Moin,
ich habe mich nun einigermaßen durch die alten Beiträge gewühlt, konnte aber bisher nichts konkretes in Bezug auf meine Frage finden...
Es geht wie schon im Titel angekündigt um das "wieder auf Vordermann bringen" von rollendem Material.
Ich habe hier meine alte, zum Großteil damals von meinem Vater geerbte Express-Anlage, die ich gerade mit Hilfe der E-Bucht aufstocke.
Die ältesten Teile sind aus den 50ern, die neuesten sind meine 103er mit IR/IC-Wagons, Alter ca. 10-15Jahre.
Ich möchte nun alles (auch die gebrauchten Sachen aus der Bucht) reinigen, konservieren und leichtläufig machen.
In den alten trix-Anleitungen sind ja immer diese Ölungspunkte verzeichnet. Nun scheint ja für einiges Fett besser als Öl zu sein, wobei ich den Grund dafür leider nicht verstanden habe. Irgendwas mit den Rädern?
Nunja, hier meine Fragen dazu:
1.) Bei Wagons gibst ja eigentlich nur die Achslager als interessante Stelle. Habe da bisher bei einigen wenigen Wagons ein bißchen WD40 hingespritzt (lässt sich leider schlecht dosieren, muss ich mal in eine Spritze umfüllen). Ist das Zeug dafür ok oder nicht?
2.) Wäre WD40 etwas für Loks? Oder soll man bei der Modellbahn lieber etwas ganz anderes nehmen?
3.) Welches Öl/Fett verwendet Ihr und wo verwendet Ihr Fett, wo Öl?
4.) An welchen Stellen sollte man bei den Loks schmieren/ölen?
Wie gesagt, es gibt zwar schon ein paar Beiträge dazu, aber konkrete Hersteller-Angaben und/oder Tipps zum eigentlichen Vorgang inkl. der empfehlenswerten Stellen gibt es nicht.
Viele Grüße,
Bernhard