ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Lack auffrischen mit ???

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Lack auffrischen mit ???

Beitragvon Frank Bertram » 06.01.2007, 09:53

Hallo Freunde,

auf der Modellbahnbörse in Köln-Mülheim konnte ich günstig eine E10.3 von TE erwerben; deren Lack ist vollständig und ohne Abplatzer, aber schon sehr matt geworden.

In Geldermalsen hatte jemand das Auffrischen von Lacken vorgestellt. Ich glaube, er nahm daazu Vaseline.

Wer weiß etwas darüber und kann Tips geben. Ich beabsichtige, Metall-Loks und Wagen zu behandeln, die keine neue Lackierung benötigen - eben zum Auffrischen.

Wer könnte die Beschilderung der E10.3 liefern (Original-Set von TE wäre super)?

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Dietmar » 06.01.2007, 12:44

Hallo Frank

Ton Jongen hat für die 110,112,und 184 jeweils einen Satz Nummerschilder und DB Schilder im Sortiment, frag mal nach.
Beim Lack der lok kann ich dir nicht weiterhelfen, würde aber mal an einer anderen Lok wo es nich so schlimm ist mit Autopolitur testen.
Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.01.2007, 15:45

Frank,

Hier sind meine zwei Methoden:

a) Fuer kleine Stellen habe ich mit Erfolg neutrale Schuhcreme benutzt. Ich reibe die Stelle damit ein, und poliere leicht ueber.

b) Fuer grosse Flaechen gehe ich jedoch anders vor: Ich spritze das Fahrzeug ein- oder zweimal mit einer duennen Schicht Klarlack, Matt oder Seidenmatt. Da es das beste ist, den Lack duenn aufzutragen, ist die erste Lage meist nicht ganz deckend, und es gibt Unterschiede im Glanz.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Dietrich » 07.01.2007, 15:08

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit "Armor All Tiefenpfleger" aus dem Autopflegebereich gemacht. Es ist zwar ein Kunststoff- und Gummipflegemittel, funktioniert aber auch hervorragend bei alten Loks.
Das Mittel mit einem Wattestäbchen auftragen, über Nacht einwirken lassen und dann mit einem Tuch auspolieren. Das Gehäuse sollte vorher natürlich gereinigt werden.
Die Wirkung ist verblüffend.

Grüße

Dietrich
Dietrich

Auffrischen

Beitragvon rei » 07.01.2007, 16:31

Hallo Frank, alter Stammtischbruder
Ein absolutes Topmittel ist Owatrol Polytrol. Es funktioniert auf Metall, Lack und Kunststoffen.
Ich selber habe schon sehr positive Erfahrungen gemacht und auch von vielen Kunden positive Rückmeldungen.
Es frischt auf , reinigt und konserviert. Es dringt in alle Oberflächen ein, welche Poren besitzen. Dort verdrängt es Schmutz und reinigt die Flächen.Sie sehen teilweise wie neu aus. Es bildet keinen Film.Ich habe z.B. vor 5 Jahren eine alte Zinkwanne damit behandelt. Die hängt so lange schon im Garten und ist immer noch Top.
Ausserdem habe ich schon Stosstangen am Auto damit aufgefrischt, ebenso eine BR 01 und BR 42 von Trix.
Gleichfalls habe ich es auch schon als Schutz für meine Schienen getestet(z.B.Flugrost, Schmutzanhaftungen). Da fehlen aber noch die Langzeiterfahrungen. Ich werde es in den nächsten Tagen noch mal testen.

Vertrieben wird das Produkt u.a. von meiner Firma in Aachen, Gerhard Bock .
Man muss bei der Verarbeitung nur folgendes machen:
1.Oberfläche reinigen
2.Polytrol auftragen(sehr dünn)
3.nach max.10 min die Oberfläche mit einem fusselfreien Tuch abwischen, nicht polieren. Dies dient lediglich zur Entfernung von nicht eingedrungenem Polytrol. Denn wenn dies auf der Oberfläche antrocknet verklebt es.
Im Sommer sollte man es nicht länger als 5 Minuten drauf lassen.
Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.
Weitere Infos hier:
http://www.innoskins.de/
Kannst mich ja mal ansprechen.
Im Anhang findest du das Datenblatt.
Bis denn
Rei

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah...
Dateianhänge
PB_POLYTROL_0508.pdf
(14.63 KiB) 120-mal heruntergeladen
rei

Beitragvon rolgerhan » 08.01.2007, 09:13

Hallo Frank!

Zum Auffrischen von altem Lack, aber auch von Kunstoffteilen benutze ich Ballistol-Öl. Kunstoffe (z.B. Waggonaufbauten) und alter Lack erstrahlen in neuem Glanz.
Dieses Öl ist biologisch abbaubar, verharzt nicht und ist ungiftig.
Vorsicht bei Papierbeschriften bei Lokomotiven, wie z.B. bei der BR 112 und BR 110. Diese sind nach dem Gebrauch unbrauchbar.
Ballistol ist universell einsetzbar und schmiert sogar.

Gruß

Roland
rolgerhan

Lackauffrischen

Beitragvon Frank Bertram » 08.01.2007, 23:31

Hallo Freunde,

das Forum ist klasse. Herzlichen Dank für Eure Tips, die ich gerne ausprobieren werde.

Reimund, bringe Dein "Zeug" zum nächsten Basteln bitte mit.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon noels » 13.01.2007, 18:43

Hallo zusammen,
etwas erschreckt haben mich die Antworten, in denen eine Art Öl empfohlen wird. Die Lackierung der Loks ist ursprünglich seidenmatt. Das heißt, die Oberfläche ist etwas "rauh".
Verschmutzung durch Staub kann man vorsichtig mit Reinigungsmitteln Pinseln und weichen Tüchern entfernen. Als wirklich mildes Reinigungsmittel eignet sich beispielsweise das Pumpspray von Conrad für TFT Displays.
Schwierig sind glänzende Flecken, die dort entstehen, wo man das Modell anfaßt. Durch polierende Wirkung und Fett wandelt sich das ursprüngliche Seidenmatt in Hochglanz. Das bekomme ich nicht durch Öle entfernt. Vielmehr wird die übrige Oberfläche, die noch seidenmatt war, auch in Hochglanz umgewandelt. Wenn man das mag, ist das ok. Aber im Sinne, dem Ursprungszustand wieder näher zu kommen, ist das nicht. Diese Glanzflecken wirklich wieder seidenmatt zu bekommen, habe ich noch kein sehr effektives Mittel gefunden.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Zurück zu Bastelstube