Original von meisizebra
Ich habe ein alte E40 (Metallausführung), ... Im Unterschied zur E10 macht sie aber schon bei etwa acht zweiachsigen Güterwagen (Blech- bzw. Gussausführung) schlapp. Die Räder drehen durch. Schäden an den Haftreifen kann ich nicht erkennen, aber kann es sein, das da zu viel Schmier auf den Rädern ist?
Du bist der Sache schon auf der Spur. Das hört sich nach verölten Haftreifen an. Da aber bei dieser Lok der Haftreifenwechsel eine Fummelei ist, würde ich vor einem Haftreilfenwechsel die vorhandenen Haftreifen, wenn sie noch intakt sind, erst einmal reinigen.
Also Lok mit den Rädern nach oben auf den Tisch legen. Strom vom Fahrpult mit zwei Drähten an die Schleifer leiten. Dann die Räder der Lok langsam laufen lassen und mit Papier von der Küchenpapierrolle die Haftreifen reinigen. Eventuell mußt Du noch ein wenig Geschirrspülmittel auf das Papier tröpfeln. Das müßte die Zugkraft wieder zurückbringen. Auch eine ausrangierte Zahnbüste kann dabei hilfreich sein.
Original von meisizebra
Ich habe übrigens auch mal Doppeltraktion (bzw. Vorspann) mit beiden Loks versucht, da flogen im Kupplungsbereich die Funken. Woran kann das denn liegen?
Bei dem Trix Express-System ist der Mittelleiterschleifer mit der Metallmasse der Lok verbunden (von den ganz frühen Loks von 1935 an mal abgesehen). Da diese alten Loks aber Kupplungen aus Metall haben, stellst Du eine elektrisch leitenden Verbindung zwischen der Metallmasse von Lok 1 und Lok 2 her. Daher müssen beide Lokomotiven mit dem Fahrgestell mit dem Mittelleiter verbunden sein.
Es scheint mir, daß du mal die Schleifer bei einer der beiden Loks (E10 oder E40) vertauscht hast. Da liegt dann das Massepotential der Lok auf einmal an der Außenschiene.
Untersuche mal, ob es bei einer der Loks einen Kurzschluß gibt, wenn Du zwei Drähte vom Fahrpult einmal an den Außenschienenschleifer und an die Masse der Lok legst. Die Lok müßte laufen. Es darf keine Funken geben.
Umgekehrt:
Es MUSS funken, wenn Du die Drähte an die Lokmasse (z.B. Drehgestellrahmen) und an den Mittelschleifer hälst.
Wenn es aber funkt, wernn Du den Draht an den Außenschleifer hälst, mußt Du entweder die Schleifer vertauschen, oder im Innern der Lok die Anschlüsse umlöten. Das Vertauschen der Schleifer dürfte die leichtere Übung sein.
Georg