ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Motoren

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Motoren

Beitragvon lenco » 18.05.2003, 22:02

Hallo liebe Trix-Experten,
ich habe eine Anlage Trix Express. Leider sind die meisten Motoren der Loks viel zu laut und ruckeln beim Anfahren.
Gibt es Alternativen zu diesem Antrieb?
Über H. Mehnert (h-mehnert.de) habe ich bereits einen Motor gekauft. Ist prima leise, allerdings gibt es Probleme mit dem Langsamfahren - das liegt an den Trafos!
Also: gibt es noch weitere Alternativen?
Natürlich gebe ich auch weitere Auskunft über meine Erfahrungen!!!

Gruss aus Karlsruhe
lenco
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2003, 21:49

Motoren

Beitragvon irolke » 19.05.2003, 10:49

Hallo

Ich habe auch einige Motoren von Heiko und die laufen sehr gut es ist die Frage ob die Motoren die du Hast mit Schwungmasse sind oder nicht denn mit Schwungmasse ist das das Beste was ich gesehen habe und auf meiner Anlage fährt, ich habe eine BR 42, alle V100 V36 BR64 BR 80 und viel mehr umgebaut die Loks fahren genau so gut wie eine V140 von Trix oder der Blau Tiger von Mehano je nach Platz und Gewicht der Schwungmasse der Heiko baut auch andere Zahnräder und Schnecken ein dann werden die Loks langsamer und man kann darmit sauber Rangieren .
Und die haltbarkeit der Motoren hat eine V100 auf den letzten Treffen in Dortmund bewiesen denn die Lok ist den ganzen Tag dort gefahren
Zum Trafo, ich habe die großen grünen und blauen Trafos da mit habe ich keine Probleme auser wenn die Trafos sehr lange im Keller oder auf dem Dachboder lagen hat im Trafo ist eine Kupferspule auf den zwei Schleifer die Strom stärke regeln und unterm Drehkopf ist eine Platiene wo die Polarietät ein gestellt wird, wenn man den Trafo los macht und alles Reinigt und mit Battariefett fettet ist der Trafo besser als einer neuer

bei weiteren Fragen den Heiko fragen denn der probiert andauernt was neues aus oder seine Home Page


mfg irolke
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Beitragvon noels » 19.05.2003, 12:50

Hallo,
daß es allein an den Trafos liegt, würde ich so noch nicht unbedíngt stehen lassen, weil in dieser Ausprägung bisher noch niemand das Problem hatte bei inzwischen 80 ausgelieferten Motoren. Ich selbst hatte das bei einem Trafo erlebt, der nicht mehr ganz in Ordnung war. Im letzten Mail hatte ich Dir ja angeboten, daß ich die Lok überprüfen würde. Der Sache kann man bestimmt auf den Grund kommen.
MfG Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste