ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Lange D-Zug Wagen (Röwa)

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Lange D-Zug Wagen (Röwa)

Beitragvon Ulrich » 14.05.2008, 19:54

Hallo, zur Verlängerung meines Zuges langer D-Zug Wagen (TE Nr. 3381, 3389-3391) habe ich mir bei ebay einen Röwa Packwagen (Röwa Nr. 3016), gekauft, den es bei Trix nicht gab (es gab nur den Postwagen) und wollte ihn mit den Drehgestell-Kupplungen eines alten Trix Wagens auf Express umrüsten.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Wagen mit den Original Röwa Kupplungen wesentlich enger zusammengekuppelt werden als mit den Express Kupplungen. Der Zugverband sieht damit erheblich besser aus.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Wagen mit den Röwa Kupplungen sicher auf Expressgleisen laufen. Daher habe ich folgende Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit den original Röwa Wagen auf Express Gleisen (natürlich mit Express Radsätzen)?

Weiss jemand, wo ich ggf. weitere Original Röwa Drehgestell-Kupplungen bekommen könnte?

Letzte Frage: Weiss jemand ob es den Röwa DB Schlafwagen Nr. 3019 in der Ausführung ohne Kurzkupplungskinematik gegeben hat? Der würde auch perfekt zu den Trix Wagen passen.

Danke und Gruß

Ulrich
Ulrich

Beitragvon dralle » 14.05.2008, 23:23

Hallo Ulrich,
das Röwa tolle Wagen baute brauch nicht weiter zu sagen, sie gefielen mir damals von allen Wagen im Trix Katalog am beste. Alle Röwa Wagen die vor 1972 produziert wurden lassen sich auf Express umrüsten, das galt auch für Loks.
Alle 4 achsigen D-Zugwagen ohne Röwamatik, sprich mit International Kupplungsdeichsel haben eine 4 stellige Artikelnummer, die 30.. lautet. Mit Einführung der Röwamatik (KKK) änderte sich die Nummer in 31..für alle D-Zugwagen außer popfarbene Wagen die 32.. und beige blau Wagen die 33.. erhielten.
Also dein Packwagen hat die Nr. 3016 und mit KKK 3116.
Der Schlafwagen hat die Nr. 3019 und mit KKK 3119.

Die International Kupplungsdeichsel kuppelt erheblich enger, die Wagen liegen ca. 1 cm auseinander und der Finger zum entkuppeln passt nicht mehr zwischen die Wagenkästen. Die Internationaldeichsel baut nicht so hoch wie die Expressdeichsel. Laut Hr. Hohmann sollen sie daher nicht auf Expressgleisen laufen, da die Spurkränze der Radsätze bei Berg und Talbahnen am Wagenboden schleifen. Ich meine dieses ließe sich durch den Einsatz etwas kleinerer Radsätze (10 mm statt 11 mm) kompensieren, allerdings fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
Grüße dralle
dralle

Beitragvon Stefan » 15.05.2008, 08:17

Hallo Ullrich,

ich habe die frühen 1:100 Wagen von Roco. Meiner Meinung nach basieren die auf den Röwa Formen. Mit der alten Roco Kurzkupplung laufen die Wagen nicht sauber in R1, ausserdem musste ich den Entkupplungszapfen entfernen, weil dieser immer wieder am Mittleleiter hängen blieb. Ich habe die Beleuchtung rückgebaut, weil sich die Wagen durch den hohen Rollwiederstand entkuppelten. Ausserdem passten die Trix Mittelschleifer nicht ohne weiteres in die Drehgestelle.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 15.05.2008, 20:23

Hallo Ullrich (mein Namensvetter)

In meiner Erfahrung laufen die 1:100 Wagen von Roewa ohne Probleme auf Trix Express. Was mir an den Wagen schon immer sehr gefallen hatte, war der kurze Abstand der Wagen untereinander, wenn man die NEM-Kupplung benutzt. Ich hatte 1977 drei dieser Wagen in Essen gekauft, und dies war das Ende meines Einsatzes der Trix Express Kupplung. Ich besitzte etliche der Roco 1:100 Wagen, und diese sind bis auf die Kurzkupplung mit den Roewawagen identisch. Ich habe vor einigen Monaten noch das Fahrgestell eines Roewagens von 1969 mit dem Aufbau eines Rocowagens von 2002 und umgekehrt versehen. Nur passen die Farben nicht genau zueinander, besonders die Gruentoene.

Ulrich

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon stefanelle » 16.05.2008, 06:57

Original von dralle
Laut Hr. Hohmann sollen sie daher nicht auf Expressgleisen laufen, da die Spurkränze der Radsätze bei Berg und Talbahnen am Wagenboden schleifen. Ich meine dieses ließe sich durch den Einsatz etwas kleinerer Radsätze (10 mm statt 11 mm) kompensieren, allerdings fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
Grüße dralle

Genau das hab ich mit einem Satz oceanblau-beiger Personenwagen gemacht.
10 statt 11 mm, kurzgekuppelt mit der Fleischmann KK. Läuft wunderbar. Leider passt die Farbgebung nicht so wirklich zu den o.-b. Loks von Trix.
stefanelle

Beitragvon Ulrich » 16.05.2008, 18:52

Hallo und danke für Eure Beiträge.

Nach dem Motto "Probieren geht über studieren" habe ich 2 Wagen mit je 1 Röwa Kupplung ausgerüstet, einen dritten Wagen mit Express Kupplungen dahintergehängt, und probegefahren. Alle Wagen mit 11 mm Radsätzen. Ein voller Erfolg! Der Zug fährt sauber auch durch den kleinsten Radius incl. Wechselkurven, bergauf und bergab. Der Unterschied im Abstand ist erheblich, ca. 10mm enger. Tolle Optik!

Bei näherer Betrachtung gibt es eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Express- und den Röwa Drehgestell Kupplungen, siehe Bild. Ich sehe keinen Grund warum die 11mm Räder irgendwo anschleifen sollten.

Bleibt nur noch die Frage: wo bekomme ich die Röwa Drehgestellkupplungen für meine übrigen 16 D-Zug bzw. TEE Wagen her??

Gruß

Ulrich
Ulrich

Beitragvon Ulrich » 16.05.2008, 18:53

Hier noch das Bild, ist beim Hochladen irgendwie verloren gegangen.
Dateianhänge
Röwa_Kupplungen.JPG
Ulrich

Beitragvon dralle » 16.05.2008, 21:49

Hallo,
der Unterschied zwischen der Expressdeichsel Typ "A" Nr. 43339078- und Internationaldeichsel (NEM) Typ "A" Nr. 5666000 besteht in drei Punkten.
a. Kupplungskopf
b. Deichsellänge
c. Abstand Wagenunterkante bis mitte Achse (Express 3,3 mm und International 2,?? mm)

Diese Kupplungstypen sind rar, aber auch ich habe meine Wagen umrüsten können. Auf eBay werden in 2 Auktionen
unter "Trix 6660" 12 Kupplungen angeboten, viel Glück Ulrich !

Und noch ein Tip, die Bedruckung der Wagen wurde laufend von Röwa verbessert, daher kann auch ein mißlungener oder bespielter Wagen ohne KKK ausgetauscht werden.

Außerdem hatte Röwa auch sehr schöne Güterwagen im Programm, diese liegen qualitativ über Roco Niveau.
Doch das ist ein anderes Thema, ebenso wie zeitgenössischer Werbung.

Grüße dralle
dralle

Beitragvon Ulrich Albrecht » 16.05.2008, 23:01

Die 11mm Raeder schleifen nur bei den Roewawagen mit Kurzkupplung. Bei den aelteren gibt es keine Probleme.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Kupplungsdeichseln f. 4-achsige Trix/Röwa

Beitragvon miximaxi » 17.05.2008, 08:40

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich » 17.05.2008, 11:27

Vielen Dank für den Tip mit der Trix Kupplung 6660. Danach werde ich in der nächsten Zeit mal Ausschau halten!

Ulrich
Ulrich

Zurück zu Bastelstube