ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mabuchi mit Schwungmasse für VT75

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Stefan » 30.01.2007, 09:49

Hallo Bernd,

ist der Riemenantrieb für den einachsig angetriebenen VT75 geeignet?

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon noels » 30.01.2007, 19:17

Hallo Stefan,
ohne Bernd vorgreifen zu wollen:
das Problem beim VT75 sind der schräg eingebaute Motor und das Achsgetriebe. Motorwelle und Getriebewelle liegen hier auf einer Ebene. Man müßte sich jeweils eine Hilfskonstruktion bauen um die Motorwelle über die Getriebewelle zu bekommen.
Die kleine Eingangswelle zum Achsgetriebe ist relativ lang. Setzt man da einen Riemen drauf, hat er eine starke Hebelwirkung auf das Lager.
Der Effekt eines Riemenantriebes wäre hier zweifelhaft, da man keine Zahnräder einspart. Zur Verringerung der Übersetzung ist es einfacher, die viergängige Schnecke gegen eine zweigängige zu tauschen (zusätzlich natürlich auch das Schneckenrad).
So habe ich das bei meinem VT75 gemacht. Mit dem Mabuchimotor und der Schwungmasse hat der Triebwagen so erstklassige Fahreigenschaften.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Riemenantrieb für VT75?

Beitragvon Bernd Tauert » 30.01.2007, 22:04

Hallo Stefan,
wie Heiko schon geschrieben ist ein Riemenantrieb für den VT75 mit einigen Umbauarbeiten möglich. Ein Münchner Modellbahner hat diesen Umbau schon einigemale gemacht. Ich habe ihm grosse Riemenscheiben mit Schwungmasse, kleine Riemenscheiben für unten und Riemen geliefert.
Die Lagerbelastung im Getriebe kann man reduzieren indem man den Mabuchi Motor axial näher an das Getriebe montiert.
Einen Umbau mit Mabuchi und reichlich dimensionierter Schwungmasse ist sicher einfacher. Ein Foto hänge ich einmal an.
Grüsse aus Dortmund
Bernd Tauert
Bernd Tauert

Beitragvon Stefan » 06.02.2007, 09:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Bernd
an Stelle deiner Schwungmasse (wobei die zwar sehr lang aber nur gering im Durchmesser ist), ist bei mir ein Kardangelekt. Braucht man das nicht?

@Heiko
Hast Du den Mabuchi samt neuer Schnecke im Angebot (ggf PN)? Kann mann die Schwungmasse verkleinern um möglichst weit unter die Fensterlinie zu kommen?

Ich möchte im zuge des Umbaus den Triebwagen digitalisieren. Der alte Motor liegt auf Masse (wie das Gehäuse), das überlebt kein Decoder. Wie isoliere ich das Mabuchi-Gehäuse vom Chassis?

Gruß
Stefan
Stefan

Kardangelenk / Winkelfehler

Beitragvon miximaxi » 06.02.2007, 10:06

Beitrag durch Autor gelöscht !
miximaxi

Mabuchi mit Schwungmasse für VT75

Beitragvon Bernd Tauert » 06.02.2007, 23:18

Hallo Stefan,
ich habe eine neuer Rubrik für den VT75 aufgemacht.
Denn Riemenantrieb ist ja irreführend.

Die Schwungmasse, die ich für den Mabuchi Motor entwickelt habe, hat natürlich eine Klauenkupplung. (siehe Foto)
Die Informationen die "minimaxi" über die Wirksamkeit des Durchmessers und Länge einer Schwungmasse macht, ist natürlich richtig.
Eine Schwungmasse bei alten Trix Antrieben zu haben, ist immer eine Verbesserung.
Die Länge meiner Schwungmasse ist variabel. Unter die Fensterlinie kommt man allerdings nicht. Ich habe den Mabuchi Motor schwarz lackiert und Sitzreihen mit Personen eingeklebt. Dadurch sieht man weder Mabuchi und Schwungmasse.
Den Mabuchi zu digitalisieren ist kein Problem, Reimund Beulen, Familie Thuringer und auch ich haben dies schon mehrmals ohne Probleme gemacht.
Grüsse Bernd Tauert
Dateianhänge
VT75 Motor Klauenkupplung.JPG
VT75 Motor Klauenkupplung.JPG (11.26 KiB) 510-mal betrachtet
Bernd Tauert

Zurück zu Bastelstube