ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neulackierung von Loks

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Neulackierung von Loks

Beitragvon Trixmumpf » 22.07.2007, 17:22

Hallo,

ausgerüstet mit vielen Tipps hier aus dem Forum möchte ich jetzt einige im Lauf der Jahre zugekaufte Exemplare aus dem Fuhrpark von ihren teilweise doch kräftigen "Spielspuren" an der Lackierung befreien. Für das Entfernen des Lacks und einige Probeflächen hatte ich bereits einiges aus der Schrottkiste gesichert und damit experimentiert. Naja, man muss sich in die Sache reinfuchsen, aber mit der Zeit wird es schon gehen...;-))

Zu meiner Frage, welche die erfahrenen Lackierer wohl amüsieren wird, aber zu der ich noch keine Lösung habe:

Das erste Modell für ein neues Finish, soll eine 64er werden, quasi zum warmlaufen. Technisch ist sie schön in Schuss, vom Zustand der Lackierung her ein Graus. Da der farbliche Aufbau ja recht "übersichtlich" strukturiert ist, erscheint sie mir als erstes Modell zum Lackieren gut geeignet. Nach dem groben "Zerlegen" frage ich mich nun, wie am sinnvollsten die Lichtleiter, die ja gleichzeitig die Beleuchtungskörper darstellen, geschützt werden. Ein Bad in Aceton ist ja für das Lokgehäuse nicht das Thema, aber ich denke, den Kunststoffteilen behagt das ganz und gar nicht. Rausnehmen ohne Beschädigung erscheint aufgrund der wohl Werkseitigen Verklebung unmöglich. Was tun?
Selbst wenn ich beim Enfernen des Altlackes diese Bereiche ausspare, habe ich das nächste Problem bei der Neulackierung. Deckt ihr diese Bereiche lediglich gezielt ab oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es wäre schön, wenn jemand einen Tip parat hätte.

Gruß

Dirk
Trixmumpf

Lichtleitstäbe als Ersatzteil für alte TE-Loks

Beitragvon miximaxi » 22.07.2007, 19:09

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon irolke » 23.07.2007, 11:19

Hallo Dirk

Ich baue alle Plastikteile ab.
Da ich die Teile erst strahle und dann in Nitro entfette.
Dann sind alle Plastikteile kaputt
Auserdem brauche ich dann beim Lackieren keine Rücksicht zu nehmen, da einige Teile mehrfach abgeklebt werden oder mehrere Lackschichten bekommen.

Es ist einfacher ohne die Plastikteile

Viel Glück und zeige mal deine Meisterstücke

Ich bin in diesen Jahr wieder in Dortmund und bringe da einige Teile mit.

mfg Ingo
Dateianhänge
P5130133.JPG
irolke

Beitragvon mitwoch » 23.07.2007, 19:12

Hallo Ingo

Ich glaube, Du hast die V200 falsch beschriftet. ?(

So müßte es richtig sein :D
Dateianhänge
ingo neu.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch

Fortschritt

Beitragvon ecki » 23.07.2007, 19:40

...wie wir sehen, tauscht der IG - Tauschdienst nicht nur Radsätze und Federn ...
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon irolke » 24.07.2007, 12:29

Oh, jetzt habe ich schon eine eigene Bahngesellschaft.
Ich hätte gerne noch ein Grundstück am Mittelmeer oder am Bodensee auf jeden Fall mit Motorboot, Segeln mag ich nicht.

Das passende Auto fehlt mir auch noch. !!!
Mal sehen, was ich noch so habe.

mfg Ingo
Dateianhänge
P1050221.JPG
irolke

Beitragvon Hahnpc » 18.08.2007, 14:06

Hallo Hobbylackierer :-)

Zum Thema Lichtleiter, baue die immer aus, sonst sind sie wie bereits in den Beiträgen davor nach der Nitro Behandlung "verschwunden".

Als Ersatz für defekte Lichtleiter verwende ich Meterware (2 mm Durchm.), den Meter für 3,90 Euro, Anbieter:
fohrmann-Werkzeuge GmbH, Am Klinikum 7, 02828 Görlitz,
Tel: 03581 429628
Die Lichtleiter lassen sich fast in jede Form mittels Föhn bringen.

Fohrmann hat auch andere schöne Werkzeuge wie Radabzieher oder Ritzel Abziehvorrichtung, einfach Katalog anfordern.

Loks oder Triebwagen die große Öffnungen (VT 75) haben, statte ich einfach mit 3 mm LED´s aus, dann braucht man keine Lichtleiter mehr und sterbende Glühlampen sind auch Geschichte. bei der Verwendung von LED´s kann man sogar auf das Lichtmodul verzichten (pro 3er Block einen Widerstand 680 Ohm vorschalten 1/8-1/4 Watt reicht).

Für Kleine "Löcher" gibt es bei Conrad Mini Leds mit 240 mm Anschlußdrähte die man in die Löcher stecken kann, etwas Sekundenkleber zum fixieren ist nicht schlecht. geht mal eine LED defekt (hatte ich noch nicht) kann man die Defekte vorsichtig mit passendem Bohrer entfernen.
Mini Led Conrad gelb (klar) Best. Nr. 156614-97 Stückpreis .65 Euro, weiß diffus Leds gibt es ab 1,59 Euro.
In Rot (klar), Best Nr. 156611-97 Stückpreis 0,61 Euro.
Die Teile findet man im neuen Modellbahnwelt 2008 Katalog auf Seite 226
Abmessung: LxBxH 2x1,25x1,1 mm

B. Hahn
Hahnpc

Welche Farbe?

Beitragvon TE lebt » 23.09.2007, 11:32

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine E 10 003 neu zu lackieren. Und hier stellt sich nun die Frage, welchen Farbton ich für das Dach nehmen soll. Den Fotos nach, die ich im Web gefunden habe, war das ein helles Grau, aber wohl nicht so silbergrau, wie Trix es verwendet hat.
Wer kann mir hier helfen?

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Dachfarbe E 10 003

Beitragvon Frank Bertram » 23.09.2007, 15:57

Hallo Günrher,

vorsicht! es gibt verschiedene Varianten der E 10 und daher auch unterschiedliche Dachfarben. Eine Lok-Variante hatte ein ehe silber- als graufarbiges Dach. Mach Dich erst mal schlau, welche Varianten es gab, wenn Du die Model- Widergabe suchst. Ansonsten waren die E-Lok- Dächer eher dunkel als hell (von wegen der Verschmutzung).

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Roman Favero » 23.09.2007, 16:20

Sali zäme
Es ist wie Frank ausführt, es gibt verschiedene Dächer.
eines ist jedoch fast wie das der V200. Die V200 hat ein RAL 9007 Dach (dukles Silber). Die E10 haben zum Teil zweifarbige Dächer- als Grund ein helles grau und am Rand ein dunkleres Silber. Das könnte auch mit dem Ral 9007 versucht werden. Grau vorspritzen und dann nass in nass silber. Wobei ich mit nass in nass halb trocken meine. Das Silber dann nur noch trocken dran vorbei spritzen.
Roman
Roman Favero

Beitragvon TE lebt » 23.09.2007, 19:12

Zunächst an Webmaster:
Das Forum spinnt! Es behauptet, ich hätte den letzten Eintrag zu diesem Thema geschrieben, aber es gibt bereits zwei Antworten dazu.

(Das Forum Spinnt nicht.
Die beiden Antworten wurden in einem NEUEN Thema geschrieben. Ich habe sie zusammengefügt.
Die beiden Antworten haben eine andere ID Nummer als das laufende Thema und deshalb kam die Meldung, dass Du den letzten Eintrag, mit der laufenden ID Nummer geschrieben hättest. Die Meldung ist somit RICHTIG.
Du hast KEINEN Fehler gemacht, das Forum aber auch nicht.)
Gruß Michael

Nun zu den Antworten von Frank und Roman.
Natürlich gab es viele Varianten der E 10, aber eine E 10 003 gab es nur ein mal. Und es interessiert mich auch nicht, ob Trix vielleicht von dieser Lok verschiedene Modelle gebaut hat.
Mich interessiert, welche Farbe das Dach des Originals hatte. Ich will die Lok nicht Trix-Original lackieren, sondern Vorbild-Original.

Trotzdem danke ich für Euere Antworten!

Viele Grüße

Günther
TE lebt

Beitragvon Hans » 23.09.2007, 20:29

Hallo Günther

Bei der Original Vorserien E 10 003 würde ich den bekannten Bildern nach ein aluminiumfarbenes Dach ähnlich dem Farbton der aluminiumfarbenen umlaufenden Zierleiste wählen.
Leider habe ich keine RAL Farbangaben für E-Lok Dächer im Zeitraum 1952/53

Hier die verwendeten möglichen 3 DB Farben:

RAL 9007 grau/aluminium liegt für die E10003 nahe, war von 1927 bis 1939 für Dächer von E-Lokomotiven und Reisezugwagen.

Alternativ: RAL 9006 weiß/aluminium für DB Dächer von Diesel- und Kleinlokomotiven und Reisezugwagen

Später und für die E10003 nicht mehr zutreffend, war ab 1969 RAL-7022 umbragrau für Dächer von Diesellokomotiven und Dächer von E-Lokomotiven

Lokkasten E-Loks: ab 1955 stahlblau RAL 5011 bzw. ab 1969 kobaltblau RAL 5013,

Rahmen, Drehgestelle etc.: tiefschwarz RAL 9005

Siehe auch: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Ich hoffe das hilft weiter

Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon dralle » 23.09.2007, 21:02

Hallo,
unter http://www.bundesbahnzeit.de sind wunderbare Farbbilder der Lok zu sehen, auch die anderen E 10 und 110 Varianten sind dort zu finden :D .
Grüße dralle
dralle

Beitragvon TE lebt » 24.09.2007, 13:43

@ Hans:

Die Farbangaben, die Du nennst, habe ich auch gefunden, und für das Baujahr der Lok ist da eben nichts drin. Aber ich denke, ich werde das von Dir an erster Stelle genannte Graualuminium nehmen.

@ dralle:

Die Bilder, die unter Deinem Link zu finden sind, hatte ich auch schon gefunden, und daher rührt meine Vermutung, dass das Dach nicht so silbrig war wie Trix es seinerzeit lackiert hatte.

Nochmal vielen Dank an Euch beide!

Günther
TE lebt

Zurück zu Bastelstube