von noels » 26.02.2006, 18:09
Hallo zusammen,
sowohl bei der E05, den E140, V217.... ,dem VT98 und VT62 ist weniger der Motor die Quelle des Krachs.
Zum einen ist es bei diesen Modellen das Gehäuse - sehr voluminös und aus Plastik. Das schallt hervorragend.
Zum anderen ist es das Getriebe- besonders bei den Modellen mit zentralem Motor und den vielen gerade verzahnten Zahnrädern. Die Teile sind zwar recht groß dimensioniert und haben dicke Achsen, trotzdem stellt sich nach einiger Zeit ein gewisses Spiel ein und es rappelt. Das ist technisch kaum relevant, aber akustisch recht unschön. Daß es nicht der Motor ist, merkt man, wenn ein Riemenantrieb eingebaut wird. Die E10 und V217, die das von Haus aus haben, laufen fast geräuschlos.
Der ff130 ist nach meiner Erfahrung kein Gewinn gegenüber dem Original und nur eine Alternative, wenn der Trix- Motor defekt ist. Dann ist der Mabuchi billiger, als das Original. Ich hatte auch das Gefühl, daß er etwas schwächer ist.
Wenn ein guter Originalmotor vorhanden ist, würde ich diesem eine Schwungmasse aufziehen. Die 5 € lohnen immer. Bei langsamer Geschwindigkeit wird die Geräuschkulisse dadurch auch etwas gedämpft, weil der Motor besonders bei Halbwellenbetrieb etwas kernig läuft. Das macht der Mabuchi übrigens auch, denn auch er ist ein Dreipoler.
Jedenfalls läuft meine E05 damit sehr ordentlich, obwohl sie schon viele Kilometer auf dem Buckel hat.
Auf keinen Fall übermäßig Fett ins Getriebe geben. Das wirkt nur ein paar Meter, hilft den Plastikzahnrädern kaum und verteilt sich unkontrolliert in der Umgebung
MfG
Heiko Mehnert