ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kurzschluss bei E94

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Kurzschluss bei E94

Beitragvon rei » 06.06.2004, 22:00

Hallo Freunde!
Ein Sammlerfreund besitzt eine E94 der ersten Bauart.Die TE Nummer ist 760.Sie ist optisch und technisch einwandfrei in Schuss und jahrelang gut gelaufen.
Leider verursacht sie neuerdings immer wieder einen Kurzschluss,so das der Trafo jedesmal abschaltet.Nachdem ein stärkerer Trafo benutz wurde,gab es das gleiche Phänomen.Allerdings flogen teilweise schon Funken,weil der Trafo nicht abschaltete.
Wir vermuten es liegt an den Kabelverbindungen,können aber leider nicht feststellen wo.Den Motor haben wir ausgebaut und getestet.An dem liegt es wohl nicht.
So,nun meine Frage:
WER WEISS WORAN ES LIEGT????????????? ?( ?( ?(
Nun,die Frage war ja klar. ;)
Danke für die zahlreichen Antworten.
Tschö wa.
Rei
Anhang:Bild von unten
rei

Beitragvon irolke » 07.06.2004, 10:55

Hallo Rei

das läst sich so aus der Fähren nicht sagen auch noch mehr Bilder helfen da nicht man muß die Lok aus einander bauen und sich die Teile ganz ganau unter einer Lupe anschauen wenn Funken zu sehen waren dann gibt es auch Spuren die sind Klein und schlecht zu erkennen ich hatte sowas auch mit einer E94 zu Hause fuhr das schei.. Dingen wie eine Einz und wenn ich die mit genommen habe und jemanden zeigen wollte dann hatte ich einen Kurzschluss das besondere an der Lok ist das Getreibe es ist ein ganz anderes mit einer Übersetzung so das die Lok nur die halbe Geschwindikeit hat vom Original

der Fehler war das mein Vorbesitzer nicht nur das Getriben enderte auch die Stromaufnahmen wohl erneuerte und da wo die Schleifer fest geschraubt werden sind die die ( Muttern ) mit den Rahmen vernietet auf der einen Seite ist das Isoliert und auf der anderen nicht wenn sich auf der Isolierten Seite die Vernietung ein wenig gelöst hat kann ein Teil der Isolierten Stromführung an den Rahmen kommen und dann hat Mann einen Kurzen oder so
ich habe dann alles aus einander gebaut ,gereinigt und neu vernietet nun ist das einer meiner besten Loks

auf jeden Fall kann mann so aus der Fähren nichs das zu sagen

mfg aus Ibbenbüren
irolke
irolke

Beitragvon noels » 08.06.2004, 18:16

Hallo Rei,
das, was Ingo bezüglich der Brandspuren gesagt hat, ist schon mal ein guter Tip.
Ist an der Lok in letzter Zeit wirklich nichts gemacht worden?
Auf jeden Fall die Kabel alle genau untersuchen, ebenso die Isolierscheiben an den Rädern. Eventuell sind es auch die Lötfähnchen der Kabel an den Stromabnehmerhaltern.
Man kann mal im Dunkeln beobachten, wo es funkt. Das muß aber nicht die Quelle sein. So hatte ich bei meiner BR18 Funkenflug im Gestänge. Die Ursache lag aber weiter oben:ein oberes Teil des Gestängeträgers berührte das Gehäuse. So kam die Masse (Gehäuse) über das Gestänge und die Räder in Kontakt mit dem Pluspol.
In einer V36 hatte sich einmal ein Häärchen einer Messingbürste verirrt. Es hat lange gedauert, bis ich den Übeltäter dingfest gemacht hatte, zumal er nicht ortsfest war und in der Lok wanderte.
Also bleibt am Ende nur Ingos Rat: Alles zerlegen, genau untersuchen und sorgsam wieder montieren. Am Ende hat man dann wenigstens eine gründliche Wartung gemacht. (':D')

MfG
Heiko
noels

Beitragvon kladewa » 09.06.2004, 09:46

Hallo Rei,

die wesentlichen Tipps hast Du schon von Heiko und Ingo bekommen. Ich kann dazu nur soviel beitragen, als daß ich das Problem auch schon mal bei einer BR54 hatte (Funkenflug im Gestänge). Der Fehler lag einer gebrochenen Kabelisolierung; vermutlich habe ich das Kabel (die Isolierung wird anscheinend im Lauf der Zeit morsch) beim Zusammenbau der Lok geknickt/beschädigt.

PS: meine E50 habe ich auf 11,4 mm eingestellt, die Räder und den Schleifer richtig rum eingesetzt: jetzt schnurrt sie wieder.
kladewa

Zurück zu Bastelstube