Hallo Stefan,
stefanelle hat geschrieben:... nur wenn ich Sie [die Wagen] ankuppel hab ich irgendwann einen Kurzschluss. ...
Es gibt grundsätzlich 3 Stellen, die Du überprüfen musst. Dies bedeutet auch die Wagen "zerlegen" bzw. zumindest die Dächer losschrauben und auch innen nachsehen!
(1) Die Schleiferplatten (Aussen- bzw. Mittelschleifer)
(2) Die eingelegte Pertinax-Platte mit den beiden Birnchen
(3) Die Steckverbindung zum Drehgestell
Zuerst nachschauen würde ich bei (3). Dort sollte der Dorn, der vom Drehgestell ins Wageninnere durchführt, senkrecht stehen und auf KEINEN Fall mit dem Wagenboden in Berührung kommen.
Weil auf diesen Dorn die Verbindungsbuchse - es ist eine Messing-Öse - des Drahts von der Beleuchtungsplatine verbunden wird (2x), besteht ein zusätzliches Risiko, dass die Buchse am Wagenboden (kurzzeitig) streift, und dadurch den ganzen Wagen unter Strom setzt, was sich durch "Funkenflug" an den Kupplungen bemerkbar macht.
Bei (1) und (2) sollten keine blanken Stellen die Drehgestelle oder die Verbindungsstege im Wagenoberbau berühren, da sonst das Ähnliche geschieht wie bei (3) beschrieben.
Dann gibt es noch die 4. Möglichkeit, nämlich, dass Deine E10 nicht mehr sauber "isoliert" ist und durch blanke Stellen in den Verbindungsdrähten zu Stromüberschlägen an den Kupplungen führt.
Nur wenn alle Wagen und die Lok vollständig isoliert sind, dann entfällt das "Funken" an den Kupplungen!
3 Wagen = 2 x 3 = 6 14V Birnchen, plus die 2 oder 4 Lämpchen der E10 Ellok plus der TRIX-Motor heisst einige Verbraucher, die "versorgt" werden müssen... Doch ein intakter grosser(!) TRIX-Trafo sollte damit spielend fertig werden, und daher auch nicht "Kurzschluss" durch "Überlastung" produzieren...
Selbst wenn Du mit dem "Elektrischen" nicht so bewandert bist, solltest Du selber feststellen können, ob es blanke Stellen und/oder Kabelbrüche gibt, die den latenten Kurzschluss verursachen und damit das "Funken" an den Kupplungen. Wenn Du nicht klar kommen solltest, dann besuche einen TRIX-Enthusiasten-Treffen und lasse Dich vom Lok-Onkel für Reparaturen beraten!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix