ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neue Trix Expess BR 217 keine Zugkraft

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Neue Trix Expess BR 217 keine Zugkraft

Beitragvon Dirk124 » 21.03.2015, 19:38

Hallo,
ich habe mir gerade die neue BR 217 (Trix Express 32712) gekauft, auch um damit für Mätrix ein bißchen Umsatz zu machen, damit sie auf dem begonnenen Weg weitermachen.
Sie gefällt mir sehr gut trotz des Kunststoffgehäuses. Die Details sind sehr schön.

Leider mußte ich feststellen, daß die Lock extrem zugschwach ist. In der kleinsten Schienenunebenheit oder Steigung bleibt sie stehen. Die Achsen drehen trotz Haftreifen einfach durch.
Drückt man ein bißchen auf die Lok, dann geht sie wieder los. :?: :?:

Ich meine, daß das Gewicht auf dem Antriebsfahrgestell einfach zu niedrig is. Habt Ihr ähnliche Efahrungen gemacht, und gibt es eine Idee für Abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Neue Trix Expess BR 217 keine Zugkraft

Beitragvon Peter Tümmel » 21.03.2015, 22:22

Hallo Dirk,

das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich die Lok noch nicht in der Steigung getestet.
Ein Video von meinem ersten Testlauf gibt es hier http://www.tuemmel.eu/neues.html.
Übrigens habe ich die Lok heute in Backnang auf unserer NErFü-Stammtischanlage mit 13 beladenen Autotransportern Laes 55 laufen lassen und es gab keine Probleme. Ganz im Gegenteil es gab nur positive Kommentare.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neue Trix Expess BR 217 keine Zugkraft

Beitragvon Dirk124 » 22.03.2015, 21:17

Hallo,
das wäre ja sehr schön.
Bei mir zieht sie noch nicht mal drei Wagen, und in jeder Kurve drehen die Antriebsachsen durch; bereits ohne Steigung.

Sie ist die zugschwächste Lock von allen.

Und was mach' ich jetzt?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Dirk124
 
Beiträge: 74
Registriert: 03.01.2012, 11:41

Re: Neue Trix Expess BR 217 keine Zugkraft

Beitragvon FeinExpress » 23.03.2015, 00:26

Hallo Dirk,

kannst Du denn mit Sicherheit sagen, dass alle 4 Räder auf der Schiene durchdrehen ?
Also ganz genau hinsehen.

In seltenen Fällen, und eher auch nur bei gebrauchten Loks, kam schon vor, dass nur 1 Antriebsachse richtig angetrieben wurde. Dabei hat ein Zahnrad mit seinem Metall-Mittelteil keine Preßpassung mehr auf der anderen Achse.
Feststellen kann man das auch dadurch, dass beim Drehversuch von Hand sich die entsprechenden Räder mit Achse relativ leicht durchdrehen lassen. Oder ein einzelnes Rad läßt sich auf der Achse leicht durchdrehen.

Liegen die Haftreifen immer alle auf ?
(Sichtkontrolle mit einem Stück Gleis bei Verschieben der Achsen einseitig gegen die Schiene; oder Messen der Spurweite).

Weitere Prüfung:
Die Lok auf den Kopf drehen (Abgashutzen schützen), ein Gleis auf die Drehgestelle drücken und testen, ob sich die Schleifer leichtgängig noch etwas weiter herunterdrücken lassen.

Zuletzt hilft wohl nur ein Austausch der Haftreifen, falls auch ein Reinigen z.B. mit SR24 nichts bringt. Evtl. kam etwas Schmierstoff dran.

Eigentlich kann die Zugkraft doch nicht viel anders sein als bei der alten 217.
Je nach kleinem Gewichtsunterschied, den ich jetzt aber nicht exakt kenne.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Neue Trix Expess BR 217 keine Zugkraft

Beitragvon Peter Tümmel » 23.03.2015, 08:04

Hallo Dirk,

zu Uwes Anweisungen und Tipps habe ich noch einen.
Nimm das Gehäuse ab und prüfe den Riemenantrieb. Liegt dieser zu locker auf? Wenn ja, musst du den beiliegenden Ersatzgummi aufziehen. Leider lässt sich der Riemen nicht nachspannen.
Noch etwas, wenn du eine Schieblehre hast dann überprüfe mal das Radsatzinnenmaß. Bei meiner habe folgende Werte festgestellt:
- Antriebsachse 1 = 11,76 mm
- Antriebsachse 2 = 11,76 mm
- Achse 3 = 11,80 mm
- Achse 4 = 11,80 mm

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste