von Dietmar » 01.08.2006, 11:58
Hallo
Ich kenne die neuen Märklinwagen nur von Fotos, aber sie sehen erheblich besser aus als die alten, was aber auch keine Kunst ist. Die alten 1:100 Wagen waren ja überhaupt nicht stimmig vom Bild. Da sind mir die alten Röwa/Roco Wagen lieber, da stimmt wenigstens die Anzahl der Fenster. Einen Nahteil hat das ganze aber noch, weder von Fleischmann noch von Märklin werden bisher alle DB Wagen wie Silberlinge, TEE, IC und die gängigsten Ausländischen Wagen angeboten. Das ist natürlich logisch, kein Hersteller kann das auf einmal machen, und die Restbestände müssen ja auch weg. Aber bei einer Umstellung, die ja auch aus Kostengründen nach und nach erfolgt wird es auch je nach Angebot der Hersteller Jahre dauern bis der Wagenpark ausgetauscht sein wird. Bis dahin ist ein nebeneinander von beiden Maßstäben unumgänglich, mit all seinen optischen nachteilen. Er fällt zwar nicht so störend auf wie bei den 23,5 cm Wagen zu den 26,5 cm Wagen, aber beide Maßstäbe in einem Zug geht nicht. Und wie sieht das mit Fleischmann- Märklin aus, geht das optisch?
Das ganze ist doch auch nur ein Kompromiss, weil immer alles nach unten Kompatibel bleiben muss, wozu eigentlich? Neueinsteiger bei NEM werden wenn es geht sowieso mit 1:87 anfangen, alles andere wäre doch blöd. Und für die mit weniger Platz und engern Kurven ist doch genug Preisgünstigeres 1:100 Material da. Ich will die Wagen nicht schlecht machen, im Gegenteil, sie sind sicher sehr schön, aber in erster Linie nur für die Pickel- Fahrer und Markentreue. Für NEM Fahrer ist das Angebot an 1:87 doch größer und der Rest hat sich doch schon mit den Fleischmänner eingedeckt. Das sie sich leicht auf TE umbauen lassen ist natürlich schön, aber sicher Zufall, die Roco 1:100 Wagen lassen sich alle ohne nacharbeiten auf TE umrüsten, und das war sicher auch nur Zufall. Ich meine das die 26 cm Wagen schon das Maximum ist was man auf TE dem Auge zumuten kann. Warten wir es ab, inwieweit das Programm noch ausgebaut wird. Es ist ja auch eine erhebliche Kostenfrage für den Kunden alles umzustellen. Ich habe da so meine Zweifel, auch wenn es bei Fleischmann scheinbar gut geht. Aber die Märklinbahner sind da eine andere Liga wie jeder weis, oder?
Dietmar