Der erste Eintag ist zwar schon etwas älter, aber aktuell, ist er immer noch.
Die G2000BB WLE / WARSTEINER gibt als EXPRESS Modell und nun auch die passenden Wagen.
( Nicht nur für Sauerländer)
MEHANO Containerwagen WARSTEINER sind da.
Es handelt sich um „Doppeltragwagen“, die aus zwei Teilen bestehen. Diese sind in der Mitte durch ein Drehgestell verbunden. Aus diesem Grund besitzt er 3 Drehgestelle.
Die Wagen sind, Mehano typisch, aus Kunststoff gefertigt.
Meiner Meinung nach verdienen sie den Zusatz „Prestige“, da sie sehr filigran sind.
Hervorragende Beschriftung, super lauf Eigenschaften, auch umgerüstet.
Es ist den Wagen eine Betriebsanleitung beigelegt, aus der hervorgeht, wie die Wagen eingesetzt werden können.
Die Umrüstung auf das Express System ist ganz einfach, ohne irgendwelche Eingriffe.
Man benötigt für jeden Wagen, 6 Achsen von
Naumburg und Partner. Artikel Nummer:
NZ 33255 (10mm schmal) Um dieses mit den TRIX EXPRESS Achsen 33-3578-11, hinzubekommen, müsste man an den Innenseiten der Drehgestelle, einiges an Material weg Fräsen, Feilen oder Schneiden.
Aus stabilitäts- Gründen, sollte man dieses aber tunlichst
unterlassen , da sonst die Achs- Halterung und Lagerung nicht mehr gewährleistet ist.
Kommen wir nun zu den Kupplungen:
Kurz kuppeln mit den Märklin Kupplungen 701630 sieht gut aus, funktioniert aber nicht.
Die Kupplungsbügel bleiben an den Innenseiten der Puffer hängen, was zur Entgleisung führt.
Warum das bei den Märklin Wagen funktioniert, wurde an anderer Stelle im hier Forum schon erklärt.
Die ähnlich aufgebaute ROCO Universalkupplung funktioniert auch nicht.
Mit den kurzen TRIX EXPRESS Kupplungen 33-3362-58, funktioniert es, solange kein Gegenbogen auf der Strecke eingebaut ist. Zum Beispiel bei einer Weiche.
Weil die Kupplungen auch hier wieder an den Puffer Innenseiten anschlagen und somit den Weg der Kinematik begrenzen, ist auch die Entgleisung wieder vorprogrammiert.
Bleibt dann nur noch die lange TRIX EXPRESS Kupplung 33-3368-10.
Mit dieser Kupplung, geht es einwandfrei. Allerdings stört der somit entstandene große Wagenabstand. Rein optisch betrachtet, (meiner Meinung nach), fürchterlich.
Ein bisschen Schönheitskorrektur, erzielt man durch den gemischten Einsatz von langen und kurzen Kupplungen.
Das heißt, eine lange Kupplung 33-3368-10 kuppelt eine kurze Kupplung 33-3362-58.
Diese Kupplungslösung, durchfährt bei mir alle verbauten Gleis Kombinationen.
Achtung !!!
Es kann vorkommen, dass sich die in Wagenmitte befindlichen Abdeckbleche, durch Verwindung des Wagens, voreinander setzen, anstatt aufeinander liegen zu bleiben.
Die Folge ist eine Entgleisung, weil der Wagen in der Mitte nun unbeweglich ist.
Also nie unnötig an diesen Blechen herum biegen !!! Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe