ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kupplung für E94 als Ersatzteil

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon hsr35ss » 13.01.2012, 07:18

Hallo zusammen,

ich habe eine E94 (Art nr 760) bei der eine Kupplung fehlt. Wenn ich es richtig sehe sind diese nicht festgeschraubt, sondern genietet/verstiftet. Wo bekomme ich eine Ersatzkupplung bzw wie wird diese befestigt? kenn sich jemand damit aus?
danke
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon Richard » 16.01.2012, 12:12

Ich denke, die Kupplung ist bei Ton Jongen (oder IC) erhältlich. Ev. kann auch diese Kupplung auch durch kürzen einer solchen für die E10, E40, BLS-Lok hergestellt werden. Im Gegensatz zu allen anderen Loks werden diese aber mit einem Rundkopfaluniet befestigt und nicht geschraubt. Mit etwas mechanischer Begabung ist die ganze Prozedur nicht sehr kompliziert, drei Hände sind aber von Vorteil. ;-)

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon hsr35ss » 16.01.2012, 16:29

Super danke! Wie kontaktiere ich Ihn. Kann er auch das Material für die Befestigung und nicht nur die Kupplung liefern?
danke!
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon Georg » 19.01.2012, 01:20

Bevor Du dich da mit dem Nieten versuchst - das ist ein recht dicker Niet mit größeem Kopf, würde ich an Deiner Stelle die Kupplung einfach mit einer Schraube befestigen. Ist zwar nicht original, aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Und wie schon geschrieben, die Kupplung kann man auch aus einem Schrott-Güterwagen ausbauen.

hsr35ss hat geschrieben:Wie kontaktiere ich Ihn.

Ton Jongen findest Du hier:
http://lmgtfy.com/?q=Ton+Jongen

Viele Grüße Georg
Zuletzt geändert von Georg am 19.01.2012, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon hsr35ss » 19.01.2012, 08:13

Ich glaube ich werde schrauben. welche Güterwagen eignen sich. die alten aus Guss? Kassel und so?
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon Georg » 19.01.2012, 11:28

Hallo,

wie schon erwähnt, die richtige Kupplung bekommst Du bei Ton Jongen.

Wie man sich behelfen kann, zeigt das folgende Bild.

Du siehst auf dem Bild links oben eine Kupplung mit drei Löchern. Bei der zuletzt gefertigten 2241 wird von der Kupplung das mittlere Loch benötigt. Bei Deiner älteren 760 paßt keines der Löcher so richtig. Das Loch müßte etwas unterhalb des oberen Loches liegen. Entweder muß man das Loch in Richtung "unten" etwas aufweiten oder auch das mittlere Loch nehmen (mit der Folge, daß die Kupplung etwas zu weit heraus schaut).

Oben rechts siehst Du die an vielen Guß-Güterwagen verwendete Kupplung, die von einem kleinen Niet gehalten wird. Oben in der Mitte siehst Du, wie man sich diese Kupplung zurecht feilen kann, damit sie auch paßt. Bei der Kupplung kannst Du ein Loch genau nach Bedarf hinein bohren.

Unten links siehst Du eine E94 mit der originalen eingenieteten Kupplung. So sollte es sein.

Falls es an Bohrer, Feile und Säge mangelt: unten rechts siehst Du eine E94 mit einer Kupplung, die in der "Version für die linke Hand" befestigt wurde. Um die Kupplung ist ein U-förmiger Kartonstreifen herum gelegt worden und beides zusammen wurde in den Schlitz für die Kupplung eingeklemmt. Man muß mit der Kartonstärke ein wenig probieren, bis man die richtige Stärke gefunden hat. Aber Du wirst erstaunt sein, wie fest bei richtig gewähltem Kartonstreifen die Kupplung hält.

Viele Grüße Georg
Dateianhänge
Trix 7a.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon Ralf » 19.01.2012, 20:37

Wenn ich mich nicht täusche, ist es die Kupplung, die auch in der Batterielok und im 758 (VT 50) verwendet wird, erstere bekommt man mit Schrottgehäuse ziemlich günstig. Sicher bin ich mir allerdings nicht :| , vielleicht weiss es ja einer von Euch genau.

Bei einer meiner E 94 ist auch der Niet abgebrochen und ich habe die Kupplung dann einfach mit einer Schraube (von oben) und einer Mutter (von unten) befestigt und die Mutter mit Schraubensicherung (oder Sekundenkleber) fixiert. Ist etliche Jahre her und hält immer noch.

Viele Grüße
Ralf
Ralf
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.09.2006, 09:03
Wohnort: (Ober-)Franken

Re: Kupplung für E94 als Ersatzteil

Beitragvon hsr35ss » 22.01.2012, 14:00

hallo,
danke für die tolen ausführlichen Informationen. Ich habe eine Kupplung mit 2 Löchern aus Guss gefunden, die Super gepaßt hat. Die kupplung sieht genau aus wir die ursprüngliche und ragt genausoweit nach aussen. Ich habe eine Schraube mit Mutter zur Befestigung genommen. Hat keine 2 Minuten gedauert und ist quasi nicht zu sehen - außßer dem Schlitz in der Mutter.
danke nochmal !!!
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste