ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kupplungsausheber schleift auf Mittelleiter

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Kupplungsausheber schleift auf Mittelleiter

Beitragvon kladewa » 23.06.2004, 16:29

Liebe Trixler,

mal was ganz banales: ich habe neulich bei ebay einen alten D-Zug Wagen erstanden (1€) und stelle nun fest, dass der Wagen zu tief liegt. Dadurch liegen natürlich auch die an den Drehgestellen angebrachten Kupplungen zu tief, auf einer Seite schleift der Kupplungsausheber auf dem Mittelleiter und kuppelt dadurch permanent aus bzw bleibt in entgegengesetzter Fahrtrichtung in den Schienenzwischenräumen hängen. Ich kann allerdings nicht feststellen, dass schon mal jemand an dem Wagen rumgebastelt hat.

Mir ist aufgefallen, dass die Radachsen in Langlöchern aufgehängt sind (Foto anbei). Wenn nun die Achsen im unteren Bereich der Langlöcher blieben, wäre die Höhe der Drehgestelle und damit des Wagens ok, aber natürlich rutschen die Achslager nach oben, so dass der Wagen zu tief steht.

Was kann denn hier das Problem sein? Falsche Kupplung? Falsche Radsätze? Ausgeleierte Achslager?
Hat jemand eine Idee?

Grüsse Dieter
Dateianhänge
Drehgestell.jpg
kladewa

Beitragvon dho » 24.06.2004, 13:59

Hallo,

kann es sein, dass die Langlöcher in den Drehgestellen in denen die Achsen sitzen ursprünglich RUNDE Löcher waren und das sie sich im Laufe der Zeit zu Langlöchern verschlissen haben?

Bei meinen TE-Wagen kann ich nämlich nur runde Löcher in den Drehgestellen entdecken.

Wenn sich mein Verdacht bestätigt, dann könntest Du die Langlöcher mit Stabilit Express füllen, anschließend neue Löcher bohren und die Achsen dann mit etwas Fett einsetzen.

ciao Dirk
dho

Kupplungsausheber

Beitragvon solemio » 26.06.2004, 20:51

Hallo Dieter,

Auch ich hatte bei wenigen Blechwagen dasselbe Problem und so gelöst:
1.Man feilt den Kupplungsausheber mit einer Schlüsselfeile ganz leicht zurück und schwärzt die bearbeitete Kupplung wieder an der bearbeiteten Stelle nach.Dies ist die einfachste Methode da die alten Drehgestelle bis auf die Ewigkeit gut vernietet sind.

2.Man besorgt sich feine Messingunterlagsscheiben mit 1mm Bohrung z.B.Old Pullmann No.82213 und klebt diese innen am Drehgestell über die Langlöcher.Wer möchte kann die U-Scheiben noch schwärzen.Fazit, das Problem ist gelöst!

Gruss:Urs
solemio

Zurück zu Bastelstube