ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Märklin auf abwegen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Märklin auf abwegen

Beitragvon Jonas » 13.08.2008, 19:53

Moin moin ihr alle

Mir wurde mitgeteilt es würde hier auf Interesse Stoßen: ich habe vor ca einem Jahr von meinem Groß Onkel einen Großen haufen alter Trix expressgleise bekommen konnte jdeoch recht wenig damit anfangen, da ich Märklin fahre. Irgenwann kam mir die Idee die Weichen umzubauen und darum soll es hier auch gehen. Einer eurer Mitglieder, Günther, meinte es würde hier auf Interesse Stoßen:

Der Umbau:

Man muss sich von einer alten Grade verabschieden und die Schienen Herunternehmen.
Anschließend wird diese im Schraubstock flach gequätscht (nur möglich bei Hohlprofil) und die Laschen zu Festmachen mit einem Seitenschneider entfernt.

Nun schneidet man sie in ca 3cm lange Stücke und Biegt die Enden etwas um.
Nun muss dieser neue Radlanken einfach un den alten geklebt werden.

LG Jonas

TriX EXpreSS lebt egal was kommt !!!

Bild reinstellen hat leider nicht geklappt bitte um Verständniss´.

Würde mich über eure Meinung freuen.
Jonas

Umbau Weiche Märklin auf Abwegen

Beitragvon Frank Bertram » 13.08.2008, 21:35

Hallo Jonas,

das dürfte den von mir propagierten Umbauweichen mit dem verlängerten Radlenker entsprechen. Dennoch: ein Bild wäre schön!

Gruß

Frank

PS:

komme doch nach Koblenz zum TE- Tag. Wir sind mit unseren Umbauweichen auch da!
Frank Bertram

Beitragvon Jonas » 14.08.2008, 09:03

Tachsens

Also deine Idee klauen wollte ich nich ich wusste auch nichts davon ... aber ein Bild is trotzdem immer gut
Dateianhänge
Bild 222.jpg
Jonas

Beitragvon Ulrich Albrecht » 14.08.2008, 12:22

Hallo Jonas,

Das ist genau die Methode, die ich bei dem Umbau meiner Expressweichen eingesetzt hatte. Dies funktioniert auch bei Neusilber.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Jonas » 14.08.2008, 16:18

Tach nochmal

Da haben wir wohle telepatiert ohne das wir's gemerkt haben
Nochmal eine Frage: Die ganz alten T.E.Lok liefen doch auch mit Wechselstrom wäre es nach zurechtdrehen der Radkränze Möglich, damit auf Märklin zu fahren ?

Jonas

*das Arbeitet schon wieder in mir *
Jonas

Beitragvon Auchhabenwill » 14.08.2008, 18:21

Hallo Jonas,

zum einen müssen die Radlenker wie Du es gemacht hast, die schmaleren Spurkränze führen.

Zum anderen rollt das Rad auf dem Spurkranz beim Überqueren der Lücke. Da die Trix Spurkränze nicht nur dicker, sondern auch höher sind, plumpsen die Märklinspurkränze in die Lücke statts hier sauber drüber zu rollen.

Also müsste hinter dem Herzstück die Lücke oder Kreuzung (weiß jetzt nicht wie das Weichenteil genau heißt) etwas angehoben werden, etwa durch ein Stück Plastik.

Es gibt doch eigentlich genügend altes Märklingleismaterial, lohnt sich der Umbau überhaupt? Oder hast Du das ganz alte Märklin, wo die noch mit durchgehenden Mittelleiter wie bei Trix Express gefahren sind? Die sind zuerst auch mit Löffelschleifer gefahren und die verhaken sich in den Pukos.

Gruß Roland
Auchhabenwill

Beitragvon Jonas » 14.08.2008, 18:30

Nabend

Gaunau diese Ur alt Meltallgleise hab ich auch aber nicht sehr viel das es sehr sehr teuer ist bei EbaY ich hab auch Übergangstücke gebaut.

Nochmal zu den Trixweichen:
das die Räder in die Herzstücke (korekte Bezeichnung für die Wichenmitte) reinfallen kann ich nicht sooo stark unterstützen ok manchmal schaukeln die Waen etwas aber das ist nicht so schlimm das merkt man im Fahr und Rangierbetrieb eigendlich kaum

Schönen Abend noch
Dateianhänge
Bild 064.jpg
Jonas

Zurück zu Bastelstube