ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

NEM-Schächte für V 100

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

NEM-Schächte für V 100

Beitragvon ratloser » 14.01.2010, 22:34

Hallo,
ich möchte meine alten V 100 gerne mit Roco Universalkupplungen bestücken können, um besser und schöner rangieren zu können. Für die Drehgestell-Loks gibt es ja NEM-Schächte, aber gibt es die auch für die V 100 ? Wenn ja, wo könnte man die beziehen ? Wenn nein, gibt es vielleicht Bastellösungen ? Ich würde mich über Hinweise freuen.
Grüße,
Volker
ratloser
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.05.2002, 23:18

Re: NEM-Schächte für V 100

Beitragvon Hans » 15.01.2010, 11:52

Hallo Volker,

die V100 hatte für die Express Kupplungen Typ E die Ersatzteilnummer 40 0606 00, es gab dafür Internationale Kupplungen unter der Ersatzteilnummer 56 6664 00, welche mit der Roco Bügelkupplung kuppeln. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Übrigens: Wenn deine Lok schon die neuere Express "Universal" Kupplung mit dem Fallgewicht hat, kuppelt diese mit der kleinen "Nase" unten auch mit der Roco Bügelkupplung.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: NEM-Schächte für V 100

Beitragvon stoffel-1964 » 15.01.2010, 12:39

Hallo Kollege,

es gibt von Trix einen Kupplungsadapter (Nr. 66699) der eine Lösung sein könnte. Das Teil ist auch im aktuellen Trix Katalog noch enthalten.
Damit rüstet man praktisch einen Normschacht nach; in den können dann die verschiedensten Kupplungen eingebracht werden. Ob diese Lösung allerdings optisch überzeugen kann .... weiß ich nicht so recht.
Alternativ könntest Du versuchen eine Trix International Kupplung für die Lok zu bekommen
Artikel-Nr. 66663 oder 66664 (alte Trix-Nummern: 56-6663-00 oder 56-6664-00). Die gibts aber nur auf Börsen oder bei ebay. Ob die mit eine neuen Roco Kupplung funktioniern weiß ich nicht.
Viel Spaß beim Basten und
viele Grüße aus München!

Stephan Dengler
stoffel-1964
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2006, 22:53

Re: NEM-Schächte für V 100

Beitragvon ratloser » 15.01.2010, 14:14

Moin,

danke erstmal für eure Antworten. Die Internationalkupplung habe ich schon, aber die funktionieren nicht so gut mit der Roco-Universalkupplung, jedenfalls nicht wenn man rangieren möchte. Den Kupplungsadapter habe ich mir im Netz angeschaut, aber da muß ich Stephan recht geben, das würde optisch wohl nicht der Bringer ;-) Tja, vielleicht versuche ich mal eine Konstruktion aus Internationalkupplung und der Roco-Kupplung mit irgendeinem Superzement.

Grüße,
Volker
ratloser
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.05.2002, 23:18

Re: NEM-Schächte für V 100

Beitragvon Hans » 15.01.2010, 15:27

Hallo Volker,

Roco und Trix Kupplungsteile klebe ich seit Jahren erfolgreich mit Uhu Plus Zweikomponenten Kleber zusammen, um z.B. Trix Ex. Kupplungen an alte Roco Loks ohne NEM Schacht zu bauen.
Dabei sollte man darauf achten, die zu klebenden Flächen so groß wie möglich zu halten, mit einer Nadelfeile anzurauen und mit Feuerzeug Benzin o.Ä. entfetten.
Am besten ist, die Klebung längs in Fahrtrichtung vorzunehmen und nicht quer dazu. Solche Kupplungen halten bei mir schon 10 und mehr Jahre.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: NEM-Schächte für V 100

Beitragvon noels » 16.01.2010, 18:16

Hallo Volker,
von Symoba gibt es preiswert NEM- Schächte für "Bastellösungen". Aber bei der V100 hat man schlechte Karten, weil man nicht genügend Platz hat, um eine bewegliche Kupplung unter zu bringen. Starre Kupplungen verursachen Probleme beim schieben von Zügen.
Für mich hat sich nach vielen Experimenten nur eine gute Lösung ergeben:

- Die alten TE- Rangierloks (BR80, V36, V100) behalten die TE- Kupplung für die alten Gußwagen von TE.
- Für moderne Wagen baue ich moderne Loks auf TE um. Beispiele sind die V290 von Trix H0, V60 von Roco, oder Trix H0, BR81 von Märklin....
Diese Loks haben keine Kupplungsprobleme. Fährt man digital, sind schaltbare Kupplungen genial. Außerdem sieht das auch optisch harmonischer aus, moderne Wagen mit modernen Lokmodellen....
Aber das ist natürlich meine Lösung. Ob sie auch für Dich passen würde, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast