ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mehano Container Wagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Mehano Container Wagen

Beitragvon Ulrich » 12.07.2008, 15:40

Hallo, hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Mehano Container Wagen SGKKMS698 (3. von oben in anhängendem Prospektbild) gesammelt? Ist ein Umbau auf Express möglich? Der Wagen hat sehr kleine Radsätze.
Da die Firma, in der ich arbeite, viele Container mit diesem Wagentyp befördert, hätte ich Interesse daran, ein paar auf meiner Anlage laufen zu lassen.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß an alle Expressler, Ulrich.
Dateianhänge
mehano_container_car.jpg
Ulrich

Beitragvon ecki » 13.07.2008, 00:37

Hallo Ulrich,
eine Umrüstung des Wagens ist mit den derzeit im Handel erhältlichen Radsätzen nicht machbar.

Ob es inzwischen passende Radringe gibt, weiß ich nicht.

Ich habe den Wagen mit Rädern von FSB umgerüstet, deren Spurkränze mir ein Freund zuvor auf der Drehbank reduzierte, zudem mussten wir auch noch den Winkel des Spurkranzes zum Laufkranz und die Phase verändern, um ein entgleisungsfreies Fahrverhalten zu erhalten.

Allerdings lässt sich ein deutlich hörbares "Rumpeln" in den Weichen nicht verhindern.

Insgesamt ein lohnendes, aber recht aufwändiges Unterfangen!

Gruß
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon axelkockel » 13.07.2008, 09:22

Hallo Ulrich,

von den Mehano-Interfrigo Wagen habe ich mit 11 Stück im Einsatz. Als Radsätze habe ich die 9 mm Trix Express-Radsätze von Conrad eingesetzt.

Von den Mehano-Containerwagen habe ich 6 Stück im Einsatz. Als Radsätze habe ich die 8 mm Trix Express-Radsätze von Naumburg & Partner (Hartmiut Vincon) eingesetzt. Unter Verwendung kleiner Unterlegscheiben wird dann ein ausreichend gutes Ergebnis erzielt.
axelkockel

Beitragvon Ulrich » 17.07.2008, 18:28

Hallo Axel, danke für den Tipp. Vielleicht probier ich´s mal mir den 8mm Radsätzen von NPE. Der Wagen ist ja nicht übermäßig teuer, und die Radsätze kann man ggf. noch anderweitig verwenden ...

Gruß, Ulrich
Ulrich

Beitragvon axelkockel » 26.07.2008, 18:44

Hallo Ulrich,

heute habe ich noch bei einem weiteren Containerwagen die Radsätze ausgetauscht.

Bei meinem Hinweis habe ich vergessen auf die notwendige Vergrößerung des Abstands zwischen den Radscheiben hinzuweisen.

Ich erreiche dies durch die Verkürzung der Kunststoff-Isolierung an der einen Radscheibe. Da die Drehgestelle komplett aus Kunststoff gefertigt sind, ist auch die indirekte elektrische Verbindung zwischen den Radscheiben nicht möglich.
axelkockel

Zurück zu Bastelstube