Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:... Bei bisher 6 Kupplungen brach im Betrieb die Schwalbenschwanzbefestigung der Kupplungen bei verschiedenen im letzten Jahr in Betrieb genommenen Wagen.
...
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass TRIX EXPRESS NEM-Kupplungen mit Schwalbenschwanz "ab Werk" keine Probleme bereiten. Sei dies in neuwertigen Wagen, sei dies in original verschweissten E-Teile-Säckchen.
Da Du nicht spezifizierst, von welchen Herstellern Du Wagen in Betrieb genommen hast, kann es auch sein, dass
- trotz NEM - die Schwalbenschwänze der TRIX EXPRESS-Kupplungen nicht immt sauber einrasten!
Z.Bsp. bei bestimmten MÄRKLIN HO-Wagen habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Kupplungen
- mit etwas "Kraft" - zwar eingesteckt werden können, aber die Enden der Schwalbenschwänze nicht seitlich wieder ausspreizen und sich quasi "festhaken"! Gleiches habe ich auch schon bei ROCO HO und Fleischmann HO-Wagen beobachtet, die ich auf TE umgerüstet habe
(Radsätze, Kupplungen).
Noch eine Beobachtung scheint mir wichtig: TE-Kupplungen mit Schwalbenschwänzen, die schon einmal aus dem NEM-Aufnahmeschacht entfernt wurden, könnten bereits "Material-Schwächen" aufweisen, wenn solche Kupplungen nicht sauber herausgenommen worden sind.
Dazu gehört: "Herausreissen" mit Kraftaufwand, Nicht gerades Herausziehen aus dem Schacht, und ähnlich Vorgänge. Solches Handeln schwächt die Schwalbenschänze und kann daher auch zur unliebsamen Folgen führen, wie Du sie erlebt hast. Bei Occasions-Ware kann ja nicht mehr garantiert werden, dass die Kupplungen "sauber" gehandhabt wurden!
Mein Tipp: Die Schwalbenschwänze beim Herausnehmen, immer mit einer Pinzette leicht zur Mitte eindrücken und dann die Kupplung am Kopf gerade herausziehen!
Hoffe, dies hat Dir zum Verständnis der Ursachen hilreich sein können.
Viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix