hochzuschleppen, dann die nächste Lösung ausprobieren.
Ob Ton Jongen solche Plastik-Buchsen als Replikate im Angebot hat, ist zu vermuten. Die Buchsen müssten von der gleichen Art sein, wie sie für die Elloks und die anderen Dampfloks auch verwendert werden.
Neue Plastikbuchsen bedeutet auch Räder abziehen, Buchsen auswechseln, Räder wieder aufziehen! Da ist also Dein Reparatur-Geschick besonders gefragt!
WICHTIG:
Bei beiden Lösungsansätzen gilt es, besonders darauf zu achten, dass die Kuppelstangen bzw. die Gewindebohrungen
auf gleicher Höhe (Lage) sind und der
Versatz der Kuppelstangen bzw. Gewindebohrungen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite
90° beträgt.
Findet dies keine Beachtung, dann erhöht sich das Risiko, dass das Gestänge "klemmt". Bei losen Radbuchsen ist das Risiko, dass die Gewindebohrungen nicht mehr in Linie sind, besonders gross!
...aber das alles wirst Du ja auch schon gewusst haben!
Gute Reparatur!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix