von dralle » 08.12.2008, 00:48
Hallo,
ich hatte meinen TE auf TI umgebaut, daher kann ich sagen:
Die Umbauwagen mit TE Kupplung 43 3371 00 werden in TI mit der Kupplung 56 6669 00 bzw. 66669 ausgerüstet.
Die TI Kupplungen funktionieren nicht so gut wie die TE Kupplungen. Trix HO wird seit ein paar Jahren mit dem Märklin Kupplungskopf ausgeliefert. Nach der Pleite von Roco werden deren Loks und Güterwagen wieder mit den Bügelkupplungen ausgeliefert. Glücklicherweise haben heute alle eins gemeinsam, den NEM Kupplungsschachacht.
Die Trix V60 mit Telex Entkupplungseinrichtung ist ein altes Mä.. Schätzchen. Sie ist laut und kuppelt Bügelkupplungen sehr gut, mit Märklin Profiköpfen gibt es leider Probleme. Der Kupplungsbügel liegt bei den Wagen zu tief und kann nur von Hand eingekuppelt werden, typisch murkl.... oder etwas Sport muss sein. Die Roco V290 hat zwar eine Telex Kupplung ist aber ein Billigmodell mit nur einen Stirnlicht und daher keine echte Alternative.
Nun bleibt noch die Frage zur Steuerung der Lok oder Anlage:
Die ROCO Multimaus scheint alles zu bieten, doch ich kenne sie noch nicht. Die Lokmaus 2 ist gegenüber der Lok Control von Trix Systems unterlegen in der Regelung. Daher muss man ganz genau sondieren, was man später will: Lok steuern, Weichen schalten, am PC fahren usw.
Grüße dralle
Falls interesse besteht kann ich einen kleinen Clip der V 60 in Aktion einstellen.
Grüße dralle