ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Materialprobleme bei der kurzen TE NEM Kupplung?

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Materialprobleme bei der kurzen TE NEM Kupplung?

Beitragvon Hans » 18.10.2012, 21:42

Hallo zusammen,

Ich hatte in den letzten Wochen vermehrt gebrochene kurze NEM Kupplungen für Express.
Bei bisher 6Kupplungen brach im Betrieb die Schwalbenschwanzbefestigung der Kupplungen bei verschiedenen im letzten Jahr in Betrieb genommenen Wagen. :cry:
Ich vermute das eine Charge Materialprobleme aufweist, der Kunstoff ist ziemlich spröde. leider kann ich die Kupplungen keinem bestimmten Lieferanten zuordnen, da ich sicherlich ca 30 Kupplungen in dieser Zeit auf verschiedenen TE Treffen gekauft habe.
Hat noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Materialprobleme bei der kurzen TE NEM Kupplung?

Beitragvon FeinExpress » 18.10.2012, 22:13

Hallo Hans,

von meiner Seite kenne ich das Problem nicht.

Allerdings liegt mein letzter Kauf dieser Kupplungen immerhin schon ca. 4 Jahre zurück.

Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Materialprobleme bei der kurzen TE NEM Kupplung?

Beitragvon Peter Tümmel » 19.10.2012, 07:44

Hallo Hans,

das Problem iist mir auch bekannt. Allerdings hält es sich bei mir in Grenzen. So waren es in den vergangenen Jahren höchstens 3-4 Kupplungen. Ich habe es immer darauf geschoben, dass ich die Kupplung beim ein- bzw. ausbauen zu stark beansprucht habe.

Übrigens verwende ich heute meistens die Profi-Kupplung von Roco bzw. die Trix-Internationalkupplung.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Materialprobleme bei der kurzen TE NEM Kupplung?

Beitragvon PaTrix » 23.10.2012, 12:56

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:... Bei bisher 6 Kupplungen brach im Betrieb die Schwalbenschwanzbefestigung der Kupplungen bei verschiedenen im letzten Jahr in Betrieb genommenen Wagen. :cry: ...

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass TRIX EXPRESS NEM-Kupplungen mit Schwalbenschwanz "ab Werk" keine Probleme bereiten. Sei dies in neuwertigen Wagen, sei dies in original verschweissten E-Teile-Säckchen.

Da Du nicht spezifizierst, von welchen Herstellern Du Wagen in Betrieb genommen hast, kann es auch sein, dass - trotz NEM - die Schwalbenschwänze der TRIX EXPRESS-Kupplungen nicht immt sauber einrasten! :wink:

Z.Bsp. bei bestimmten MÄRKLIN HO-Wagen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Kupplungen - mit etwas "Kraft" - zwar eingesteckt werden können, aber die Enden der Schwalbenschwänze nicht seitlich wieder ausspreizen und sich quasi "festhaken"! Gleiches habe ich auch schon bei ROCO HO und Fleischmann HO-Wagen beobachtet, die ich auf TE umgerüstet habe (Radsätze, Kupplungen).

Noch eine Beobachtung scheint mir wichtig: TE-Kupplungen mit Schwalbenschwänzen, die schon einmal aus dem NEM-Aufnahmeschacht entfernt wurden, könnten bereits "Material-Schwächen" aufweisen, wenn solche Kupplungen nicht sauber herausgenommen worden sind.

Dazu gehört: "Herausreissen" mit Kraftaufwand, Nicht gerades Herausziehen aus dem Schacht, und ähnlich Vorgänge. Solches Handeln schwächt die Schwalbenschänze und kann daher auch zur unliebsamen Folgen führen, wie Du sie erlebt hast. Bei Occasions-Ware kann ja nicht mehr garantiert werden, dass die Kupplungen "sauber" gehandhabt wurden! :?

Mein Tipp: Die Schwalbenschwänze beim Herausnehmen, immer mit einer Pinzette leicht zur Mitte eindrücken und dann die Kupplung am Kopf gerade herausziehen! :wink:

Hoffe, dies hat Dir zum Verständnis der Ursachen hilreich sein können.

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste